Videoklingelanlage für 9 Wohnungen

  • Ich möchte eine Anlage für 9 Wohneinheiten bauen. Zu erst habe ich zwei Fragen auf die ich bei euerem Projekt gestossen bin.
    Die Fritz Box unterstüzt nur 6 Telefone. Ich brauche aber 9 Telefone. Ich möchte die Fritz Box ohne internet zugag nutzen, Mein Rasbery Pi funktioniert aber ohne Internet zugang nicht. Gibt es da eine Lösung? :(

  • Wieso sollte der Raspberry Pi nicht ohne Internet funktionieren?
    Die fertige Doorpi Klingel funktioniert perfekt ohne Internetzugang (nur die Software kann man halt schwer ohne Updaten und natürlich Installation und dergleichen braucht Internetzugang).


    Zur Fritzbox kann ich nichts sagen da ich keine habe.
    Aber du kannst dir auch z.B. Asterisk auf dem Pi installieren und statt der Fritzbox verwenden.

  • Ja danke für den Tip. Ich habe jetzt was über Asterisk gelesen. Das könnte funktionieren. Kann Doorpi dann so weit senden das ich von der Haustür bis in drei Etagen hoch senden kann? Wenn nicht kann mann das Signal in jede Etage versterken wie bei einem Wlan. Was soll ich für Endgeräte kaufen. Zu erst wollte ich die fritz phone c5. Damit kann ich auch die Haustür aufmachen. in letzten 20 Jahren habe ich zwei verdratete Klingelanlagen in diesem Haus instaliert und jedes mal macht es einer kapput, da er die Drähte unterbricht oder zussamen steckt. Daher möchte ich es mit Funk probieren. :?:

  • Hallo David,
    irgendwie fehlt Dir noch etwas grundsätzliches.
    Die AVM C5 sind DECT Telefone - keine WLAN.
    Raspi Ethernet oder WLAN.
    Egal ob Dect oder Wlan wird die Reichweite ohne Repeater nicht reichen.
    Eventuell setzt Du 2 Fritzboxen ein, dann hättest Du mit 2* 6 Dect Telefone auch Platz für 9* C5 Dect.
    Die 2 Fritzboxen könnten sich ja über WLan verbinden
    Aber wenn sie Dir schon die Drähte zerstören, wirds mit den C5 nicht besser sein und die Fritzboxen werden Füsse bekommen.
    Ich glaube im Forum hat jemand bereits zwei Fritzboxen aktiv - notfall zusätzlich noch den Asterisk drauf - dann gehts auf jeden Fall

  • Ja da hast du recht ich kenne mich da noch nicht so richtig aus. Kann mann die Dect verbindung mit Repeater auch verbessern, den Sendebereich vergrösern? Das Haus in dem ich es instaliere ist von 1905 und hat viele Verstecke und hohe Decken, da kommt nich jeder dran. Die Leute machen die Verkabelung kaputt wenn sie renoviren und alles abklemmen oder Tapeten abreissen. Wenn ein Telefon einmal in 2 Jahren verschwindet ist nich schlim. Hauptsache die Anlage funktioniert weiter.
    Es gibt es also zwei Möglichkeiten
    zwei Fritzboxen angesteuert von einem Respbery Pi mit Kamera; Mikrofon, Latsprecher und Türöffner unten. In der Wohnungen dann AVM C5 Telefone. Ewentuel Repeater wenn es nötig wird.
    oder
    Raspi Ethernet von einem Respbery Pi mit Kamera; Mikrofon, Latsprecher und Türöffner gesendet. Dann irgend wie verstärkt und an Endgeräte in den Wohnungen gesendet. Das könnten auch billige Tablets, Hendys oder TFT bildschirme mit Raspbery Pi sein.
    Habe ich es richtig verstanden? :D

  • Stimmt, 1&1 wirbt damit. Was die genau dazuzählen ....?
    Ich glaube eher die beziehen sich auf die zugeteilten externen Rufnummern.
    Lt. Handbuch AVM 7590 Seite 20

    • An der FRITZ!Box können folgende Geräte angeschlossen werden:

      • 6 DECT-Schnurlostelefone
      • 2 analoge Geräte (Telefone, Anrufbeantworter, Faxgeräte, Tür­sprechanlagen)
      • 8 ISDN-Telefone oder 1 ISDN-Telefonanlage
      • 10 IP-Telefone (zum Beispiel FRITZ!App Fon)

