Linphone auf Raspian Stretch streikt mit der Fritzbox

  • Hallo,


    wir hatten bei uns mehrere Funkklingeln an der Tür, welche nun, nachdem jetzt alle ausgefallen sind, gegen einen DoorPi ersetzt werden sollen.


    Nachdem nun die meisten Teile bei mir angekommen sind, habe ich mich daran gemacht den Spaß zusammen zu bauen/zu löten.
    Taster, Taster LEDs, Relais, Hintergrundbeleuchtung, Kamera, Soundkarte mit Verstärker funktionieren soweit. (Einzeln getestet) Und der DoorPi reagiert auf die Tasten-Events.
    Nun wollte habe ich mit folgenden Befehlen linphone nachinstalliert, da das nach der DoorPi Installation noch fehlte:
    (pip und wheel waren schon drauf)


    Code
    sudo pip install python-daemon
    sudo pip install linphone4raspberry-3.9.1-cp27-none-any.whl


    Der DoorPi erkennt nun Linphone im Dashboard. Leider habe ich Probleme Linphone mit einer FritzBox zu verbinden. Vllt. könnt Ihr mir ja hier weiterhelfen helfen.


    Im Protokoll der Firtzbox steht, dass die Anmeldung nicht erfolgreich gewesen sei. Wird ein Anruf getriggert, steht in der Fritzbox, dass dieser 'verhindert' worden sei.
    Das DoorPi wurde als normales IP Telefon in der Fritzbox angelegt. Mit einem Handy und der Linphoneapp funktionieren auch die Zugangsdaten problemlos.


    Später will ich dann noch einen Asterisk Server dazwischen hängen, damit die Klingeln+SmartphoneApps nicht die VOIP Kanäle der Fritzbox belegen/lahmlegen. (Wir werden da demnächst umgestellt... )


    Weitere Informationen:

    • Fritzbox 7390 @ OS 06.83
    • Raspian Stretch
    • DoorPi - Version: 2.5.1


    Hier meine Konfiguration


    Anbei noch ein Logfile



    Weitere Fragen:
    Stellt die Karte hier im Forum die Anzahl der Forennutzer dar, welche ihren Standort eingetragen haben, oder telefoniert der "DoorPi" mit einem Server?


    Ich Hoffe ich habe jetzt nicht einen Thread übersehen, welcher dieses Problem bereits anspricht, falls doch wäre ich über einen Hinweis dankbar.


    Gruß,
    Michael

  • Auch ich verwende Debian Stretch und mir scheiterte zuerst auch die Anmeldung vom Linphone an der Fritzbox.


    Nachdem ich die Türsprechstelle in der Fritzbox jedoch gelöscht und mit etwas anderen Daten neu angelegt habe, funktioniert es jetzt.

  • So nun läuft es...


    * Habe noch einmal den Pi neu aufgesetzt und alles frisch installiert.
    -> kein Erfolg
    * @lxuser -> Telefon neu angelegt
    -> leider kein Erfolg
    * Dann habe ich mir das Logfile noch einmal vorgenommen, den Quellcode daneben gelegt, und die Nachrichten im Code nachvollzogen, ... bis
    * -> es kam ein falsches Passwort an
    * Konfiguration noch einmal überprüft ...
    ==> Die Passwort Angabe war falsch, und den Fehler habe ich mehrfach wieder rein geschrieben, da ich die Konfiguration zwischenzeitlich mehrfach neu angelegt habe :) ---> Eine Mütze voll Schlaf zwischendurch hilft manchmal ;)


    In der obigen Konfiguration muss
    "sipserver_passwort" zu "sipserver_password" geändert werden, dann geht es


    Danke nochmal
    Gruß