Hallo zusammen,
hier möchte ich auch mal meine Ideen und Fortschritte zum aktuellen DoorPi Projekt teilen.
Status: 06.04.2016
Ich habe den DoorPi aktuell noch nicht produktiv im Einsatz da der Umzug ins neue Heim noch ansteht. Ich konnte aber schon ziemlich viele Trockenübungen machen die ich gerne teilen würde.
Hardware:
Board: Raspberry Pi B
Soundkarte: USB Soundadapter (no name)
Verstärker: PAM8403 Audio
Lautsprecher: 3W 4Ohm
Cam: CCTV Weitwinkel Türspionkamera
Grabber: USB 2.0 Audio / Video Grabber
Relais: Printrelais 12 V/AC
Relaissockel: Relaissockel für Finder
Netzteil: 5V DC Netzteil für Hutschienenmontage
Türklingel: Siedle 511
Kommunikation:
Der DoorPi ist als SIP Client an einer Fritzbox 6360 mit FRITZ!OS 06.04 von Unitymedia registiert. Des Weiteren sind auf zwei Tablets (iPad und Android) die ELCOM Video mit entsprechendem Kamerastream hinterlegt. Die Funktion der Türsprechanlage in der Fritzbox kann ich aufgrund des Softwarestands noch nicht nutzen. Unitymedia lässt sich ja bekanntlich Zeit mit den Updates.
Software:
Raspbian JessyDoorPi 2.5
mjpeg-streamer
diverse Scripte
aktuelle Features:
- Betätigung der Türklingel -> Anruf auf den definierten Nebenstellen (Fritzbox Telefonbuch -> Gruppenruf)
- Betätigung der Türklingel -> Snapshot via Shell Script
- Betätigung der Türklingel -> Versand des Bildes via Telegram Bot an mein Android Smartphone
- Anzeige des Streams auf den Tablets (ELCOM App)
- Anruf von definierten [adminnumbers] an die DoorPi Nebenstelle -> diverse DTMF Codes zur Steuerung von FHEM etc.
- Senden von definierten Commandos mittels netcat und os_execute Befehl an FHEM Installation (anderer Raspberry)
Bsp. "54448" = os_execute:echo set Alle_Lichter on | nc 192.168.20.20 7072
geplante Features:
- Umschaltung des Anrufziels intern/mobil (file_call_value:!BASEPATH!/conf/call_nr.txt) via FHEM manuell
- Umschaltung des Anrufziels auf Mobiltelefon sobald alle definierten Geräte länger als 15 Minuten aus dem WLAN verschwunden sind (FHEM PRESENCE) - vice versa
- Erstellen von Snapshots aller IPCams am Haus via DTMF Code und Übertragung mittels Telegram
- Implementierung von RFID Tags
- Schaltung der Beleuchtung im Klingelschild je nach Dämmerungszustand (FHEM TWILIGHT)
Bilder:
Installation im Sicherungskasten direkt hinter der Haustüre. Der DoorPi wird über das Hutschienennetzteil mit Spannung versorgt. Das 12V AC Relais hängt parallel zum Klingeltrafo/knopf und bietet darüber einen potentialfreien Kontakt der auf den GPIO des Raspberry geht.
Hier mit Abdeckung
Die Siedle 511 Gegensprechanlage vor den geplanten Modifikationen
Bilder der Außenmontage und der Kamera folgen dann zu gegebener Zeit :sleepy: