Gesprächsaufbau für x Sekunden nach dem Beenden des Klingelns ermöglichen

  • Hi,


    unsere Siedle-Anlage arbeitet so, dass sie nach einmaligem Klingeln für 30 Sekunden erreichbar ist. Sprich, wenn es an der Haustür klingelt, habe ich 30 Sekunden Zeit, um das Gespräch entgegen zu nehmen. Danach schaltet die Anlage wieder auf stumm.


    Beim DoorPi kann man ja bekanntlich mittels call_timeout die Zeit einstellen, wie lange ein Telefon angesprochen wird. Ich persönlich habe z.B. 8 Sekunden eingestellt, da dies bei uns zwei Klingelzeichen entspricht. Eine längere Zeit kommt aktuell nicht in Frage, weil das Telefon ja weiterklingeln würde, wenn jemand das Gespräch über die Siedle-Anlage annimmt. Zudem nervt ein zu häufiges Klingeln des Telefons einfach. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, das Klingeln an den Telefonen, wie bereits jetzt, nach 8 Sekunden beenden zu lassen, aber weiterhin eine Gesprächsannahme für 30 Sekunden zu ermöglichen.


    Ein alternatives Szenario wäre, dass ich unmittelbar nach Annahme des Gesprächs über die Siedle-Anlage das Klingeln und die Annahmebereitschaft auf den Telefonen per hangup beende. Leider kann ich im Moment von der Siedle-Anlage aber noch kein Gesprächssignal abgreifen. Zudem wäre es unvorteilhaft, wenn ein bereits laufendes Gespräch per Telefon unterbrochen werden würde.


    Gruß,


    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Als Querdenker schlage einfach mal ein paar Punkte vor:
    1. für die Telefone ein Klingelton benutzen, der zwar 45 Sekunden lang ist, aber nur 8 Sekunden Töne von sich gibt und die restliche Zeit einfach stumm ist.
    2. DoorPi nicht die Telefone anrufen lassen, sondern einen Gong steuern. Wenn Gespräch mit dem Telefon gewünscht sind, dann aktiv vom Telefon DoorPi anrufen.
    3. DoorPi ruft eine parallele und ungenutzte Nummer an und mit den Telefonen das Gespräch "ranholen" wenn es nötig ist.
    4. überall Telefone nutzen und damit alles über DoorPi steuern
    5. ...

  • Hi Thomas,


    hatte irgendwie total versäumt, Dir auf Deine Vorschläge zu antworten. Sinn machen Sie irgendwie alle, aber bevorzugen tue ich ganz klar Version 1. Werde das damit mal ausprobieren. Hätte ich aber auch selbst drauf kommen können. ;)


    Nix für ungut,


    Thorsten