Zusammenspiel HomeMatic und DoorPi über HTTP Trigger

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier und bewundere Euer können.
    Leider hab ich mal sowas von kein Plan, es steht sicher hier im Forum, gefunden, bzw. verstanden habe ich es nicht.


    Aber ich möchte Euch um Eure Hilfe bitten.


    Hier zu meinem Wunsch. Ich habe einige HomeMatic Komponenten, unter anderen einen 4 fach Klingeltaster.
    Dieser benachrichtigt die Bewohner per Gong und Telegram (auch Mail), wenn es geklingelt hat und verschickt Fotos von der Webcam.
    Leider habe ich bis jetzt nur die "Gegensprechanlage" der Foscam* und daher ist es mir nicht möglich gewesen diese an die Telefone weiterzuleiten.
    *Foscam ist nötig, da diese nativ in der Synology Surveillance Station integrierbar ist.
    Deshalb war ich auf der suche nach einem Telefon, welches automatische Rufannahme macht und auf Lautsprecher schaltet. - dabei bin ich gescheitert.
    (Gigaset L410 nur fast gut)


    Deshalb bin ich immer wieder hier gelandet.


    Eigentlich benötige ich nur ein besseres SIP Telefon.


    Nun hatte ich noch einen Raspberry 2 liegen und habe daran noch ein Jabra Speak 410 USB (super Tonqualität) angeschlossen. Dann habe ich mit Hilfe der Step by Step Anleitung DoorPi installiert.
    Dann habe ich den DoorPi mit der FritzBox als Türsprechanlage eingebunden. (BTW dummer Nebeneffekt der FritzBox, es ist mir nicht möglich die "ankommend" Nummer zu ändern).


    Grundlegend bin ich zunächst zu frieden. Wenn ich die Nummer wähle; kommt das Gespräch zu stande.


    Nun würde ich gerne:
    1. wenn es klingelt (4er Taster der HomeMatik) soll ein HTTP Trigger von der HomeMatic zum DoorPi gesendet werden und ein Anruft auf z.B. ein Handy gestartet werden.
    (ich weiß nur wie man HTTP befehle von der HomeMatic sendet, aber welche?)
    2. wenn das Gespräch über die guten "alten" Telefone hergestellt ist, möchte ich gerne mit Tastenkombinationen des Telefons z.B. den Summer (geht auch über HomeMatic) öffnen. Diesen Befehl hätte ich auch gerne per HTTP Trigger vom DoorPi ausgehend zur HomeMatic. Hier ist mir nicht klar wie ich den DoorPi dazu bewege.


    Mir ist klar das ich das potential des DoorPi überhaupt nicht ausnutze, aber es kommt mir zurzeit passender vor.


    Habt Ihr da vielleicht eine Idee?


    Vielen Dank, und natürlich nasse Grüße aus Hamburg.



    Weitere Infos:
    DoorPi auf Raspberry 2 - 192.168.10.196
    FritzBox 7590 - 192.168.10.254
    HomeMatic CCU2 - 192.168.10.20

  • Moin,


    Danke das war sehr hilfreich..


    habe schon einiges ´mehr verstanden.


    ich habe es leider noch nicht hinbekommen den DoorPi mittels "HTTP GET" einen Anruf zu starten.


    Hat da jemand eine Hilfe für mich?


    ich möchte nur mit HomeMatic über http dem DoorPi eine Rufnummer (017688888x) anrufen lassen.


    im style von:

    Code
    http://192.xxx.xxx.xxx:80/control/trigger_event?event_name=OnKeyPressed_onboardpins.1&event_source=doorpi.keyboard.from_piface
  • Mit dem Dummy Keyboard kommst du da nicht weiter.
    Du mußt ein z.B. gpio keyboard einrichten auch wenn du den gpio nicht nutzt.


    Code
    [keyboards]
    onboardpins = gpio
    
    
    [AdminNumbers]
    **611 = active
    
    
    [onboardpins_InputPins]
    11 = call:**611
    Code
    http://192.xxx.xxx.xxx/control/trigger_event?event_name=OnKeyPressed_onboardpins.11&event_source=doorpi.keyboard.from_gpio

    Deine Handynummer kannst du nicht anrufen vom doorpi aus, das muß die Fritzbox für dich regeln.