Config-Datei im laufenden Betrieb neu einlesen

    • Offizieller Beitrag

    Anfrage von hier:



    Ist eigentlich eine Möglichkeit geplant, die doorpi.ini im laufenden Betrieb neu einzulesen, anstatt doorpi neu starten zu müssen?


    Gegenfrage: Macht es Sinn, die Config im laufenden Betrieb neu einzulesen?
    DoorPi besteht aus mehreren Modulen. Jedes dieser Module müsste neu gestartet werden um richtig initialisiert zu werden, da sich ggf. Einstellungen geändert haben.
    Sicherlich gibt es auch Module (z.B. Aktionen wie mailto o.ä.) die erst im laufenden Betrieb neu initialisiert werden und das zu jeder Ausführung erneut.
    Also könnte die Hälfte von DoorPi im laufenden Betrieb aktualisiert werden, die anderen Hälfte nicht.
    Gegen ein erneutes Einlesen spricht auch:
    - was passiert zur Laufzeit, wenn die Config nicht lesbar ist / falsch aufgebaut / Syntax-Fehler beinhaltet / ...
    - erneutes Einlesen bedeutet auch, mehr I/O Zugriffe auf die SD-Karte - die Log kann man auslagern auf flüchtigen Speicher, die Config nicht
    - wie dokumentiere ich, welche Module einen Neustart benötigen, welche nicht? Ich sehe schon die Support-Anfragen warum Einstellungen nicht von DoorPi genutzt werden.


    Alles zusammen spricht aus meiner Sicht gegen ein Einlesen im laufenden Betrieb, zumal DoorPi zum Stoppen und Starten bei mir ca. 10 Sekunden brauch. Die Zeit brauch man nur während der Einrichtungsphase - danach sollte im laufenden Betrieb dieser Punkt nicht mehr nötig sein.


    Problem hinter der Fragestellung ist doch nur die nicht ganz perfekte Doku, die zu solchen Versuchen führt. Gäbe es ein Wizzard wäre das ebenfalls überflüssig. Und an dem werde ich bei DoorPi 3 arbeiten - versprochen.

  • Ich finde Deine Gründe nachvollziehbar und halte das Neu-Einlesen auch nicht für unbedingt nötig.


    Was ich mich frage:
    - Im Config-Editor in DoorPi gibt es einen Button "Reload Config". Anfangs dachte ich der macht genau das was hier gewollt ist, hab aber schnell gemerkt dass es nicht so ist :D Also was macht der eigentlich?
    - Genau genommen macht eigentlich der ganze Config-Editor nicht sehr viel Sinn, wenn man danach noch mal auf die Konsole muss um DoorPi neu zu starten. Evtl. wäre es sinnvoll dass nach Ändern irgendeines Wertes, oder spätestens wenn man "Save Config" anklickt eine Box kommt "Achtung, Neustart erforderlich, wirklich?", und dann der Neustart auch gleich durchgeführt wird. Weil nur das Save Config allein hat ja erstmal keinen Effekt.
    - Kann man den DoorPi eigentlich per Web-API neu starten? Meine das habe ich mal irgendwo gelesen...