Doorpi als Videoklingel mit Monitor

  • Ich bin noch neu auf dem Gebiet DoorPi, bin aber schon sehr begeistert. Ich bin baldiger Hausbesitzer und darf(muss) ne Kernsanierung machen. Also ist Verdrahtungstechnisch alles möglich. Geplant ist auch ein Pi für FHEM (Hausautomatition).
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
    Geplant ist ein Klingelschild mit Taster, Micro, Lautsprecher und Kammera (ca 10-15m vom Pi weg).
    Im Haus soll der Pi hin mit Taster, Micro, Lautsprecher und Bildschirm. Sprich wenn geklingelt wird, will ich nicht nur auf den Telefon (FritzFon C5) sehen wer da ist, sondern auch auf dem Bildschirm vom Pi wer da ist. Und Sprechen/öffnen vom Pi aus. Das Telefon kann ja auch mal weg/leer sein.


    -Sprich es klingelt jemand
    -Moitor am Pi geht an und gibt einen Klingelton von sich
    -gleichzeitig klingelt das Telefon


    -Drücke ich jetzt am Pi auf annehmen(Sprechen) sollen die Telefone wieder verstummen.
    --umgekehrt wenn ich ans Telefon gehe.


    Ist sowas möglich? Oder muss ich dazu zwei Raspberrys benutzen? Einen als Klingelschild und einen als Gegenstelle?


    Falls die Frage schonmal hier auftauchte verzeit mir. Ich habe über die Suche nichts finden können.

  • Im übertragenen Sinne heißt das ja Du müsstest Doorpi als 2 Instanzen auf dem PI laufen lassen. Ich denke nicht das das so trivial ist. Das ist viel Konfigurationsaufwand. Evtl. kann man ja eine Instanz in einem Docker laufen lassen. Aber ich glaube, Du solltest Dein Vorhaben noch einmal überdenken um ein stabiles, nachvollziehbares 7/24-System zu installieren. Stichwort: WAF

  • WAF? Sorry aber ich bin kompletter Raspberry neuling. Hab auf nem PC vor ewigkeiten mal Debian gehabt, aber auch nur für Internet.


    Also meinst du es macht Sinn zwei Raspberrys zu benutzen?


    Ich hab irgendwo mal gelesen in FHEM Sip Telefonie bzw Doorpi zu integrieren. Aber ich denke das gehört dan eher ins FHEM Forum oder?