Doorpi nach PiFace2 nur noch ssh zugriff!

  • Hi Forum,


    ich habe das PiFace 2 in der config aktiviert und (ich denke) alle Treiber installiert.
    Nach dem aufstecken und starten des Ras3 startet das Doorpi nicht mehr.
    Ein manueller start ist auch nicht möglich.


    Ein Test


    Code
    python /usr/share/doc/python-pifacedigitalio/examples/blink.py


    bringt nur pifacedigitalio.core.NoPiFaceDigitalDetectedError: No PiFace Digital board detected (hardware_addr=0, bus=0, chip_select=0


    Zitat

    Vermutlich hast Du PiFace (Hardware und Software) installiert, aber SPI nicht aktiviert. Das kannst du entweder mit
    sudo raspi-config-> 8 Advanced Options-> A5 SPI-> yes

    ja auch das habe ich widerholt geprüft...
    wenn ich das installiere sagt er mir das ich es ja schon auf dem neusten stand habe!



    Das Trace gibt folgendes aus...
    [ trace.txt ]


    wenn ich folgendes schreib

    Zitat

    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-cache search pifacedigitalio

    dann zeigt er mir

    Zitat

    python-pifacedigitalio - API for PiFace Digital I/O boards (Python 2)
    python-pifacedigitalio-doc - API for PiFace Digital I/O boards (common documentation)
    python3-pifacedigitalio - API for PiFace Digital I/O boards (Python 3)


    Wenn ich mal endlich das Face zum laufen bekommen würde!?


    Das Face ist in der doorpi ini (orginalzustand) noch nicht eingetragen da die kiste ja nicht einmal starten will... und wenn ich die Datei über WinSCP bearbeite sagt er mir das ich keine berechtigung habe...


    Oder muss es tatsächlich eingetragen werden um zu starten?
    Dann würde aber ja der blink test funktionieren und er müsste doch was gefunden haben bzw anzeigen...


    Grüsse Schweizer

  • Ich hatte die letzten Tage ebenso einige Probleme damit und dachte zunächst es lege an meinem nicht originalen Piface... Aber nach vielem geteste und gegoogle stellte sich heraus, dass es sich wohl mittlerweile ganz offiziell beim Piface um Abandonware handelt.


    Es wird verkauft aber nicht weiterentwickelt. Und vor kurzem hat die SPI Schnittstelle am Raspberry ein Update bekommen welches das Piface wohl nicht mehr unterstützt.


    Eine der folgenden Installationen hat bei mir ein Wunder bewirkt, kann es aber nicht genau sagen.


    https://github.com/piface/pifacecad
    https://github.com/piface/pifacecommon



    Etwas tiefer der Thread geht ja um was ähnliches. Keine Ahnung ob die Lösung vllt sogar hilft.
    PiFace Treibe wird nicht gefunden