Beiträge von Kater432

    das liegt auch daran, das mMn du im Rapsberry suchen musst UM den Lautsprecher Echo Dot zu finden.
    Wenn du dein Handy mit Bluetooth Boxen koppeln willst, musst du ja auch die Lautsprecher in den Koppelmodus bringen und am Handy dich verbinden.
    Nicht andersrum.


    Nachtrag:
    Ich habe es ebenfalls geschafft, den Alexa Dot als Bluetooth Lautsprecher mit dem Rapsberry 3 zu koppeln.
    Ich habe in einer Textdatei cat /etc/bluetooth/audio.conf editiert und die so umgeschrieben, das Bluetooth nur abgehend "sink" geht.
    Der Dot wurde immer mit 2 Profilen geladen (als Box und als Sender), daher hat es irgendwie nie geklappt.
    Sicherlich gibt es noch einen anderen Weg.


    Ich habe aber aufgehört, da wenn der Raspi als Sender verbunden wird, der Dot immer "bluetooth Connected" ansagt und erst dann vom Raspi gesendet werden kann.
    In dem Zustand kann aber keine andere Musik per Sprache am Dot abgespielt werden. Es wird dann immer Bluetooth getrennt.
    Also für mich uninteresant vom Raspi vom Smarthome Sprachansagen auszugeben.


    Link

    Sicherlich kann das irgendwie auch als automatischer EVENT genutzt werden, aber ich hänge nicht so tief in Python das ich in dem ganzen Zusammenhang mit den EVENT im DoorPi angekommen bin.


    Sicherlich geht das irgendwie auch in die time_tick.py zu integrieren als eigener EVENT. Evtl. muss ich da nochmal schauen.

    Moin,


    ich habe mir mal ein SingleAction Event in DoorPi gebastelt. Hatte überlegt es einzusetllen und dieses Thema dazu hier gesehen. Daher füge ich es einfach mal hier an. Dann bekommt ihr alle eine Info, da Ihr schon dran gearbeitet habt.


    Die Class "sun" (Berechnung Sonnenaufgang/Untergang) habe ich mit in die *.py eingefügt von http://michelanders.blogspot.c…and-sunset-in-python.html. Da habe ich mir keine Mühe gemacht, das neu zu erfinden.


    Über einen oder mehrere EVENTS (siehe unten) wird der SingleAction "sunset" aufgerufen. Übergabe gibt es 2 Werte, der erste ist das Script was bei Sonnenaufgang ausgeführt wird, das andere bei Sonnenuntergang. Über Einträge in der DoorPi (siehe auch unten) werden der Ort und evtl. Delays übergeben. Delay kann auch negativ sein und entspricht Minuten. Das SCript übergebene Script wird nur beim Tag/Nacht und Nacht/Tag Wechsel ausgeführt und nicht dauerhaft am Tag. Umso geringer der EVENT (also every Minute statt every Stunde) umso genau wird es am eigentlichen Sonnenaufgang Wert ausgeführt.


    Viel Spass


    - Python tzlocal installieren https://pypi.python.org/pypi/tzlocal
    sudo pip install tzlocal


    - Script abspeichern

    sunset.py im Verzeichnis /action/SingleAction/ (siehe unten)


    - doorpi.ini Einträge
    [SunSet]
    location_lat = 52.386 # Default = 52.509 (Berlin BRB Tor)
    location_long = 13.261 # Default = 13.376 (Berlin BRB Tor)
    sunrise_delay = 60 # Default = 0
    sunset_delay = 60 # Default = 0



    - ACTION
    [EVENT_OnTimeMinute30]
    10 = sunset:/usr/local/etc/DoorPi/script/sunrise.sh,/usr/local/etc/DoorPi/script/sunset.sh



    - sunset.sh oder sunrise.sh (natürlich ausführbar)
    curl -s -k "http://<IP>/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=setinfrared&-infraredstat=open"

    sunset.py

    Ich klinke mich hier mal ein, sonst hätte ich ein neues Thema eröffnet dazu.


    Es wird also eine Datei "virtual_klingel" erzeugt mit dem Wert "False", schreibe ich in die Datei also ein True, wird das Script ausgeführt.
    Ein erneutes reinschreiben in die Datei (egal ob False oder True) erzeugt kein erneutes ausführen der ScriptDatei.
    Erst beim dritten mal wieder und dann immer abwechselnd. Wenn ich aber nun den Wert "reset_input" auf False setze, ändert sich nichts im Handling.


    Die Variable "self.__reset_input", welche den Wert aus der ConfigDatei "reset_input" enthält (Default True) wird weiter in diesem code nicht benutzt. Somit ist es egal mit was die Variable beschrieben ist.


    Ich habe den Code mal abgeändert auf den unten stehenden.
    reset_input = TRUE --> TRUE in die Datei -> Script, erneutes TRUE oder FALSE, kein Script, wieder TRUE --> Script
    reset_input = FALSE --> TRUE in Datei -> Script, erneutes TRUE -> Script, erneutes TRUE -> Script, False oder was anderes - kein Script, TRUE -> SCRIPT
    Somit ist jetzt bei jedem erneutem reinschreiben nach TRUE erstmal der Reset auf FALSE und es wird kein Script ausgeführt.
    Oder habe ich den Sinn der Funktion missverstanden ? EDIT Zeile 3,7, 9,10


    Gruss Kater432

    Hallo,


    ich bin recht neu, habe DoorPi installiert und es läuft bereits.
    Ich bekomme beim Klingeln den Ruf auf meinem Fritz C5 und das Bild meiner externen Webcam.
    Die Mail wird auch gesendet. Auch mit Bild.


    Nun habe ich irgendwo gesehen in einer doorpi.ini Beispiel, das bei mailto auch Werte übergeben werden können.
    Da war es !remote_uri! zusätzlich im Betreff oder Text. Ich habe also den Event genommen bei incomingCall.


    10 = mailto:motom001@gmail.com,Incoming call from !remote_uri!,DoorPi wurde von der Nummer !remote_uri! angerufen.


    Es klappt auch, ich rufe vom Dect die DoorPi an, die Mail wird gesendet, aber in der Mail ist nur !remote_uri! mit drin.
    Nicht der Wert selber. In der doorpi.py habe ich grob mal reingeschaut. Nehme ich !INFOS_PLAIN! erhalte ich eine gsnze Liste mit Werten in der Mail. Auch die remote_uri.


    Geht es überhaupt einzelne Werte zu übergeben ? Wenn ja wie ? Muss das anders eingetrsgen werden ?


    Viele grüsse
    Christisn