Relais schalten nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mein Projekt umzusetzen, habe aber leider ein Problem mit zwei Relais die nicht schalten.
    Wenn ich auf den Klingeltaster drücke, soll wie bisher der 12V-Türgong betätigt und über ein Relais (Finder 34.51.7.012.0010) der DoorPi-Anruf gestartet werden.
    Die LED am Relais-Sockel zeigt zwar an, dass der Taster gedrückt wird, das Relais ändert aber seine Stellung nicht.
    Das gleiche Problem habe ich bei der Schaltung meiner Hausnummernbeleuchtung über die Output-Pins.


    Weiß jemand von euch wo ich eventuell einen Fehler gemacht habe?



    Grüße Mikkel

  • Dein A2 vom Relais muss auf minus und fuer die Klingel brauchst du einen zweiten Kontakt am Relais. Bei deiner Schaltung holt das Relais den Minus ueber die Tuerklingel und es liegt zu wenig Spannung am Relais an, um dieses zu schalten. Fuer die Led am Relais reicht Spannung aber aus um zu leuchten. Alternativ kannst du den Draht von der Klingel der am A2 ist an A1 doppelt klemmen und den A2 an Minus klemmen. Du brauchst aber an der Relaisspule eine Freilaufdiode, sonst kannst du dir dein Gong abschiessen.