Anfängerfrage: DoorPi (und FritzBox) als Ablösung für T-Concept?

  • Hallo,
    leider konnte ich meine Frage durch Recherche noch nicht klären. Falls das Thema schon mal irgendwo besprochen wurde, wäre ich für einen Link dankbar.


    Ich betreibe zur Zeit eine T-Concept XI320 Telefonanlage der Telekom mit einer Telekom Doorline T01/T02 Türsprecheinrichtung. Die FritzBox soll die T-Concept komplett ablösen.
    Ist es mit DoorIP möglich, die vorhandene Doorline weiter zu betreiben?
    Sie ist mit 6 Dähten an der T-Concept angeschlossen; 2 für die Stromversorgung, 2 für die TFE und 2 für den Türöffner.
    Es soll zukünftig möglich sein, über alle DECT-Telefone an der FritzBox einen Ruf von der TFE anzunehmen, zu sprechen und die Tür zu öffnen (und die vorhandene, externe Klingel soll auch weiter funktionieren).
    Falls das grundsätzlich möglich ist, bräuchte ich außer der vorhandenen Hardware und dem Pi noch andere Hardware? Wie wäre DoorPi einzurichten und zu konfigurieren?


    Danke für alle Antworten.
    Liebe Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    bei der Türfreisprecheinrichtung meinst Du sicherlich Doorline T01/T02.


    Bei der 2-Draht-Technik der Telekom (Telegärtner, Emmerich) ist es nicht sooo einfach. Das fängt damit an, dass die Audio-Signale (Mikrofon und Lautsprecher) auf zwei Adern bekommen muss. Wie beim Telefon.
    Hier wird sicherlich ein findiger Bastler etwas mit Übertrager o.ä.. zusammen setzen können.


    Weiteres könnte wahrscheinlich mit einem Doorline-Modul (M02 o.ä.) relativ elegant gelöst werden:
    Zustände der Doorline (Ruhe, Klingeln, Sprechen, Türöffnen) müssen erzeugt / eingestellt werden.

    • Beim Klingelknopf drücken z.B. wird von der Doorline eine Ziffer gewählt. Je nach eingestellten Wahlverfahren (IWV/MFV). Das muss dann ausgewertet werden.
    • Zum aktivieren des Sprechkreises muss eine Speisestromerhöhung stattfinden.
    • Zum Türöffnen muss "die" Wechselspannung auf die zwei Adern geschaltet werden.


    Ja, man kann sicherlich alles zusammen fummeln. Wenn man Zeit und Kenne von der Materie hat.
    (Bei mir fehlt es schon am Ersteren)


    Also: So einfach wird das mit der Doorline und DoorPi nichts. Ohne weitere Hardware bestimmt nicht.


    Aber (IMHO), stell Dir mal vor, Deine Doorline Türsprecheinrichtung gibt seinen Geist auf. Was ist dann? Dann muss schnell Ersatz her (Ist schon doof, wenn keiner Klingeln kann).
    Vor Jahren (2007/2008) waren die Doorline T01/T02 gebraucht schon so teuer, dass man hätte sich wirklich mal nach einer Alternative umschauen sollen.
    Zumal die Geräte halt alt sind und auch nicht besser werden, wenn die draußen hängen. Wer soll die TFE, in ein paar Jahren, reparieren?



    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo korky2,
    danke. Natürlich meinte ich die T01/T02 (hab's korrigiert).

    Türfreisprecheinrichtung meinst Du sicherlich Doorline T01/T02

    Daher handelt es sich (wie ja auch in meinem Text zu lesen) ist NICHT um die 2-Draht Technik.
    Würdest du damit deine Aussagen so stehen lassen?


    Liebe Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    ja, doch. 2-Draht-Technik. Es wird "alles" über zwei Drähte gemanaged. Klingelknopfdrücken, Sprechen, Türöffnen.
    Deine anderen 4 Drähte sind halt für den Türöffner.


    Ich habe ja die gleiche Türfreisprecheinrichtung, nur kein Türöffner. 2 Drähte von der Telefonanlage zur Doorline.
    Wie man es nennen mag sei auch dahin gestellt. (Telekom-Türfreisprech-Schnittstelle? -> Die Telekom hatte es IMHO nicht erfunden etc.)


    Es ändert ja auch nichts an der Tatsache, dass die Funktionen so sind, wie oben beschrieben.



    Wenn du da etwas einfaches/billiges findest, Doorpi da zwischen zu schalten, dann sag Bescheid. Ich bin sofort dabei. Bei mir wird sich "die Lebenssituation" wohl ändern. (Wir wollen wohl umziehen. Da werde ich keine DoorPi dem Nachfolger überlassen bzw. kein riesiges Loch in der Wand)



    Viele Grüße
    Olaf


    PS: Der letzte Absatz, von meinem letzten Post, waren Selbstgespräche und auf mich bezogen.