Beiträge von PhantasieRitter

    Die letzten Tage war ich mit Videos gucken und Asterisk aufsetzen beschäftigt. Mit Erfolg, denn jetzt läuft alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Das mit den VoIP Guys war ein guter Tip. Möchte nicht wissen wielange ich sonst gebraucht hätte um soweit zu sein wie jetzt. Einzig die Einrichtung des Daemon lief nicht eins zu eins wie von ihnen beschrieben. Genau genommen fehlte der letzte Schritt. Kann natürlich gut sein, daß sich in den letzten drei Jahren etwas bei Linux bzw. Debian dahingehend geändert hat. Nach etwas Stöbern im Netz fand sich aber auch dafür die Lösung.
    Vielen Dank nochmal für Deinen Hinweis auf die VoIP Guys.


    Auf bald...

    Asterisk habe ich bewußt nicht erwähnt, denn ich hatte gehofft bzw. hoffe ja immer noch, daß es eine Möglichkeit für die Lösung über DoorPi selbst gibt, was ja am elegantesten und einfachsten wäre.
    Auch wenn ich die Hoffnung dafür noch nicht aufgebe und da Du es erwähnt hast werde ich mich dann mal mit der B-Möglichkeit beschäftigen. Zumindest das Endergebnis würde ja genau dem entsprechen was ich mir vorstelle.
    Ich vermute mal Du kennst Dich mit Asterisk aus bzw. könntest mir ein paar gute Links geben bzgl. Konfiguration etc.. Das würde mir den Einstieg erheblich erleichtern. Ich hatte mich zu Beginn meines DoorPi Projektes mal kurz mit Asterisk beschäftigt aber, da dann keine Notwendigkeit bestand, mich nicht mehr weiter damit auseinandergesetzt. Hab damals aber auch nichts Vergleichbares wie bspw. dieses Forum hier dazu gefunden.


    Auf bald...

    Hallo CBMOD!
    Danke für Deine Antwort!
    Aber leider hilft mir das nicht weiter. Die von Dir beschriebene Möglichkeit besteht durchaus, kommt für mich aber nicht in Frage. Ich möchte, daß immer ein und dieselbe Nummer angerufen wird, aber mit unterschiedlicher Anrufer-ID.
    Denn würde ich bspw. mal die Klingel auf meine Mobilnummer weiterleiten, stünde ich wieder vor dem Problem nicht erkennen zu können wo geklingelt wird. Im Fall einer Anrufweiterleitung wird die ID des Anrufers angezeigt (hier also die von DoorPi, welche sich bei dem von Dir vorgeschlagenen Lösungsweg ja nach wie vor nicht ändert) und nicht die Nummer von der die Weiterleitung kommt. Bei der von mir gewünschten Lösung wären die IDs unterschiedlich.


    Auf bald...

    Hallo!


    Bei mir wird DoorPi die Funktion einer Siedle HTS-711-01 Gegensprechstelle übernehmen. Diese gibt ja anhand unterschiedlicher Klingeltöne zu erkennen ob an der Haus- oder Wohnungstür geklingelt wird. Generell ist es ja einfach (zumindest intern) ziwschen den beiden Ereignissen zu unterscheiden indem man sie auf unterschiedliche Eingänge legt.
    Ich möchte nun aber, daß DoorPi abhängig von der Klingelstelle bspw. eine "10" als Anruf-ID sendet wenn an der Haustür geklingelt wird und eine "20" bei der Wohnungstür damit ich beim Blick auf's Telefon weiß, wo sich derjenige befindet der bei mir klingelt.


    Am einfachsten wäre es natürlich die Anrufer-ID in Abhänigikeit von dem jeweiligen Klingelereignis zu vergeben, aber diese Möglichkeit scheint in DoorPi wohl nicht vorgesehen zu sein. Es ist nur möglich unter den Einstellungen für SIP-Phone diese bei identity einmalig zu vergeben.
    Hier stattdessen eine Variabel einzutragen, deren Wert dann bei dem jeweiligen Klingelereignis erst vergeben wird, ist wohl nicht möglich. Zumindest hat es bei mir nicht funktioniert.


    Meine Suche im Forum und auch im Internet hat mir bei diesem Problem nicht weitergeholfen. Es wurde zwar schon mal von jemandem gepostet, daß er dies auch gerne machen möchte, aber dem wurde dann nicht weiter nachgegangen.
    Vll. hat/hatte hier auch jemand dieses Problem und einen Lösungdansatz oder auch Anregungen, wo ich ansetzten könnte. Ich würde mich über beides freuen.



    Auf bald...