Beiträge von berndhs

    Hallo zusammen,
    hier meine Erfahrungen zu diesem Thema Stand 2017. Die oben beschriebene Methode klappt bei mir nicht.
    Systeminformationen
    Doorpi 2.5.1 auf raspberry pi mit piface
    Fritzbox 7580
    Snom 870 snom870-SIP 8.7.5.35
    Wie bei Snom Wiki beschrieben, mjpg-Stream auf 480x272 eingestellt,

    Code
    /usr/local/bin/mjpg_streamer -i "/usr/local/lib/input_uvc.so -d /dev/video0 -n -r 480x272 -f 24 –q 80" -o "/usr/local/lib/output_http.so -n -w /usr/local/www -p 9000" >/dev/null 2>&1 &


    eine Datei video.xml erstellt, /usr/local/etc/DoorPiWeb/video.xml


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <SnomIPPhoneImageFile>
    <LocationX>00</LocationX>
    <LocationY>00</LocationY>
    <URL>http://192.168.178.??:9000/?action=snapshot#mjpg</URL>
    <fetch mil="200">http://192.168.178.??/video.xml</fetch>
    </SnomIPPhoneImageFile>

    Am Snom eine Funktionstaste erstellt:
    Kontext: Aktive
    Typ: Aktions URL
    Nummer: http://door:pi@192.168.178.??/video.xml
    Kurzform: Hoftor


    Wenn jemand am Hoftor klingelt muß ich diese Funktionstaste abrufen, um das Bild zu erhalten.


    Gruß
    Bernd

    Hallo Olaf,
    habe noch keinen Apache installiert. Beim Aufrufen des Bildes am Snom habe ich user und Passwort per Tastatur eingegeben, es klappt und nach einem Neustart von doorpi und auch Snom ist der Abruf ohne erneute Autorisierung möglich. Habe jetzt auch Deine Variante getestet, klappt, auch nach Neustart vom Snom und raspberry.
    Danke für Deine Hilfe.


    Gruß
    Bernd

    Hallo Olaf,
    danke für die Antwort. Das Verzeichnis existiert bei mir, habe dort aber nach "dashboard", "pages", "login.html" gesucht. Diese Ordner/Dateien existieren nicht auf meinem raspberry. Die Weboberfläche läßt sich nur aufrufen, wenn doorpi läuft, also stellt doorpi einen Webserver bereit. Soweit sogut, habe meine video.xml nach /usr/local/etc/DoorPiWeb/ kopiert. DoorpiWeb verlangt aber ein Login, ich weiß nicht wie die beiden Variablen bezeichnet sind. Ob dann die Übergabe per GET-Methode funktionieren würde (.../video.xml?user=door&password=pi)? Werde den Apache installieren und die Datei dort ablegen. Wenn es dann 2 Webserver gibt, welcher reagiert auf die Anfrage?
    Ich werde hier berichten.


    Gruß
    Bernd
    ,

    Da muß ich wohl noch einmal nachlegen.
    Habe mir ein IP-Telefon Snom 870 zugelegt, an der Fritzbox 7580 eingerichtet. Zum Abrufen des Kamerabildes habe ich wie bei Snom-Wiki beschrieben eine xml-Datei erstellt und diese derzeit auf meinem Laptop im dortigen Web-Verzeichnis gespeichert. Im Snom ist dann eine Funktionstaste mit dem Aufruf http://192.168.178.22/video.xml eingerichtet. Wie an anderer Stelle hier im Forum beschrieben, mit dem Aufruf 192.168.178.27:9000/?action=snapshot klappt es nicht, also der Umweg über den Aufruf der xml-Datei. Da der Laptop nicht ständig im Netzwerk hängt, soll die xml-Datei auf dem raspberry im Web-Verzeichnis gespeichert werden. Der Apacheserver ist nicht installiert, aber ich bekomme ja DoorPiWeb anzeigt. Also hat DoorPi einen eigenen Webserver?

    Hatte ich bereits probiert, der Anruf wird 60 sec gehalten, die Telefone klingeln nur 4 mal.
    Wie oft klingelt es bei dir?


    Neue Erkenntnis:
    Habe es gerade mal mit einem Anruf auf die Festnetznummer probiert, dann klingelt es wie eingestellt 30 sec. Da wird dann jedoch kein Bild übertragen und es wird die in der FB eingestellte Rufnummer übermittelt.
    [onboardpins_InputPins]
    0 = call:03900.....
    Es liegt also an dem internen Anruf der FB, werde mich mal an AVM wenden.


    Nochmals die Frage an alle, wie oft klingelt bei euch das Telefon?

