Beiträge von korky2

    Hallo Jörg,


    ein Nextion "Basic Model" wird über eine serielle Schnittstelle angesprochen. (Eventuell einen "USB 2 UART TTL" 3,3Volt benutzen.)


    Dazu noch die from_nextion.py hier aus dem Forum "an die richtige Stelle", auf den DoorPi, kopieren.


    Dann noch ein paar Einträge in der doorpi.ini



    Beim PiFace bin ich raus, weil ich so ein Teil nicht habe.
    (Sollte aber die Zählung vom PiFace haben. Sonst Besser hier im Forum ein wenig suchen ...)




    Viele Grüße
    Olaf

    Hallo Thomas,

    Mir fällt nur noch (neben Aufgeben) ....

    Hä? Wie, aufgeben? ;(


    Du schiebst ja:

    Beim Experimentieren mit dem Bewegungsmelder habe ich "beobachtet", dass an PIN3 ebenfalls 2,5V (also VREF) anliegt, so lange keine Bewegung erkannt wird. Bei Bewegung scheint PIN3 für eine kurze Zeit zwischen 0V und 5V zu oszillieren.

    Wie verhält sich der Bewegungsmelder wenn du R7 verkleinerst, so dass die Ausgangsspannung in Ruhe (ohne Erkennung einer Bewegung) höher liegt.
    (Keinen Plan, 10kOhm oder so)
    Dann schauen, was der Ausgang beim Erkennen einer Bewegung macht. Wenn der Bewegungsmelder es schafft die Spannung immer noch auf 0 Volt zieht, könnte das eventuell helfen.


    Viele Grüße
    Olaf

    Hallo Thomas,


    das hört sich aber "wackelig" an.
    Wie hast du denn den Bewegungsmelder angeschlossen?



    IMHO müsste der Pin1 (Output reference) "richtig" beschaltet werden.
    In der Beschreibung steht:

    Code
    Output signal: (Uout) U signal + U REF

    (Was bzw. wie viel "U signal" auch immer sein mag)


    So wie du es beschreibst würde ich darauf tippen, dass der Ausgang des Bewegungsmelders ganz knapp am Schaltpunkt der Eingangsschaltung (NE555?) liegt und jede minimale Veränderung der Versorgungsspannung den Bewegungsmelderausgang zum Auslösen bewegt (oder halt die Schaltung dahinter).


    Kannst Du die Spannung am Ausgang des Bewegungsmelders messen?


    Viele Grüße
    Olaf

    Den Klingeltaster bitte nicht einfach so an den Raspberry anklemmen. Da kann der Raspberry Pi schon Schaden nehmen.


    Zudem habe ich eine Sprechanlage, diese war aktuell bei meiner alten Telefonanlage an dem Analog-Anschluss dran.

    Was ist das für eine Sprechanlage?
    (Nicht das ich mich da ansatzweise auskennen würde. Aber ohne Angaben sind Antworten schlecht zu finden)


    Ich habe eine ganz normale KT-Klingeltaster 1 (bei meiner AS45) dort konnte ich die beiden Klingeldrähte einfach anschließen

    Was ist denn eine "ganz normale KT-Klingeltaster 1", und wie hängt das mit der Sprechanlage zusammen?


    Ich verstehe das nicht.


    Zudem was möchtest Du erreichen?

    • Soll die alte Anlage komplett entfallen?
    • Oder soll "nur" zusätzlich einige Telefone an der Fritzbox klingeln?
    • Oder alles ersetzen (Sprechanlage, alte Anlage) ?


    Viele Grüße
    Olaf

    Komisch bei mir passt das (http://<ip-adresse doorpi>/status?module=history_snapshot):

    Unter http://<ip-adresse doorpi>/snapshots/2017-09-14_11-04-12.jpg bekomme ich auch ein (das) Bild angezeigt.


