Beim Druck eines Klingeltasters wird ein Anruf ausgelöst und gezielt eine Nummer angerufen (z.B. interne FritzBox Nummer **613 aber auch Handynummern).

  • Hallo Zusammen,


    beim Lesen der Einleitung bin ich doch direkt über meinen Anwendungsfall (Wunschszenario) gestolpert (s. Titel) :)


    Da ich bereits einen Raspi und eine Fritzbox laufen habe, dachte ich mir, dass der Weg ja nicht mehr so weit sein kann...


    Bitte weist doch einem motivierten Newbee den Weg zu einer nachvollziehbaren Anleitung (Suche im Forum war leider bisher erfolglos :( )



    Vielen Dank schon mal!

  • Das muss deine Telefonanlage (hier wohl FritzBox) regeln.


    Ich wüsste kein "Telefon", dass zwei Rufnummern anrufen kann. DoorPi ist quasi halt ein Telefon.


    Es besteht aber, zur Not, noch die Möglichkeit asterisk ("Telefonanlage") mit auf dem Rasperry zu installieren, wenn die Fritzbox das nicht möchte.

  • Hallo korky2,


    vielen Dank für Deine Antwort. Allerdings bist Du 3 Schritte zu weit vorne.


    Ich hänge ja schon an der Stelle, wie ich Doorpi an die Fritzbox anschließe und konfigurativ miteinander reden lasse.
    Der Wunsch wäre hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder ein paar hilfreiche Links zu den Themen Anschluss und Konfiguration.

  • Uups. Sorry.


    Bei der Einrichtung mit einer FritzBox bin ich raus.
    Angeschlossen wird der Raspi einfach per Netzwerk-Kabel (oder WLAN, wer es mag und damit zurecht kommt) an die Fritzbox.
    Wie ein Computer/Voip-Telefon.


    Eine Step-by-Step-Anleitung ist z.B. unter Franz und sein Doorpi - trotz vieler Stolpersteine ein Happy End !
    Hier ist IMHO in Step 5 die Einrichtung mit einer Fritzbox beschrieben.
    Ich habe dieses nicht durchgelesen, da mein DoorPi schon soweit konfiguriert ist (und immernoch hier auf meinen Schreibtisch liegt) und ich die Fritzbox nicht verwende.
    Viele Grüße

  • Für dein Vorhaben bedarfs es nicht zwingend gleich eine Doorpi Installation, es gab mal in einer CT einen Beitrag zu einer Türklingel im Heimnetz:
    Die asterisk Telefonanlage ruft die Nummer in einer von einem Python Script erzeugte call Datei an wenn ein GPIO ausgelöst wird.
    Also:

    Code
    sudo apt-get install asterisk

    Einrichten eines Voip Telefons in der Fritzbox:
    https://avm.de/service/fritzbo…-anmelden-und-einrichten/


    Diese Zugangsdaten in der Datei /etc/asterisk/sip.conf eintragen:


    Restart von asterisk oder den Pi restarte

    Code
    sudo service asterisk restart


    Anlegen oder aus oben verlinkter Quelle die Datei klingelscript.py


    Bei dem Script fehlt formatbedingt durch das Forum die letzte Zeile!


    skript ausfürbar machen

    Code
    sudo chmod +x klingelscript.py


    Eintragung in crontab für den Autostart:

    Code
    sudo crontab -e


    Füg die Zeile dann ganz unten ein:

    Code
    @reboot python /pfad/zu/klingelscript.py


    Genutzt wird der GPIO 4, um diesen anzusteuern wurde ein Optokoppler genutzt der Eingangsseitig mit der 8V ~ angesteuert wurde.
    Eine Beispielschaltung findet man zB hier: https://www.ichbinzustaendig.d…-mittag-klingel-hack.html

  • Hey, super gut - vielen Dank!


    Habe sogar noch die ct 17/2017 liegen :)


    Etwas Sorge macht mir nur der Passus "Bei dem Script fehlt formatbedingt durch das Forum die letzte Zeile!".
    Was steht denn da noch in der letzten Zeile?

  • Nimm einfach die Datei aus dem verlinkten Paket, ansonsten fehlt nur ein Enter am Ende. Linux verlangt in vielen config Dateien eine letzte leere Zeile, die wurde hier abgeschnitten, ein bekanntes Problem mit dem man umgehen kann wenn man es weiß.


    Edit: einen wunderbaren Bericht gelesen.
    http://www.trueten.de/permalin…-UEberallklingel-1.2.html

  • Hallo Loetauge,


    deine beschreibung ist genau das was ich brauche. Bin allerdings auf das Problem gestoßen dass kein Call rausgeht. Bin recht neu in dem Thema Raspberry...meinst du du könntest mir helfen? ich sehe dass der Eingang am GPIO ankommt aber der call geht nicht raus...Muss die bindaddr = 0.0.0.0 sein?