    Hallo zusammen,
    meine Konstellation ist wie folgt:
    Fritzbox 7580 mit Fritzfon C4 und C5, raspi + piface



    Die Telefone klingeln nur 4 mal, das Hörersymbol blinkt weiter, auch die Bildübertragung bleibt bestehen. Nach 30 sec wird der Anruf wie in der ini eingestellt beendet. In der Konsole (doorpi_cli) gibt es nach dem Aussetzen des Klingelns keine Ausgabe, also liegt es an der Fritzbox/Fritzfon?
    Hat jemand gleiche Probleme?


    Gruß Bernd

    Hallo Jürgen,
    habe eine 7580 mit OS 6.83. Unter Telefonie -> Telefoniegeräte ist der AB mit der internen **600 zu finden.
    In der doorpi.ini steht:


    Code
    [EVENT_OnSipPhoneCallTimeoutNoResponse]
    10 = os_execute:sudo pkill -f /home/pi/zweitklingel.py
    20 = out:Tuerklingel,0,1
    30 = take_snapshot:http://doorpi:9000/?action=snapshot
    #40 = os_execute:aplay /home/pi/ansage.wav
    50 = call:**600
    60 = mailto:b.sch...@.....de,Doorpi,Es hat jemand am Hoftor geklingelt,True

    Ich habe den Standard AB genommen, den kann ich über die Telefone abhören. Ein separat eingerichteter AB kann nur über die Fritzbox gesteuert/abgehört werden. Man lädt die Audiodatei erst auf den PC, sehr umständlich.


    Oder über FritzBox vielleicht? - aber die wird für interne Anrufer kein AB anschalten? noch nie probiert..

    Das war ein guter Tipp. Der AB nimmt auch interne Anrufe entgegen. Habe für DoorPi einen zweiten AB eingerichtet, mit eigener Ansage. Den zweiten AB kann man jedoch nicht mit den Telefonen bedienen/abfragen. Die Sprachnachricht muß man sich dann aus der FB runterladen. Werde wohl nur den Standard-AB verwenden.

    Hallo zusammen,
    habe mein Doorpi derzeit so konfiguriert, dass eine Ansage abgespielt wird, wenn niemand abnimmt.


    [EVENT_OnSipPhoneCallTimeoutNoResponse]
    ...
    40 = os_execute:aplay /home/pi/ansage.wav


    Anschließend möchte ich für 10 sec eine Aufnahme starten, damit der Türsteher eine Nachricht hinterlassen kann. Mit arecord bekomme ich das nicht gelöst, da dieses Programm per Hand gestoppt werden muß. Habe noch nicht herausgefunden, wie linphone das Recording macht.
    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß Bernd

    So, nun klappt es:


    Was mich ein wenig wundert, dass bislang noch niemand nach der Ansteuerung einer Zweitklingel gefragt hat. Das könnte man sonst sicherlich in das Projekt integrieren.


    Code
    [DoorPi]
    base_path = /usr/local/etc/DoorPi
    eventlog = !BASEPATH!/conf/eventlog.db
    is_alive_led = blinking_led

    Mit is_alive_led wird ja eine LED des piFace angesteuert, das könnte man sicherlich auch mit einem Relais machen.

    Habe ein kleines Script: zweitklingel.py


    doorpi.ini


    Code
    [EVENT_OnSipPhoneMakeCall]
    10 = os_execute:sudo python3 /home/pi/zweitklingel.py &                                                                                      
    
    
    [EVENT_OnCallStateConnect]
    10 = os_execute:sudo kill -s SIGINT $(ps aux | grep -v grep | grep zweitklingel.py | awk {'print $2'})


    Beim Betätigen des Klingeltasters wird das Script gestartet und läuft in einer Endlosschleife. Wenn der Hörer abgenommen wird klappt das Beenden nicht.
    sudo kill -s SIGINT $(ps aux | grep -v grep | grep zweitklingel.py | awk {'print $2'}) auf der Konsole eingegeben funktioniert.
    Hat noch jemand eine Idee?

    Hallo zusammen,
    mein Testsystem läuft mit folgender Hardware: raspi + piface, Fritzbox 7580. Ich möchte nun eine Zusatzklingel anbringen, diese sollte im gleichen Rhythmus wie das Telefon klingeln. Dies müßte dann eigentlich die Fritzbox übernehmen, kann sie aber nicht? Derzeit habe ich es so gelöst:


    Code
    [EVENT_OnSipPhoneMakeCall]
    10 = out:Tuerklingel,1,0,3
    20 = sleep:3
    30 = out:Tuerklingel,1,0,3
    40 = sleep:3
    50 = out:Tuerklingel,1,0,3
    60 = sleep:3
    70 = out:Tuerklingel,1,0,3
    80 = sleep:3
    90 = out:Tuerklingel,1,0,3

    Bei dieser Methode wird das Relais auch nach dem Abheben des Telefons weiter betätigt, das Event wird bis zum Ende abgearbeitet. Die Zusatzklingel soll natürlich nach dem Abheben nicht weiter klingeln. Wie kann ich das realisieren?


    Gruß
    Bernd