Beiträge von korky2

    Ja, 60% ist schon recht viel.
    Kommt aber IMHO auch auf die Auflösung und Framerate an.
    Ich habe auf meinem Raspberry Pi 1 ca. 20% Gesamtsystemlast, bei einer Auflösung 1024x768 und 15 Frames/Sekunde


    Viele Grüße
    Olaf

    Hallo.


    Um den Trace hier einzustellen kannst du die Ausgabe von doorpi in eine Datei umleiten und hier dann hochladen.


    Erst Doorpi beenden. Danach dann

    Code
    doorpi_cli --trace > tracelog.txt

    Dann soweit laufen lassen bis der Fehler auftaucht. (Klingeln?)
    Danach doorpi beenden mit Strg-c
    Nun solltest du eine Datei mit dem Trace haben (tracelog.txt)
    Diese dann auf den Rechner kopieren mit dem du hier schreibst und hochladen.


    Die doorpi.ini auch am besten auf dem Rechner kopieren mit dem du hier schreibst. Vorher aber bitte die verschiedenen Passwörter, mit einem Texteditor, abändern.


    Viele Grüße
    Olaf

    Hallo Stefan.

    Wird das Projekt weiterhin gepflegt und aktuell gehalten oder setze ich nun aufs falsche Pferd wenn ich so ein DoorPi Projekt jetzt in Angriff nehme?

    Was verstehst Du unter gepflegt und aktuell halten?


    Ob Doorpi für dich "das falsche Pferd" ist, musst Du selber entscheiden. Gibt es Alternativen?


    Es ist sehr still hier im Forum geworden. Ich gehe mal davon aus, dass es keine "Neuerungen" in der aktuellen Version (2) mehr geben wird.
    Anders formuliert: Wenn es Perfekt ist, sollte man auch nichts mehr ändern 8o


    Für mich passt das.


    Viele Grüße
    Olaf

    Mmh, manche Leute haben Doorpi auf einen Raspberry Pi 1 am laufen.
    Andere wieder mit einem Zero


    Kommt halt immer darauf an. Ich persönlich würde es aber nicht über WLAN betreiben.
    (Wer Funk kennt nimmt Kabel)


    Viele Grüße
    Olaf

    Hallo Stefan,


    nimm doch Raspbian Stretch Lite.
    Sollte auch funktionieren. Zumindest haben es manche Leute installiert. Wenn man Stretch in die Suche eingibt kommen da ein paar Treffer.


    Viele Grüße
    Olaf.

    Du hattest es doch es Manuell am Laufen. Oder?
    Kannst du mal die Zeile komplett schreiben?


    Weil rein theoretisch wird der komplette Pfad für das Output-Plugin angegeben (/usr/local/lib/output_http.so).
    Brainstorming: Den ersten Schrägstrich vergessen? Der muss innerhalb der Anführungsstrichen sein ... -o "/usr/ ...


    Durch die Zeile/Befehl export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib wird eine Umgebungsvariable gesetzt.
    Bei mir gibt es die nicht. Was nichts heißen soll.


    Du kannst die Zeile im Start-Skript einfügen. Aber ob das was bringt?
    (Vor die lange Zeile 19)


    Sonst bliebe noch nach der Datei output_http.so zu suchen:


    Bash
    sudo find / -name "output_http.so"


    So wird das ganze Dateisystem nach der Datei durchsucht und angezeigt, wo die Datei/en liegen.


    HTH

    Das bewirkt, dass die Datei grün wird (und somit - vermute ich - ausführbar).

    Genau. Dadurch wird die Datei für jeden ausführbar.


    Wenn ich dann allerdings sudo update-rc.d mjpg_streamer defaults und anschließend sudo service mjpg_streamer start ausführe passiert gar nichts. Der Server wird nicht gestartet, ich bekomme nun allerdings auch keine Fehlermeldung, wie bisher.

    Sicher, dass der Dienst nicht gestartet ist?
    Bei mir kommt da auch keine Ausgabe.
    Ich bin ja noch vom "alten Schlag" und benutze noch die SysV-Syntax (z.B. sudo /etc/init.d/mjpg_streamer restart). Da kommt aber auch nur:

    Brainfuck
    Stopping mjpg-streamer...
    Starting mjpg-streamer...

    Sonst eventuell die Zeile 19 temporär abändern, dass die Ausgabe nicht umgeleitet werden

    Brainfuck
    /usr/local/bin/mjpg_streamer -i "/usr/local/lib/input_uvc.so -d /dev/video0 -n -r 1024x768 -f 24 –q 80" -o "/usr/local/lib/output_http.so -n -w /usr/local/www -p 9000" &

    Danach bringt ein sudo /etc/init.d/mjpg_streamer restart ungefähr die gleiche Meldungen, wie beim Hand starten. Bzw, wenn etwas falsch ist, die entsprechende Fehlermeldung.


    Wenn es denn läuft, dann wieder zurück ändern und noch sudo systemctl daemon-reload ausführen, damit systemd den Service wieder richtig verarbeiten kann.


