Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 217.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DoorPi von Joker

Joker - - komplettes Projekt

Beitrag

Hallo Dennis, nein, leider habe ich immer noch keine Zeit gefunden mich weiter mit der Thematik zu beschäftigen. Soweit ich weiß gibt es noch keine generelle Lösung zu dem Problem.

• DoorPi von pah

Beitrag

Hi @pahenning, ich schaue nach einiger Inaktivität hier mal wieder rein. Tolles Projekt hast du da mittlerweile realisiert, meinen Respekt. Da ich nach wie vor mit der Echo-Problematik kämpfe (siehe auch die anderen Threads- bei mir ist das Echo so laut dass es enorm bei der Kommunikation stört), habe ich noch folgende Frage, bin nicht sicher ob ich dich das schon mal gefragt habe: Was genau bringen zwei Mikrofone? Sind die einfach parallel geschaltet? Könnte das irgendwelche Verbesserungen bei …

• Echo Problematik

Joker - - Bug / Problem

Beitrag

Das Thema ist zwar schon was älter, aber da ich länger keine Zeit hatte mich mit meinem DoorPi zu beschäftigen und aktuell immer noch das Echo das Hauptproblem ist, melde ich mich hier noch mal zu Wort- auch vor allem weil ich dieses Thema gestartet habe. Zitat von pahenning: „Leute, noch einmal zusammenfassend: Es ist doch wohl selbstverständlich, dass beim Vollduplexbetrieb ein Mikrofon auch die Schallwellen aus dem Lautsprecher aufnimmt “ Da stimmte ich voll und ganz zu. Zitat von pahenning: …

• Echo cancellation revisited

Joker - - Hardware

Beitrag

Hi, ich bin nach wie vor auch sehr interessiert an einer Verbesserung der Audioqualität via Echo cancellation. Die obigen Infos sind schon mal sehr hilfreich. Beschäftigt sich aktuell jemand mit dem Thema, oder sind das erstmal nur mögliche Ansätze? Ich würde zwar gerne was zu dem Thema beitragen, weiß allerdings nicht recht wo ich da starten kann. Wenn ich das richtig sehe, gibt es die obigen Aufrufe nicht in der Python API, sondern nur in der Java API. Wie könnte man jetzt hier loslegen, so da…

• DoorPi von Joker

Beitrag

So, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück. Ich habe im Ausgangspost die Infos und Bilder zu meiner Frontplatte ergänzt. Was die Hardware angeht, ist der DoorPi bis auf ein paar Kleinigkeiten komplett. Im Produktivbetrieb ist er leider immer noch nicht, da ich nach wie vor ein sehr starkes Echo habe, was das System mehr oder weniger unbenutzbar macht. In den letzten Monaten konnte ich mich leider nicht weiter mit dem Projekt beschäftige. Ich hoffe dass ich jetzt wieder etwas Zeit find…

• DoorPi von Joker

Beitrag

Zitat von streicher: „Zitat von Joker: „IO: RDM6300 RFID Reader (ca. 14€) “ @Joker: Hast du das direkt auf dem Raspberry oder über einen Arduino?Will das im Step1 direkt über den Raspberry machen. Hast du vielleicht Links zu Dokus? Oder eine Anleitung bzw. Tipps? “ Ich habe das direkt am Raspberry. Musst mal schauen hier im Forum, ich glaube ich hatte den Schaltplan von hier im Thread. Im Endeffekt nur das TX des RDM6300 an den RX des Raspi angeschlossen über Spannungsteiler. Im Raspi-Config mus…

• Echo Problematik

Joker - - Bug / Problem

Beitrag

Ok, danke. Ich werde das bei mir mal genauso übernommen und schauen wie das Ergebnis ist. Noch zu den Codecs: Ich weiß nicht ob das rüber gekommen ist, aber ich meinte es so, dass es nicht nur eine Auswirkung auf die Sprachqualität hatte, sondern auch auf das Ergebnis der Echo Cancellation. Warum ist mir unklar, aber ich hatte mit G722 weniger Rest-Echo als mit PCMU.

• Echo Problematik

Joker - - Bug / Problem

Beitrag

Wie hast du die zwei Kapseln denn dann angeschlossen, einfach parallel geschaltet? Bei meinem letzten Test (leider auch schon wieder ein paar Tage her) hatte ich das Gefühl, dass der verwendete Codec auch einen großen Einfluss auf das Ergebnis hat. Default steht in der doorpi.ini glaube ich "PCMU, PCMA". In irgendeinem Post von dir habe ich gesehen, dass bei dir G722 vorne steht. Das habe ich dann auch mal so gemacht und das Ergebnis war definitiv anders. Vielleicht sollte man mal die inis abgle…

• Echo Problematik

Joker - - Bug / Problem

Beitrag

Jetzt verwirrst du mich. Du schriebst doch mal dass du sowohl EC als auch EL erfolgreich am laufen hattest, oder habe ich da was falsch verstanden? Sorry übrigens, dass ich mich hier etwas rar gemacht habe. Ich bin einfach noch nicht dazu gekommen soweit zu testen, dass ich was sinnvolles beitragen könnte... Ich hoffe es klappt spätestens bis zum Wochenende dass ich weiter komme...

• Mein zukünftiges Gehäuse

Joker - - Gehäuse

Beitrag

Achso, ja das ist weil es einfach nur lose da liegt. Die Kabel auf denen es liegt gehören auch nicht an der Stelle aus dem Gehäuse geführt, daher liegt es schräg.

