DoorPi von irqnet

  • Hallo zusammen,


    hier möchte ich auch mal meine Ideen und Fortschritte zum aktuellen DoorPi Projekt teilen.


    Status: 06.04.2016


    Ich habe den DoorPi aktuell noch nicht produktiv im Einsatz da der Umzug ins neue Heim noch ansteht. Ich konnte aber schon ziemlich viele Trockenübungen machen die ich gerne teilen würde. ;)


    Hardware:


    Board: Raspberry Pi B
    Soundkarte: USB Soundadapter (no name)
    Verstärker: PAM8403 Audio

    Lautsprecher: 3W 4Ohm
    Cam: CCTV Weitwinkel Türspionkamera
    Grabber: USB 2.0 Audio / Video Grabber

    Relais: Printrelais 12 V/AC
    Relaissockel: Relaissockel für Finder
    Netzteil: 5V DC Netzteil für Hutschienenmontage
    Türklingel: Siedle 511


    Kommunikation:


    Der DoorPi ist als SIP Client an einer Fritzbox 6360 mit FRITZ!OS 06.04 von Unitymedia registiert. Des Weiteren sind auf zwei Tablets (iPad und Android) die ELCOM Video mit entsprechendem Kamerastream hinterlegt. Die Funktion der Türsprechanlage in der Fritzbox kann ich aufgrund des Softwarestands noch nicht nutzen. Unitymedia lässt sich ja bekanntlich Zeit mit den Updates.


    Software:


    Raspbian JessyDoorPi 2.5
    mjpeg-streamer
    diverse Scripte


    aktuelle Features:


    • Betätigung der Türklingel -> Anruf auf den definierten Nebenstellen (Fritzbox Telefonbuch -> Gruppenruf)
    • Betätigung der Türklingel -> Snapshot via Shell Script
    • Betätigung der Türklingel -> Versand des Bildes via Telegram Bot an mein Android Smartphone
    • Anzeige des Streams auf den Tablets (ELCOM App)
    • Anruf von definierten [adminnumbers] an die DoorPi Nebenstelle -> diverse DTMF Codes zur Steuerung von FHEM etc.
    • Senden von definierten Commandos mittels netcat und os_execute Befehl an FHEM Installation (anderer Raspberry)
      Bsp. "54448" = os_execute:echo set Alle_Lichter on | nc 192.168.20.20 7072





    geplante Features:


    • Umschaltung des Anrufziels intern/mobil (file_call_value:!BASEPATH!/conf/call_nr.txt) via FHEM manuell
    • Umschaltung des Anrufziels auf Mobiltelefon sobald alle definierten Geräte länger als 15 Minuten aus dem WLAN verschwunden sind (FHEM PRESENCE) - vice versa
    • Erstellen von Snapshots aller IPCams am Haus via DTMF Code und Übertragung mittels Telegram
    • Implementierung von RFID Tags
    • Schaltung der Beleuchtung im Klingelschild je nach Dämmerungszustand (FHEM TWILIGHT)





    Bilder:


    Installation im Sicherungskasten direkt hinter der Haustüre. Der DoorPi wird über das Hutschienennetzteil mit Spannung versorgt. Das 12V AC Relais hängt parallel zum Klingeltrafo/knopf und bietet darüber einen potentialfreien Kontakt der auf den GPIO des Raspberry geht.



    Hier mit Abdeckung



    Die Siedle 511 Gegensprechanlage vor den geplanten Modifikationen


    [/b]


    Bilder der Außenmontage und der Kamera folgen dann zu gegebener Zeit :sleepy:

  • Update 06.04.2016:


    Heute habe ich die Türspionkamera erhalten, und habe diese mal per Videograbber und dem mjpg Streamer an einem meiner Test Pi's angeschlossen. Leider bin ich von der Bildqualität alles andere als überzeugt da es auch häufig zu Anzeigefehlern kommt. Ich bin nicht sicher ob es an dem Netzteil liegt, ggfs. muss ich noch ein anderes testen.


    So sieht da gute Stück aus.



    edit:// ich korrigiere mich, Videoqualität hervorragend, hatte die Kamera gerade am AV Reciever und konnte mich in Fisheye Optik auf dem TV begutachten :D - nur im Zusammenspiel mit dem USB Videograbber am Pi total unbrauchbar :/ jetzt muss ich nur heraussfinden woran das liegt.

  • Nach diversten Tests am Raspberry scheint es mir so, als das die Hardware zu schwach ist, um das Bild vom Videograbber schnell genug zu verarbeiten. Sowohl der mjpg Streamer als auch motion verursachen eine CPU Last von 70-90% was zur Folge hat, dass im Bild gruselige Artefakte zu sehen sind. Ergebnis = unbrauchbar! ?(


    Plan B:
    Somit habe ich nach einer Möglichkeit gesucht analoge Videoquellen zu digitalisieren, bei dem ein dediziertes Gerät das encoding übernimmt. Ergebnis = gibt es, aber sprengt das Budget!
    Der Bastler in mir will aber nicht von dem Plan mit der Türspionkamera abrücken und somit habe ich einen solchen IP Video Encoder/Decoder gekauft: Grandstream GXV3500 (EUR 96,78). Der Vorteil, die Hardware übernimmt standalone das encoding und ist voll ONVIF Kompatibel, so das ich die Kamera parallel sogar in meine Synology Surveillance Station einbinden kann, oder per Handy App den Stream sehen kann.


    Ich werde berichten wenn die Kiste angekommen ist und ich die ersten Tests abgeschlossen habe :rolleyes:

  • Wäre es nicht günstiger gewesen hier einen Pi3 zu nehmen und die normale Pi Cam?

    Wenn ich die Möglichkeit hätte den Sensor der Pi Cam auf eine gesonderte Platine zu verfrachten die in den Türspion passt, dann ja :)


    Ansonsten gefällt mir die Lösung ganz gut mit externer Hardware, wobei ich die Qualität sowie die Einrichtung ja noch nicht beurteilen kann. More to come.... ;)

  • So, gestern ist der GXV3500 angekommen. Das Gerät unterstützt zwei Videostreams (H264 via rtsp und MJPEG via http), außerdem hat es eine eigene API um diverse Parameter abzurufen, zu setzen und auch snapshots vom aktuellen Stream zu empfangen. Des Weiteren ist ein SIP Client integriert, dessen Funktion ich aber noch nicht getestet habe, bzw mir noch nicht in den Kopf will, wie ich das in Verbindung mit DoorPi nutzen könnte.


    Der H264 Stream hat eine max. Auflösung von 704*576 bei 2048 kbps, der MJPG Stream leider nur 352*288 (CIF) bei max. 25 Frames. Das Ding hängt jetzt aktuell bei mir im 19" Schrank am Switch mit der Türspionkamera, deswegen ist die Bildqualität bei den Lichtverhältnissen auch extrem schlecht. Weitere Bilder ergänze ich dann im Laufe des Aufbaus.