    HTH

    Hallo Stefan,

    Code
    amixer -D hw:1 set Speaker unmute

    Danach hab ich versucht diesen Kommandozeilenbefehl über die vorgeschlagenen Events mit OS_Execute auszuführen.
    Bin aber grandios gescheitert.

    Wie hast Du die denn in die doorpi.ini eingetragen?


    Was sagt denn ein Trace beim Auslösen?


    Kompletten Pfad angegeben? /usr/bin/amixer ...


    Wie ließt DoorPi Deinen Eintrag ein? Steht entweder im Trace oder im Webinterface (/dashboard/pages/status.modules.eventhandler.html -> "aktive Events") -> genaue Schreibweise vergleichen.


    Viele Grüße
    Olaf

    Hallo.


    für Dämmerung (Sonnenuntergang, usw.) gibt es leider kein Event.


    Alle Events, welche bei deinem DoorPi aktiv sind kannst Du dir im Webinterface anschauen.
    In der Navigation (links) -> "Status" -> "Event handler". Dann im Fenster "Übersichten" die Lasche "aktive Quellen" auswählen.


    Mit den gelben "Buttons" dort kann man ein Event auslösen. (Bzw. auch den Link kopieren)
    Hier kannst Du auch sehen, dass es verschiedene zeitabhängige Events gibt.
    Z.B. "OnTimeHour5" dieses wird immer um 5 Uhr ausgelöst.


    Man kann kein Event um eine bestimmte Uhrzeit (z.B 16:51), in DoorPi, einfügen.


    Um ans Ziel zu kommen (bei Sonnenaufgang, Dämmerung, ... etwas zu schalten,) gibt es verschiedene Möglichkeiten.


    Ich habe ein virtuelles Filesystem unter Keyboards angelegt/konfiguriert und einen Eintrag welcher meinen Klingeltaster beleuchten soll.


    Ich habe mir ein kleines Programm (hierher) aus dem Internet besorgt, welches die Uhrzeit für den Sonnenaufgang, usw. berechnen kann.



    Dieses Programm rufe ich jeden Tag, früh morgens, per cron auf um zwei at-Jobs zu erstellen.


    In den at-Jobs werden dann die Aktionen "ausgelöst".


    Entweder per "virtuellem Filesystem" in eine Datei einen Wert schreiben oder per Webaufruf (z.B. http://127.0.0.1/control/trigg…vent_name=OnKeyDown_xxxxx).



    Viele Grüße
    Olaf

    Welches "video_device" ist denn eingestellt?
    IMHO ist "/dev/videoX" schon vom mpg-streamer belegt.


    Ich habe von asterisk nicht so die große Ahnung.
    Muss es nicht videosupport = yes heißen?
    asterisk kann man überreden, dass er an seiner Konsole viel ausgibt. Vielleicht kommt man damit dem Problem auf die Spur ...

    Hallo Stefan,


    Wie ich hier gelesen habe wird der Wählton beim Einsatz der Fritzbox von dieser bereitgestellt.

    Nicht ganz. Aber auch egal. Es lässt sich wohl nicht abschalten.


    Ich persönlich würde "asterisk" auf den Rasperry Pi installieren. Dort hat man die Probleme halt nicht.


    Event welche eventuell weiterhelfen können:

    • AfterCallStateConnect -> Lautstärke rauf
    • AfterCallStateDisconnect -> Lautstärke runter


    • OnCallStateConnect



    P.S. vielen Dank im Voraus, bin ab morgen ein paar Tage internetfrei :)

    Du Glücklicher :thumbup:


    Viele Grüße
    Olaf

    Hallo Chris,


    das wird ja immer komischer.


    was sagt denn ls -al /etc/init.d/doorpi?


    Ansonsten fällt mir nur noch ein, die entsprechenden Befehle, welche doorpi zum starten verleiten, mit einem sudo davor auszuführen:


    Bash
    sudo systemctl daemon-reload
    sudo update-rc.d doorpi defaults

    (Ich bin bei mir als root verbunden. Von daher vergesse benötige ich dieses nicht)


    Viele Grüße
    Olaf

    Hallo Chris,


    ist denn die Datei /etc/init.d/doorpi vorhanden?


    Wenn nicht, dann kann mit den folgenden Befehlen (als root) die Datei erstellt werden.

    Bash
    cd /tmp
    wget https://raw.githubusercontent.com/motom001/DoorPi/master/doorpi/docs/service/create_daemon_file.py -O - | python
    systemctl daemon-reload
    update-rc.d doorpi defaults


    Viele Grüße
    Olaf

    Ich habe ein "getty" noch abschaltet:

    Brainfuck
    systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service


    Wenn du einen Raspberry 3 hast und noch Probleme mit der seriellen Schnittstelle, dann soll folgendes, am Ende, der /boot/config.txt helfen:


    Brainfuck
    dtoverlay=pi3-miniuart-bt

    Da ich nur einen Raspberry 1 habe, weiß ich dazu nichts weiteres.


    Viele Grüße
    Olaf