    Ist jetzt nur eine Vermutung:
    Hängt vielleicht mit den Parametern snapshot_path (Sektion DoorPi) und www (Sektion DoorPiWeb) zusammen?






    Viele Grüße
    Olaf

    Hallo Andreas,
    ich habe mir auch gedacht, dass mein "alter" Raspberry Pi 1 B dafür gut geeignet sei.
    Da ich "nur" Fotos haben möchte reicht mir der 1er. Bei Videostream, über den Raspberry wird es wohl sehr knapp werden.


    Mein Versuchsaufbau liegt (immer noch) neben mir auf dem Schreibtisch. Läuft und läuft ... solange ich am Arbeiten bin.



    Als Grundinstallation habe ich Raspbian Jessie Lite benutzt (ohne Klickie-Buntie, nur SSH).


    Viele GrüßeOlaf

    Vielleicht hilft es bei manchen Befehlen den Pfad mit anzugeben?
    (Vielleicht, weil ich nicht weiß ob es damit zu tun hat)


    Der kill Befehl ist, bei meinem Raspi, ganz lustig:

    Code
    root@doorpi:~# kill -L
    -bash: kill: L: invalid signal specification
    
    
    root@doorpi:~# /bin/kill -L
     1 HUP      2 INT      3 QUIT     4 ILL      5 TRAP     6 ABRT     7 BUS
     8 FPE      9 KILL    10 USR1    11 SEGV    12 USR2    13 PIPE    14 ALRM
    15 TERM    16 STKFLT  17 CHLD    18 CONT    19 STOP    20 TSTP    21 TTIN
    22 TTOU    23 URG     24 XCPU    25 XFSZ    26 VTALRM  27 PROF    28 WINCH
    29 POLL    30 PWR     31 SYS


    Viele Grüße
    Olaf

    Nicht ganz.


    Im Verzeichnis /usr/local/etc/DoorPiWeb/ habe ich das Verzeichnis dashboard aus dem ZIP-File (mit dem weiteren Inhalt) stehen.


    Code
    root@doorpi:~# ls -alh /usr/local/etc/DoorPiWeb/
    total 16K
    drwxrwsrwx 4 root staff 4.0K Jan 30 19:56 .
    drwxrwsr-x 4 root staff 4.0K Jan 30 05:54 ..
    drwxr-sr-x 8 root staff 4.0K Jan 30 19:56 dashboard
    drwxrwsrwx 2 root staff 4.0K Jun 30 13:54 snapshots


    Im Verzeichnis /usr/local/etc/DoorPiWeb/dashboard/:

    Die Einstellungen, in der doorpi.ini habe ich nicht geändert.


    HTH


    Viele Grüße
    Olaf

    Verstehe ich nicht ganz.


    Möchtest du "nur" ein Shell-Skript laufen lassen, oder mehrere Aktionen ausführen?


    Wenn nur eine Aktion (hier Skript) ausgeführt werden soll, dann z.B.:

    Code
    [nextion_InputPins]
    ### pin 111111 EFH Tür open
    111111 = out:door,1,0,3
    ### pin 999999 Türklingel
    999999 = os_execute:sudo /usr/local/etc/DoorPi/scripts/LoxoneNotify.py


    Rein theoretisch müsste dann auch ein Event OnKeyDown_nextion.999999 vorhanden sein. Dort kann man auch mehrere (weitere) Aktionen nacheinander ausführen.
    Beispiel:


    Hier bin ich mir nicht so sicher:
    Soweit ich weiß ist das out:amplifier_power,1,0,2 blockierend. Oder nicht?


    Demnach wird dein Amplifier für 2 Sekunden mit Power versorgt. Dann wieder abgeschaltet.
    Danach erst geht es weiter mit mjpeg-Streamer, Snapshot, usw.


    Bei mir Zuhause geht es "etwas" hektischer zu 8o


    Eventuell ist es dann sinnvoller den Amplifer ein- und aus- zuschalten, wenn er benötigt wird oder eben nicht.


