Bei mir funktioniert erstmal (fast) garnichts

    • Offizieller Beitrag

    Die Meldungen mit OperationalError: database is locked irritieren mich etwas.
    Schaue mal mit ps -ef | grep python ob bereits mehrere DoorPi's laufen. Es sollten nur zwei Prozesse sein. Den Hinweis habe ich von hier


    Anschließend solltest du mal auf Events suchen in der Log, die beim Klingeln usw. ausgelöst werden, so weit kommst du aber aktuell gar nicht würde ich sagen...


    Viele Grüße,
    Max

  • Hi Max Also der zeigt mir drei prozesse, wenn ich das richtig deute.. zwei unter root und einder unter pi.
    kann es sein das ich zum den trace aufnehmen ...den damon erst stoppen muss ?


    Gruß Arno ...schon mal vorab danke für deine Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Arno,


    jetzt startet er schon mal richtig. Aber in der doorpi.ini stimmt wahrscheinlich was nicht. Kannst du die bitte auch mal hier anhängen (und so etwas wie kennwörter, Namen usw. vorher rauswerfen). Oder alternativ mal diesen Fehler beheben:

    Code
    UnknownOutputPin: outputpin with name DoorPi-Alive-LED is unknown {}


    DoorPi-Alive-LED scheint es nicht zu geben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Arno,


    in Zeile 16 gibst du an:
    is_alive_led = DoorPi-Alive-LED
    ... wie schon angemerkt fehlt dieser Verweis dann aber später beim PiFace:
    Zeile 100 lautet nämlich:
    7 = blinking_led


    sollte aber dann wohl eher lauten (oder du trägst in Zeile 16 blinking_led ein...):


    7 = DoorPi-Alive-LED


    ...bei mir ist außerdem [onboardpins_Keyboard] das Keyboard mit kleinem k geschrieben. Weiß jetzt aber nicht, ob das dort Probleme bereiten könnte...


    Passe das bitte das mit der LED mal an und schicke ggf. eine neue Logdatei, dann sehen wir weiter!


    Dann findet er tlw. deine Skripte nicht oder die Datei-/ User-Rechte passen wahrscheinlich nicht. Gibt es /usr/local/etc/DoorPi/scripts/StopDoorPi.sh bzw. StartDoorPi.sh wirklich?
    Wichtig: hier muss Groß-/Kleinschreibung unbdeingt stimmen...!


    Viele Grüße,
    Max

  • Hallo Max
    Danke für dein Hilfe... ich hab die ini nochmal neu gemacht, zuletzt ging garnichts mehr.. aber jetzt blinkt wenigsten die LED und doorpi bricht nicht mehr ab, ich hab die vermutung das der jetzige Error an der IP der Fritzbox liegt, in der Fritzbox welche eigendlich die IP 192.168.0.164 hat gibt diese an 192.168.188.1 zu verwenden.
    Was mich auch iritiert ist das in der ini datei realm = fritz.box und server = 192.186.188.1 steht das ist dann doppelt.
    Und der Username = 622 ( = interner Rufnummer) aufgefführt wird und nicht der Benutzername aus den Anmeldedaten der Fritzbox.
    Gruß Arno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Arno,


    hängt deine Fritzbox per Kabel am LAN? Bei der Fitzbox kannst du nämlich auch LAN-seitig zwischen "normalen" und dem Gastzugang unterscheiden. Ist es möglich, dass du einen LAN-Port erwischt hast, der nur das Gast-Internet zur Verfügung stellt? Kann nur der LAN4 sein, die Einstellung dazu solltest du in der FB unter: Heimnetz > Heimübersicht > Netzwerkeinstellungen finden.


    Evt. solltest du für deinen RasPi eine feste IP-Adresse vergeben. Eine Anleitung findest du z.B. hier


    Wenn du vom RasPi ein ping fritz.box machst. Bekommst du da eine (sinnvolle) Antwort?
    Und was liefert dir ifconfig bei eth0 (sofern du ein LAN-Kabel dran hast)?


