Beiträge von Haubi

    Hi,


    Ich habe das wie folgt gelöst.
    In der doorpi.ini in der section "onboardpins_InputPins"


    [onboardpins_InputPins]
    7 = hangup:0


    wobei 7 bei mir halt noch "frei" war.


    jetzt kann ich per script diesen "virtuellen" pin ansprechen in dem ich die URL für das Event aufrufe.
    http://user:password@10.x.x.x/control/trigger_event?event_name=OnKeyPressed_onboardpins.7&event_source=doorpi.keyboard.from_gpio


    Bei mir läuft das wie folgt (nur als Anwendungsbeispiel)
    Ich nutze doorPI in Zusammenhang mit meinen Homematic-Komponenten. Mein Problem war, wenn es geklingelt hat und jemand direkt die Tür geöffnet hat, haben die Telefone halt weitergeklingelt.
    Jetzt habe ich an der Haustür einen Tür/Fensterkontakt (Homematic). Wird dieser "ausgelöst" ruft die Hausautomation die obige URL auf und doorPI legt auf.


    Ich hoffe das hilft dir ein Stück weiter und kommt nicht zu spät :)


    Grüße


    Haubi

    Hallo CBMOD,


    Erst einmal Danke für deine Antwort.
    Das ich mehrere doorPIs einsetzen kann, hatte ich verstanden :)
    Mit geht es tatsächlich darum nur einen PI am laufen zu haben. An die Sprechstellen würde ich dann nur Audioverbindungskabel legen, das sind maximal 15m.
    Die PIs haben ja im Prinzip den ganzen Tag eigentlich nichts zu tun, ausser es klingelt mal jemand. Und da war die Idee alles mit einem PI zu realisieren. Ggf. ist es möglich drei USB Soundkarten zu installieren und zu konfigurieren, oder ähnliches.
    Der Hinweis mit dem Video war wichtig, daran hatte ich gar nicht gedacht, aber aktuell solls kein Video geben. Aber in Bezug auf Erweiterbarkeit ist das natürlich ein Punkt.


    Nichts desto trotz, wenn noch jemand eine Idee oder einen Hinweis für das eigentliche Anliegen hat - Ich bin für alle Vorschläge offen :)


    Grüße


    Haubi

    Hallo zusammen,


    Ich habe über die letzten Tage mit Sicherheit 8 Stunden im Netz, in Blogs und in Foren gesucht aber leider nix gefunden. Vielleicht überseh ich aber auch nur was.
    Ich müsste folgendes abbilden und versuche herauszufinden ob dies mit doorPI möglich ist.


    Im Haus gibt es 2 Parteien. Es handelt sich um ein Doppelhaus, also auch 2 Eingangstüren. Der Erbauer hat eine Siedle einbauen lassen, welche sich bei den Briefkästen befindet. Dort kann man bei allen Parteien klingeln und natürlich auch sprechen.
    Die Briefkästen und somit auch die Klingel sind aber so ungünstig platziert, das die meisten Leute einfach zu den Haustüren gehen. Dort gibts leider nichts (Klingeln haben wir schon "nachgerüstet")
    Meine Frage ist jetzt.


    Kann man mit einem doorPI auch mehrere "Außensprechstellen" realisieren und wenn ja wie?
    Am liebsten würde ich die Sprechstelle an den Briefkästen beibehalten und an jeder Eingangstür noch einmal eine einrichten. Also am Schluss 3.
    Und nein - die Funktion der SIedle muss nicht aufrecht erhalten bleiben, die wird dann nicht mehr benötigt.


    Wie oben schon erwähnt, mit suchen bin ich nicht fündig geworden.


    Es wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte. Und wenn es nur ein "Nein das geht nicht" ist. Dann weiss ich wenigstens das es nicht an mir liegt :)


    Vielen Dank schon einmal.


    Grüße


    Haubi