    Code
    [EVENT_OnMediaRequired]
    10 = out:amplifier_power,1
    
    
    [EVENT_OnMediaNotRequired]
    10 = out:amplifier_power,0


    HTH


    Viele Grüße
    Olaf


    PS: Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten

    Hallo Steffen

    Bei meinen Tests habe ich festgestellt, dass ich auf die DoorPi Weboberfläche nur dann zugreifen kann, wenn der Pi Zugriff auf das Internet hat. Ist kein Internetzugriff aktiviert, so erscheint nur die Abfrage von Benutzername und Kennwort, anschließend wird anstelle des Dashboards nur eine Fehlermeldung ausgegeben.


    [...]


    Ich frage mich, ob das normal ist? Läuft der Server dann trotzdem im Hintergrund oder muss ich davon ausgehen, dass meine zukünftige "DoorPi Klingel" an der Tür nicht mehr funktioniert, sobald das Internet ausfällt?

    Ja, das ist "normal". Der Server sollte aber im Hintergrund weiter laufen.


    Man kann sich die Seiten auch auf den Raspberry Pi (o.ä.) kopieren. Siehe https://github.com/motom001/DoorPiWeb



    Viele Grüße
    Olaf

    Hallo Zusammen,


    ich bin 51 Jahre und komme aus Münster/Westfalen.


    Wie bin ich zum Projekt DoorPi gekommen?
    Ich habe eine Eumex 312 mit eine Doorline T01. Nun irgendwann kam mal eine Umstellung auf VoIP.
    Deshalb musste auch eine Fritzbox her. Die hat einen ISDN-Ausgang. Damit dann erst einmal auf die Eumex. Als Unteranlage ist noch eine ISDN-DECT-Station verbaut. Darüber telefonieren wir Hauptsächlich.
    Nun könnte man die Eumex raus nehmen. Leider kann man die Doorline nicht an die Fritzbox schalten. Mit anderen Worten betreibe ich die Eumex (fast) nur noch für die Klingel/Türfreisprecheinrichtung.


    Erst dachte ich mir, dass ich mir irgend etwas bastle damit ich die Doorline weiter (ohne Eumex) betreiben kann. Inzwischen ist aber doch die Farbe der Doorline von der Sonne vergilbt. Da muss also was Vernünftiges hin.


    Was kann man da machen?
    Ein fertiges VoIP-Türfreisprechdinges kaufen -> Hässlich wie die Nacht; Selbst ohne Kamera sind mal Preise. Fällt also raus
    Nur ein Türfreisprechmodul und dann das Gehäuse "selber zusammen stellen" -> Wenn ich am Basteln bin, dann auch gleich richtig. Auch nichts

    DoorPi -> JA :thumbup:


    Also DoorPi. Warum?
    Ich komme aus der Linux-Ecke (privat). Die Konsole liegt mir mehr als Klickie-Buntie.
    Elektronik hab ich mal gelernt.
    Einen Raspberry Pi B inkl. NoIR-Kamera habe/hatte ich hier noch.
    Billig USB-Sound-Karte ist auch noch da.


    Hey, ich habe ja das "halbe" Projekt zusammen :)


    Da das Projekt keine Eile hat (Funktioniert ja noch alles) geht es nur von Zeit zu Zeit weiter.


    Stand zurzeit:
    Ich warte auf Ersatzteile aus China, damit mein 3D-Drucker wieder läuft ... Mit der "Mechanik" habe ich es nicht so dolle. Da wollte ich dann erst alles in 3D-Druck erstellen
    Nextion-Display "schwimmt" wohl auch sehr langsam Richtung EU ;(
    Spannungsregler muss ich in meinem Chaos auch noch mal finden.
    usw. Alles so Kleinigkeiten ...


    So soll die Frontplatte mal aussehen, wenn ich denn alles verbaut bekomme.


    Viele Grüße
    Olaf