Audio Datei abspielen

  • Hallo,


    ich habe erfolgreich das Projekt auf einem Raspi installiert und soweit konfiguriert.


    Jetzt wollte ich den DoorPi als Signalisierung "missbrauchen".


    Wunsch: DoorPi reagiert auf Kontakt und ruft als EVENT eine Nummer an; nach dem Rufaufbau
    wird dem Angerufenen eine Audio-Datei (wav) abgespielt.
    Kontakt mit
    Über "os_execute" konnte ich lokal am RasPI eine Audio-Datei abspielen (keinen USB-Soundkarte in Verwendung).


    Gibt es für die Anforderung eine Lösung?



    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin,


    in der Anahme, dass du dann einen Lautsprecher (mit Verstärker) am Soundausgang vom RasPi betreibst und den Ton dort ausgeben willst:


    Du könntest ja in der doorpi.ini die Einstellung dialtone entsprechend setzen, dann sollte das sogar schon vor dem Rufaufbau funktionieren.


    Ansonsten mache ich das auch:
    Wenn ich eine RFID erkenne, spiele ich einen Ton ab. Ich denke du musst ein wenig mit dem Ausgabedevice herumexperementieren, dann sollte das schon funktionieren. Oder deine Einstellungen im Alsamixer überprüfen, oder ob der Sound an den HDMI-Port geht, könnte auch ein Grund sein, dass kein Ton ankommt...


    Viele Grüße,
    Max

  • Hi Max,


    Danke für Antwort.


    Den Ton am RasPi selbst kann ich über die 3,5mm Klinkenbuchse bereits auf einen
    Lautsprecher ausgeben.


    Mein Ziel ist es jedoch dass bei einem EVENT (z.B. Lichtschranke) DoorPi mich anruft
    und eine Ansage/Sounddatei etc. abspielt.
    Also quasi keine Sprechverbindung sondern DoorPi soll mir eine Audio-Datei mit Infos abspielen.


    [EVENT_OnKeyPressed_prodsystem.0]
    10 = call:0171 1234567890
    20 = ??play_audio_file??


    DoorPi --> EVENT --> Anruf auf z.B. Handy --> nach Rufannahme abspielen einer Ansage durch DoorPi (der Angerufene soll die Ansage hören)



    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Erklärung Martin,


    jetzt verstehe ich das Problem und eigentlich hast du es auch genauso beschrieben...
    Per Event wird ein Telefon vom DoorPi angerufen und sobald die Verbindung steht soll eine Datei abgespielt werden anstatt die Sprechverbindung aufzubauen. Was du also bräuchtest, müsste also den Weg nehmen, der üblicherweise über den Mikrofoneingang von der Türsprechstelle beim Angerufenen ankommt.


    Da fällt mir jetzt aber leider keine Lösung ein, was aber nicht heißt, dass es sie nicht gibt.
    Vielleicht kann man das über Alsamixer/ Pulseaudio irgendwie reinmischen. Das wäre evt. ein Ansatz, kenne mich aber da nicht gut genug aus.


    Alternativ kann man ja linphonecsh (und theoretisch ohne DoorPi) über die Kommandozeile steuern, damit könnte man so etwas evt. auch verpacken. Aber natürlich auch keine fertige Lösung...