Fallback-fähige DoorPi-Installation

  • Hallo,
    ich bin gerade mit meinen ersten Schritten zum Aufbau eines DoorPi-Systems beschäftigt.
    Ziel ist dabei, dass die beiden Grundfunktionen 'Läuten' und 'Türöffner' auch bei ausgefallenem Pi noch 'klassisch' funktionieren und ich somit ein Fallback-System habe.
    Erfahrungsgemäß fallen die Teile immer dann aus, wenn man sie dringend braucht und absolut keine Zeit hat sich um sie zu kümmern ...
    Außerdem möchte ich auf alle Fälle sowiso meinen Röhrengong mit dem HomeMatic Klingelerkenner weiter betreiben.


    Ich möchte dazu parallel zum geplanten PoE-Netzwerkkabel des Pis auch mehrere klassische Steuerleitungen nach draußen verlegen.
    - Beim Türöffner mach ich mir dabei keine Sorgen: Hier soll das Relais des Pi parallel zur Taste im Haus geschaltet werden. (oder übersehe ich dabei was?)
    - Mein Problem ist der Taster. Da möchte ich eine 'vanadlismusfeste' Edelstahl-Taste verwenden. Nur: Die Teile die ich bisher gefunden habe schalten nur einpolig.


    Ich glaube zwar, es müsste funktionieren wenn ich die Stromversorgung des Pi strikt von der der Glocke trenne, aber das Ganze gefällt mir nicht.
    Habt Ihr da vielleicht noch eine Idee für mich - ohne dass ich wieder mit potentiell störanfälliger Technik wie einem Relais arbeiten muss?
    Am einfachst wäre es sicherlich wenn irgendjemand von Euch etwas von zweipoligen, vanadlismusfesten Edelstahltasten weiß!


    Vielen Dank und viele Grüße
    Hawkeye

  • Ich schalte mit dem Taster ein Relais, das 2 potenzialfreie Kontakte hat. Mit dem einen schalte ich die Klingel und der andere geht auf das PI-Face.
    Das Ganze läuft seit 2 Jahren, ist nicht störanfällig.

  • Ja, vielen Dank, das war auch meine erste Überlegung. Problematisch ist dabei für mich nur, dass das Relais dabei über die Spannungsversorgung des Pi geschalten wird. Fällt diese aus, so funktioniert weder die Türglocke über den Pie noch die konventionelle Türglocke. :(


    Ich hab heute Morgen noch etwas gegoogelt und im WWW eine interessante Schaltung für dieses Problem gefunden: Parallel zur konventionellen Türglocke (Parallel zur Klingel!) wird über einen Brückengleichrichter ein Relais mit Hilfe des Stroms von der konventionellen Türglocke geschaltet. Dieses schaltet dann den Pi. Da Türglocken eh oft mit Spulen arbeiten denke ich, dass man auch auf die Freilaufdiode beim Relais um Abfangen der Spannungsspitzen verzichten kann.


    Da ich bisher in allen Wohnungen noch nie einen Ausfall der Türglocke hatte und die Funktionsweise einer Türglocke extrem simpel ist, betrachte ich diese Schaltung als zuverlässiger, als den Strom vom Pi zum Schalten des Relais zu verwenden. Der Nachteil ist, dass man neben den beiden Kabeln der konventionellen Türglocke noch eine dritte Ader, von 'der anderen Seite der Klingel' Richtung Pi braucht ... Gut - wenn es soweit ist will ich eh Reserveadern mit verlegen.


    oder übersehe ich was dabei?


    Den Taster würde ich dann mit einem Pullup- oder Pulldown-Widerstand an einen GPIO-Port hängen.


    Oder gibt es da auch eine bessere Lösung?
    Gibt es hierzu im Forum eigentlich Standard-Schaltungen? Ich hab nämlich noch keine gefunden, was aber nichts heißen muss...


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße!
    Hawkeye

  • Ja, vielen Dank, das war auch meine erste Überlegung. Problematisch ist dabei für mich nur, dass das Relais dabei über die Spannungsversorgung des Pi geschalten wird. Fällt diese aus, so funktioniert weder die Türglocke über den Pie noch die konventionelle Türglocke. :(

    Wieso sollte das Relais mit der Spannung vom Pi geschaltet werden ?
    Ich mache das nicht so, ich schalte das Relais mit der Spannung von der Klingel.