    Dann wäre beide Möglichkeiten verfügbar entweder den Dects und zwei FritzBoxen oder Tablets mit WLAN möglich.
    Allerdings zeigt die FritzFon App leider noch kein Video, d.h. Du benötigst noch ein App dazu. Gibts für Android schon im Forum.
    Wobei Dect sicherlich zuverlässiger ist als ein billig Tablet das mal neu gebootet werden muss, die App abstürzt oder ähnliches.
    Mein Favorit wäre Deine Idee mit dem C5 und Dect.
    Früher waren die Türstationen vermutlich innen neben den Wohnungstüren angebracht.
    Da dürfte es ja reichen wenn die Dect Box im Treppenhaus montiert ist.
    Was mir gerade einfällt - hast Du Etagen Klingeltaster an der Wohnungstür?

  • HALLO
    Ja die Türstationen sind alle gleich an der Tür, die Klingertasten vor der Wohnungstür. Der Flur ist 3,4m hoch, da es in den Zwischen-Etagen früher Toaleten jetzt Abstellräume gibt. Es sind immer zwei Wohnungstüren gegeneinander im Flurr. Da kann man die Fritzboxen und Repater gut verteilen.
    Die Frage ist welche Fritzboxen mann kaufen muss damit es funktioniert und nicht jeder 350 euro kostet. An der Eingangstür habe ich jetzt Klingelanlage mit Tastenfeld und innen drin in der Klingelanlage etwas Platz für den Respbery Pi mit Kamera; Mikrofon, Latsprecher und Anschluss an den Türöffner. Auch 220 Volt Anschluss ist da und abschliesbarer Platz bei den Brifkästen innen für die anderen Geräte. Der Raspbery Pi soll die 9 Tasten an die 2x 6 DECT-Schnurlostelefone verteilen. Dann muss mann sehen wie weit der Raspbery Pi mit der Sendeleistung kommt und da die Fritz boxen instalieren. Da könnte ich in 3m höhe an der Decke für die Fritzboxen eine Kiste bauen und an 220 V anschlissen. Weitere Etagen nach bedarf mit Repater ausstaten. Nur wie es mit den zwei Fritzboxen geht. Warscheinlich kann der Raspbery Pi nur eine Box ansprechen für die zweite braucht er noch einen extre sender?

  • Hab ich mir fast gedacht, dass Du Etagentaster vor der Wohnungstür hast.
    Wie willst Du diese integrieren?
    Die Fritzboxen und den Raspberry3 kannst Du ja per WLAN koppeln. Ganz einfach jetzt ja mit Mesh. Schau Dir einfach mal das AVM Video dazu an. (geht aber auch ohne Mesh)
    Als FritzBox brauchst Du zwei mit DECT und WLAN.
    Ich kaufe keine "alte" Technik mehr, deshalb würde ich mindestens die 7490 nehmen.
    Die ist sowieso schon alt genug.
    Das einzige Problem was ich sehe, ist noch der Etagentaster an der Wohnungstür im Flur.
    Ok, die Sendeleistung RPi aus einen vielleicht Metallbriefkasten könnte auch noch Schwierigkeiten machen. Aber Du schreibst, Du hättest 230V, dann könntest Du ja noch die AVM Powerline Geräte einsetzen und hast dadurch eine Kabelverbindung zwischen der Fritzbox und den RPi.

  • Hallo. Deinen Vorschlag finde ich gut. Da ich nicht das ganze Haus ohne Klingeln lassen möchte. Habe ich mich enschieden, zu erst nur die Viedeo und Audio Erweiterung zu der noch funktionierende Anlage zu bauen. Die Klingeln und der Öffner funktionieren noch auch an den Wohnungstüren. Dann kann ich zu erst denn Raspbery3 mit Kammera, Microfon und Lautschprecher aufbauen. Die mit der Fritzbox verbinden und mall sehen ab es zu mir in die dritte Etage reicht. Die Brifkästen sind aus Holz. Ich habe sie selbst gebaut, da kann ich auf sie drauf noch einen Kasten da zu bauen. Mit dünerem Holz in die Richtung des Flures. Ein paar Löcher die nach etwas aussehen helfen die Signale besser zu übertragen. Dann kaufe ich mir einen C5 Telefon und werde es ausprobieren. In der Klingelanlage ist noch eine Klingel frei da sie für 10 Wohnungen ausgelegt ist. Die Taste kann ich nehmen und experimentieren. Wenn ich so weit bin und ein paar Probleme bekomme melde ich mich wieder.