DoorPi mit PiFace2 macht erhebliche Probleme

  • Hallo alle zusammen,


    folgende Frage habe ich. Ich hatte mein System schon mal am laufen, es hat aber immer wieder Probleme gegeben, weshalb ich ein rsp-update gemacht habe.


    Seither habe ich das System mehrfach neu aufgesetzt (jetzt mit Jessie, da Stretch irgendwie inkompatbel ist). Das Problem ist, sobald ich nun mein PiFace2 anschließe, startet DoorPi nicht mehr. Oder PIface2 ist angeschlossen, und sobald der EIntrag mi t dem Piface in die doorpi.ini kommt, startet die Weboberfläche nicht mehr. Und die Camera ist auch nicht mehr funktionsfähig. Habe schon alle Steckverbindungen überprüft, alles unter Raspi-config aktiviert, was nötig ist. BEtriebssysteme hoch und runter probiert. Es will einfach nimmer. Die Cam dachte ich, könnte defekt sein, ging plötzlihc nicht mehr, nachdem ich die Auflösung geändert hatte. Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass man rsp-update nicht hätte machen sollen. Das System ist aber ja schon wieder neu aufgesetzt seither.


    WIe kann man mir helfen...? Habe ich ggf. was übersehen?


    Installiert habe ich nach dieser ANleitung:
    Installation DoorPi mittels PyPi auf einem Raspberry Pi + Raspbian



    Auch habe ich das beachtet:
    PiFace unter Raspbian Stretch



    Muss ich vl ein downgrade machen (Kernel), wo ich aber ehrlich gesagt
    nicht mal eine Ahnung habe, was das ist..:) ... sorry

    • Offizieller Beitrag

    Zur Kamera:
    was liefert dir raspistill -o test.jpg (Achtung: mjpeg_streamer darf dabei nicht laufen...). Anregungen findest du dann z.B. hier
    Zum PiFace: bei mir ist nur python2.7 aktiv darunter läuft der DoorPi einwandfrei (und auch der PiFace sollte damit funktionieren).


    Was liefert dir:
    /usr/bin/python2.7 --version
    Bei mir kommt da: Python 2.7.9


    Auch ware ein Tracelog hilfreich in Verbindung mit dem aktivierten PiFace! Siehe auch hier


    Viele Grüße,
    Max

  • ach und was mir nun bei der Neuinstallation auch aufgefallen ist.


    Hier kommen sofort lauter Fehler:


    sudo easy_install pip || (wget https://bootstrap.pypa.io/ez_setup.py -O - | sudo python) && sudo easy_install pip




    und bei diesem BefehL:
    sudo pip install doorpi && sudo doorpi_cli --trace


    folgender Fehler:


    pi@raspberrypi:~ $ sudo pip install doorpi && sudo doorpi_cli --trace
    Collecting doorpi
    Using cached DoorPi-2.5.1-py2-none-any.whl
    Requirement already satisfied: pifacecommon>=4.1.2 in /usr/lib/python2.7/dist-packages (from doorpi) (4.2.1)
    Requirement already satisfied: RPi.GPIO>=0.5.11 in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages (from doorpi) (0.6.3)
    Requirement already satisfied: requests>=2.7.0 in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages (from doorpi) (2.18.4)
    Requirement already satisfied: picamera>=1.10 in /usr/lib/python2.7/dist-packages (from doorpi) (1.13)
    Requirement already satisfied: watchdog>=0.8.3 in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages (from doorpi) (0.8.3)
    Requirement already satisfied: pifacedigitalio>=3.0.5 in /usr/lib/python2.7/dist-packages (from doorpi) (3.1.0)
    Collecting pyserial>=2.7 (from doorpi)
    Using cached pyserial-3.4-py2.py3-none-any.whl
    Requirement already satisfied: certifi>=2017.4.17 in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages (from requests>=2.7.0->doorpi) (2018.1.18)
    Requirement already satisfied: chardet<3.1.0,>=3.0.2 in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages (from requests>=2.7.0->doorpi) (3.0.4)
    Requirement already satisfied: idna<2.7,>=2.5 in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages (from requests>=2.7.0->doorpi) (2.6)
    Requirement already satisfied: urllib3<1.23,>=1.21.1 in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages (from requests>=2.7.0->doorpi) (1.22)
    Requirement already satisfied: PyYAML>=3.10 in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages (from watchdog>=0.8.3->doorpi) (3.12)
    Requirement already satisfied: argh>=0.24.1 in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages (from watchdog>=0.8.3->doorpi) (0.26.2)
    Requirement already satisfied: pathtools>=0.1.1 in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages (from watchdog>=0.8.3->doorpi) (0.1.2)
    Installing collected packages: pyserial, doorpi
    Found existing installation: pyserial 2.6
    Cannot uninstall 'pyserial'. It is a distutils installed project and thus we cannot accurately determine which files belong to it which would lead to only a partial uninstall.


    @Max
    Da kommen diese MM-Fehler. Er erkennt die Kamera gar nicht mehr. MJPEG ist noch gar nicht installiert. Wäre froh, ich würde mal soweit kommen.


    mmal: Cannot read camera info, keeping the defaults for OV5647
    mmal: mmal_vc_component_create: failed to create component 'vc.ril.camera' (1:ENOMEM)
    mmal: mmal_component_create_core: could not create component 'vc.ril.camera' (1)
    mmal: Failed to create camera component
    mmal: main: Failed to create camera component
    mmal: Camera is not detected. Please check carefully the camera module is installed correctly



    BEi der Abfrage kommt raus:


    Bei mir kommt da auch dieses Phyton 2.7.13

    • Offizieller Beitrag

    Das mit deiner Kamera ist echt bedenktlich. Einen anderen RasPi hast du wahrscheinlich nicht zum Testen oder?! Ansonsten noch mal Kabel zur Kamera testen: Richtig herum drin, gerade drin, vielleicht auch noch mal beide Enden aufmachen.
    Und nur um sicherzugehen: Dein RasPi sollte dabei unbedingt vom Strom getrennt sein, ein Kurzschluss beschädigt schnell dauerhaft etwas...


    Also auch bei mir ist Jessie drauf für den DoorPi, dachte es wäre schon Stretch, das ist aber ein andere Projekt von mir...


    Installiert habe ich nach dieser Anleitung (mag es nicht wenn alles automatisch läuft und man am Ende nicht so recht weiß warum es nicht geht...):
    https://www.doorpi.org/forum/l…em-raspberry-pi-raspbian/
    ...das sollte der anderen Anleitung bis Schritt 9 entsprechen.


    Viele Grüße,
    Max