Doorpi als Videoklingel mit Monitor

  • Ich bin noch neu auf dem Gebiet DoorPi, bin aber schon sehr begeistert. Ich bin baldiger Hausbesitzer und darf(muss) ne Kernsanierung machen. Also ist Verdrahtungstechnisch alles möglich. Geplant ist auch ein Pi für FHEM (Hausautomatition).
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
    Geplant ist ein Klingelschild mit Taster, Micro, Lautsprecher und Kammera (ca 10-15m vom Pi weg).
    Im Haus soll der Pi hin mit Taster, Micro, Lautsprecher und Bildschirm. Sprich wenn geklingelt wird, will ich nicht nur auf den Telefon (FritzFon C5) sehen wer da ist, sondern auch auf dem Bildschirm vom Pi wer da ist. Und Sprechen/öffnen vom Pi aus. Das Telefon kann ja auch mal weg/leer sein.


    -Sprich es klingelt jemand
    -Moitor am Pi geht an und gibt einen Klingelton von sich
    -gleichzeitig klingelt das Telefon


    -Drücke ich jetzt am Pi auf annehmen(Sprechen) sollen die Telefone wieder verstummen.
    --umgekehrt wenn ich ans Telefon gehe.


    Ist sowas möglich? Oder muss ich dazu zwei Raspberrys benutzen? Einen als Klingelschild und einen als Gegenstelle?


    Falls die Frage schonmal hier auftauchte verzeit mir. Ich habe über die Suche nichts finden können.

  • Im übertragenen Sinne heißt das ja Du müsstest Doorpi als 2 Instanzen auf dem PI laufen lassen. Ich denke nicht das das so trivial ist. Das ist viel Konfigurationsaufwand. Evtl. kann man ja eine Instanz in einem Docker laufen lassen. Aber ich glaube, Du solltest Dein Vorhaben noch einmal überdenken um ein stabiles, nachvollziehbares 7/24-System zu installieren. Stichwort: WAF

  • WAF? Sorry aber ich bin kompletter Raspberry neuling. Hab auf nem PC vor ewigkeiten mal Debian gehabt, aber auch nur für Internet.


    Also meinst du es macht Sinn zwei Raspberrys zu benutzen?


    Ich hab irgendwo mal gelesen in FHEM Sip Telefonie bzw Doorpi zu integrieren. Aber ich denke das gehört dan eher ins FHEM Forum oder?


    Also meinst du für den Anfang erstmal einen 0815 Doorpi benutzen und in die Materie einarbeiten?
    FHEM scheint ja auch nicht gerade ohne zu sein. Ich hab ja auch noch keine Ahnung von Curl usw.
    Ein Traum wäre es ja noch meinen Yamaha Reciver beim klingeln zu Muten usw. Aber alles nach und nach.
    Mein Routerumbau (externe Wlan und DECT Antenne) steht ja auch noch an.
    So viele Wünsche und Vorstellungen und doch so wenig Ahnung :)


    Eine Idee für das Klingelgehäuse habe ich aber schon. Der Raspberry kommt nach innen in ein Unterputzgehäuse mit PowerOverLan (PoE).

  • Ja, wenn Du auch noch mit Fhem loslegst, dann hast Du Dir was vorgenommen. Ich arbeite seit 3 Jahren damit und bin immer noch nicht fertig.
    Aber Fhem hat ein klasse Anfänger Tutorial. http://forum.fhem.de. Und wenn Du Dich auf einen Hersteller, z.B. Homematic, einigen kannst - um so besser. Dann gehts schnell...


    WAF = wife acceptance factor -- Frau oder Freundin muss sorglos damit umgehen können ;)


    Wenn du echtes Poe (48V vom Switch) machst, dann gibt es das da.. Ansonsten halt eine Power Injector. Dann solltest Du aber ein Netzteil mit 5,1 Volt und 2A nehmen. Sonst meckert der PI 3+. Ich hatte da Probleme mit der seriellen Schnittstelle....


    Dann mal ran..... Wird schon

  • Wollte schon echtes PoE nehmen. Meine Frau dache erst ich will ein Tablet nach außen montieren. Hab der das dann erstmal erklärt und aufgezeichnet. Jetzt ist sie begeistert.


    Zum Thema FHEM. Ist das so kompliziert? Ich wollte meine Sensoren und Aktoren selber basteln mit Arduino und RS485. Sind eh fast nur Fenster Sensoren und Rolladen Aktoren. Platinen ätzen ist auch kein Problem. Zur not lass ich fertigen.


    Rapberry 3 und Kamera sind schon auf dem Weg. Wie groß sollte die Speicherkarte sein und welches Betriebssystem sollte ich nehmen?

  • Zeit ist relativ. Ich bereite alles soweit vor wie es geht und mach dann Stück für Stück alles ferttig. Denke das dürfte auch Jahre dauern. 3 Etagen Kernsanierung wo alles raus kommt ist ja auch nicht mal eben von heute auf morgen. Aber ich kann alles auf meine Bedürfnisse anpassen.
    Ziel ist so wenig Funk wie möglich. Abgesehen von Telefon, Handy usw. Gigabit Lan macht halt mehr Spaß als WLan. Und wenn die Wände eh schon mal auf sind....