    Nein noch einfacher:
    In deiner doorpi.ini stimmt die IP nicht, wenn du die FB als Telefonanlage einsetzt:
    sipserver_server = 192.168.188.1
    müsste m.E. dann auf die FB verweisen, also stattdessen:
    sipserver_server = 192.168.0.164


    Viele Grüße,
    Max

  • Hallo Max
    Danke für die Antwort, also lag ich mit meiner vermutung richtig, hat aber bisher noch nichts gebracht, jetzt ne neue Vermutung ich hab zwei Fritzboxen im Netzwerk, könnet das noch mit "sipserver_realm = fritz.box" probleme machen ..


    weil ein ping fritz.box kommt ohne Ergebnis zurück..
    Vielleicht kannst du dir ja nochmal den trace anschaun.. Danke im vorab....ich hole demnächst den Vorschlaghammer ....


    Gruß Arno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Arno,


    hoffe der Vorschlaghammer ist nicht erforderlich, auch wenn ich deinen Frust verstehen kann! Zwei FritzBoxen sind im Netzwerk grundsätzlich ok. Aber wenn die beide im selben Netzwerk hängen sollte bei der zweiten definitv DHCP deaktiviert sein:
    Heimnetz > Heimnetzübersicht > Netzwerkeinstellungen und dort etwa in der Mitt der Seite rechts: IP V4-Einstellungen > Haken bei DHCP-Server aktivieren herausnehmen...


    Wie lauten die IP-Adressen der FBs, bzw. auf welche willst du dich mit dem DoorPi verbinden. Vielleicht beschreibst du kurz wie die beiden FBs zusammengeschaltet sind und warum...


    Fazit: ein ping fritz.box sollte funktionieren und in deinem Fall die IP-Adresse der FB liefern, die du für den DoorPi einsetzen möchtest. Grundsätzlich könntest du auch versuchen die Zeile mit dem sipserver_realm auszukommentieren. Bin mir aber nicht sicher, ob das gut ist, selbst wenn es funktioniert...



    Code
    2018-04-02 19:43:51,536 [ERROR]  	[doorpi.sipphone.from_linphone] resolver_process_data dns_res_check() error: Unknown error 1993565040 (1993565040)
    2018-04-02 19:43:51,536 [WARNING]  	[doorpi.sipphone.from_linphone] Stun server resolution failed.
    2018-04-02 19:43:51,537 [INFO]  	[doorpi.sipphone.from_linphone] New local ip address is 192.168.0.10
    2018-04-02 19:43:51,538 [INFO]  	[doorpi.sipphone.from_linphone] Network state is now [UP]
    2018-04-02 19:43:51,539 [INFO]  	[doorpi.sipphone.from_linphone] Resolver is using DNS server(s):
    2018-04-02 19:43:51,539 [INFO]  	[doorpi.sipphone.from_linphone] 	192.168.0.1

    ...deine andere FB läuft unter 192.168.0.1 oder? Da findet er zumindest den DNS-Server. Die erste Zeile dürfte im Pirnzip die Info sein, dass fritz.box nicht aufgelöst werden kann...



    Viele Grüße
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt irritiert mich, wenn deine erste FB mit der IP 192.168.0.64 den DHCP hat, dass der DoorPi das hier meldet:
    2018-04-02 19:43:51,539 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] 192.168.0.1


    oder routest du DNS-Anfragen zuerst über deine zweite FB?! Bin gespannt, was dein Tracelog ohne die 2. FB sagt...


    Viele Grüße,
    Max

  • Hallo Max


    Sorry ne meine erste FB 192.168.0.164 und das ist auch die Telefonanlage und somit der SIP server. Mein Modem (DHCP Server ) hat 192.168.0.1.
    ich hab die zweite FB abgesteckt ..leider keine Änderung ich hab kein telefon klingelt bei Knopfdruck ...aber ich glaube die 192.168.188.1 als Sip Server ist richtig ..da ich nun eine Antwort vom Sip Server bekomme.. würde ich zu mindest behaupten..soweit ich das hier versteh (siehe Anhang).