• Mein zukünftiges Gehäuse

Joker - - Gehäuse

Beitrag

Zitat von MarcusS: „@Joker. Wie löst du das? In deinem Projekt sieht man ja die seitlich ausgerichtete Kamera. Vermutlich setzt du einen Dome drüber, oder? “ Seitlich ausgerichtet, wie meinst du das? Die Kamera zeigt bei mir genau nach vorn. Ich habe noch keine Versuche diesbezüglich gemacht, da ich weit davon entfernt bin mit dem DoorPi Produktiv zu werden. Mein Hauptproblem ist die Echo Problematik, bei der ich aus Zeitgründen noch keine weiteren Untersuchungen machen konnte, die aber dazu füh…

• Echo Problematik

Joker - - Bug / Problem

Beitrag

Also ich weiß nicht was mit meinem System los ist, aber so richtig tut das bei mir nicht. Ich habe ich in der doorpi.ini dieselben Parameter eingetragen wie in in .linphonerc: Quellcode (13 Zeilen)Quellcode (23 Zeilen) Nun habe ich folgendes getestet: 1. Anruf innerhalb DoorPi, vom DoorPi an das FritzFon --> keine Änderung feststellbar im Vergleich zu vorher (ohne Echo Cancellation). Echo nach wie vor vorhanden. 2. Anruf vom FritzFon an den DoorPi durch wählen der Nummer des DoorPi: --> keine Hi…

• Kurze Frage: Wenn man einen so installierten DoorPi updaten will (weil auf dem ausgecheckten Branch Änderungen durchgeführt wurden), muss man die Prozedur noch mal machen oder? Oder gibt es was einfacheres?

• Echo Problematik

Joker - - Bug / Problem

Beitrag

Sehr schön! Oh Mann, ich erinnere mich sogar dass ich mich gestern ganz kurz über die Codestelle gewundert habe, dass da überall rtp steht. Hab ich aber gestern auch nicht mehr auf die Reihe gekriegt das zu sehen.

• Echo Problematik

Joker - - Bug / Problem

Beitrag

Ok, also wie gesagt, ich melde mich wenn ich weiter getestet habe. Eine Rückmeldung kann ich noch geben (habe gestern nacht doch noch ein wenig getestet, brennt mir durchaus unter den Nägeln das Thema): Und zwar habe ich mal mit der von @AndyGR42 erläuterten Methode außerhalb DoorPi (LinPhone Kommandozeile herumprobiert). Dort konnte ich interessanterweise sofort Unterschiede feststellen, wenn auch noch keine befriedigenden: 1. wenn nur noise_gate an ist, und sonst nichts, merke ich keinen Unter…

• Echo Problematik

Joker - - Bug / Problem

Beitrag

So, ich konnte es doch nicht erwarten und bin noch mal ran. Habe den Branch installiert und mit den Settings mal initial herumgespielt- Erfolge kann ich noch nicht vermelden. Ich habe als erstes versucht Noisegate und Echocanceller einzuschalten, was bei mir (scheinbar) bisher keine Veränderung bringt. Dann habe ich es mit dem Limiter probiert, da dies zwar die schlechtere aber einfachere Lösung ist und daher schneller zum Laufen bringen sein sollte. Settings sehen so aus: Quellcode (10 Zeilen)I…

• Echo Problematik

Joker - - Bug / Problem

Beitrag

Wow, hier passiert was- gefällt mir außerordentlich Ich komme heute und vermutlich auch morgen leider nicht dazu es zu testen- viel anderes um die Ohren zur Zeit. Aber ich mache es natürlich definitiv! Zitat von motom001: „Aber nur für den Fall hier und jetzt - oder würde das Log später auch helfen?Dann müsste man in der einen Log suchen, wann wurde die Taste gedrückt, im nächsten Log suchen welches Event verarbeitet wurde und in der dritten Log welche Nummer wie angerufen wurde. Das macht den S…

• Echo Problematik

Joker - - Bug / Problem

Beitrag

Klingt ja schon sehr gut, ich kanns kaum erwarten es auszuprobieren bei mir. Noch ein Vorschlag von mir: Zitat von AndyGR42: „Könnten nicht zumindest die Logs bestimmter Module bei Bedarf in separate Dateien laufen? Es ist echt mühsam die wichtigen Dinge wie SIP Messages oder Infos über Codecs aus dem Wust an Zeilen zu fischen. Es könnte sehr hilfreich sein das bei Bedarf separat zu haben. “ Wie wäre es denn, wenn man die Logger-Konfiguration flexibler gestaltet? Soweit ich weiß, kann bisher nur…

• Echo Problematik

Joker - - Bug / Problem

Beitrag

Das könnte ein Thema sein, ich habe in der Datei from_linphone.py die vermutlich equivalente Stelle gefunden: Python-Quellcode (7 Zeilen)Das config_path auf none steht, wird vermutlich das Config-File nicht eingelesen..? //edit: Die API-Doku sagt: Zitat: „ - vtable (dictionary) – The callbacks. - configPath (string) – A path to a config file. If it does not exists it will be created. The config file is used to store all settings, call logs, friends, proxies... so that all these settings become p…

• Echo Problematik

Joker - - Bug / Problem

Beitrag

Pperfekt, ich schaue dass ich das so bald wie möglich ausprobieren kann! Ich habe jetzt auch noch mal nen 10er investiert und mir noch zwei andere Mikrofone bestellt (die, die @han-solo und @MarcusS verwenden). Nicht dass ich da groß was von erwarte, aber ich möchte sehen ob ich da Unterschiede feststellen kann- nicht dass es am Ende nur an einem "schlechten" Mikrofon liegt...