piface2 per Kabel Anschließen?

  • Guten Tag liebe Doorpi Gemeinde,


    Nachdem mein Doorpi Projekt über 1 Jahr auf Eis lag hab ich es Aufgrund eines Hauskaufes mit anstehender Sanierung nun wieder auf dem Tisch.


    Im Forum konnte ich leider nichts finden.


    Kann mir bitte jemand sagen ob es möglich ist das Piface 2 an einem Raspberry 2 mit Kabeln anzuschließen?


    Stecke ich das Piface auf den Raspi funktioniert alles beide relais und auch alle 4 Taster die Ausgänge hab ich noch nicht gestet.


    Verbinde ich 5v und GND sowie die SPI Schnittstelle mit Kabeln mit dem Piface funktionieren die Relais ebenfals und auch das Blinking LED
    jedoch die Taster (Eingänge) nicht.


    Werden hier mehr Kabel benötigt oder liegt mein Fehler wo anders? Kabellänge ca 15cm (die BreadboardKabel)


    Ich freue mich auf eure Antworten.

  • Hat du in der Rasp config die Piface aktiviert? Bei mir gehen die schalter


    wenn du alle steckplätz mit kabeln verbindest brauchst du nicht extra 5v anlegen das sind 5v AUSGANG


    klick

  • Hi giand,


    wenn ich das piface auf den Raspi stecke tut alles wie es soll (sprich in der config aktiviert)


    Ich will ja nicht alle 40 Pins verbinden sondern nur die Benötigten.


    Sprich SPI
    sprich
    SPI MOSI – PIN 19, GPIO 10SPI MISO – PIN 21, GPIO 9SPI SCLK – PIN 23, GPIO 11SPI CS0 – PIN 24, GPIO 8und eben 5v und GNDalso 6 Kabel vom Raspberry zum Pifacewenn ich diese verbindung hergstelle funktionieren am Piface die LEDs und die Relais aber die Taster nicht.Ich find niergens raus welche GPIOs wirklich benutzt werden.

  • Hallo Wal,


    ja die 3V hatte ich vergessen zu erwähnen hab ich auch angeklemmt.


    An den Pins bei den Tastern liegen auch 3,3V an wenni ch sie drücke gehen die auch auf 0V runter. aber am Door pi wird nix gewählt.


    Die LED in bild 2 Blinkt auch als alive.


    ich bin echt ratlos.


    Stecke ich das Piface auf den PI tut alles wie gewollt. Mag der meine Kabel nicht?


    Gruß Andi

  • Laut Schaltplan vom piface1


    Der Schaltplan scheint von einem frühen Betastadium zu sein.


    Ich hab mal versucht den Plan mit der Platine im Einklang zu bringen.
    In dem Zipfile ist ein PDF und eine Eagle (V7.7.0 ) Schaltplan Datei.Der Plan ist nun editerfähig.
    Die Platine ist auch mit normalen Bauteilen aufbaubar wie man auf dem Bild sieht.


    Gruß
    Ludger