    Ich programier normaler weise ..in Asambler C++ oder AHDL/VHDL aber das hier ist irgendwie anders...


    Gruß Arno

    • Offizieller Beitrag

    Hi Arno,


    also wenn deine erste FB unter der 192.168.0.164 auch die Telefonanlage ist, sollte m.E. auch der SIP-Server auf diese IP verweisen. Das andere mag theoretisch schon auch gehen, kann es mir aber nur mit der FritzBox ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, weil du ja dann schon einen Gateway zwischen den beiden Subnetzen (0 bzw. 188) oder eine Netmask von 255.255.0.0 bräuchtest...


    Und dein Tracelog wirkt auch mehr nach Anmeldeversuch des DoorPis als SIP-Client als eine erfolgreiche Registrierung...


    Also bitte eher noch mal prüfen, ob

    • deine DoorPi am LAN-Port 4 hängt (der ist standarmäßig evt. Gastnetz, d.h. es wird nicht gehen).
    • ein ping fritz.box ein sinnvolles Ergebnis liefert
    • dein Modem darf DHCP-Server sein. Allerdings wäre es für 2) sinnvoll, wenn dort als DNS-Server deine erste Fritzbox angegeben ist. Wahrscheinlich scheitert deshalb die Namensauflösung. Wenn du an der Konstellation nichts ändern willst, könntest du auf dem DoorPi unter /etc/hosts den Namen und die IP der Fritzbox manuell eintragen...

    Solange das nicht gelöst ist, kommst du da nicht wirklich weiter...


    Viele Grüße,
    Max

  • Nachdem ich mir gestern den Unmut meiner gesamten Familie zu gezogen hatte,- ich hab versucht den DHCP Server auf die erste Fritzbox zu legen - hab ich mir ne neue Fritzbox ( Cabel) bestellt, die darf dann Modem und DHCP server und auch der SIP Server sein.. ....dann sollte es funktionieren. Hoffe ich doch ... dauert vermutlich nur ein paar Tage.


    so lange leg ich den Vorschlaghammer erst mal weg...
    Gruß Arno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Arno,
    nur nicht aufgeben! Ich bin mir sicher, dass du den Vorschlaghammer nicht brauchen wirst!


    Wenn deine (neue) Fritzbox dann DHCP-, Nameserver und Telefonanlage ist, sollte sie unter einer einzigen IP-Adresse erreichbar sein (Achtung wegen LAN-Port 4...) und die Namensauflösung (ping fritz.box) funktionieren.


    Ich drücke dir fest die Daumen!!!
    Max

  • Hallo Max , Hallo Raspi Jünger !


    Ich hab jetzt meine Anlage komplett umgebaut... Fritz Cabel ( Box)--ist jetzt DHCP Server und auch unter fitz.box an ping bar. IP 192.168.178.1
    Trotzdem klingelt das Telefon noch nicht , wenn ich am Piface auf den ersten Knopf drücke, ich häng mal meine Ini und den trace log mit ran. vielleicht seht ihr ja was jetzt nicht stimmt.
    Das Telefon ist die 610
    Der Doorpi die 620

    • Offizieller Beitrag

    Hi Arno,


    wenn du in der FritzBox schaust ist dort ein Hinweis bei deinem DooPi unter Telefonie -> Telefoniegeräte zu sehen. Meine FB hat vorgestern ein Update durchgeführt (auf 6.87) und der war der Benutzername bzw. das Kennwort nicht sicher genug...


    Ich habe nach wie vor nämlich den Eindruck, dass sich dein DoorPi nicht an der FB anmeldet. Oder zumindest nicht richtig.


    In deiner Konfig ist dein Telefon als AdminNumber eingetragen. Kannst du mit **620 von deinem Telefon auf den DoorPi erreichen?. Sende ggf. davon auch mal ein Tracelog. Würde mich interessieren, ob der DoorPi überhaupt was mitbekommt...


    Viele Grüße,
    Max