Umzug der Zweite

    • Offizieller Beitrag

    bekannte Probleme:
    1. Tapatalk App kann sich nicht am Forum anmelden [gelöst - ggf. Forum in der Tapatalk App löschen und neu hinzufügen]
    2. Attachments werden jetzt nur noch als Links angezeigt @dtp [gelöst - Konvertierung der alten Attachments mittels GD abgeschlossen]
    3. Links zeigen noch auf die alte URL @Nea [gelöst - Links in Beiträgen wurden manuell korrigiert, da überschaubare Anzahl]
    4. Links zu den Zitaten werden auf die alte URL umgeleitet [wird nicht gelöst, da die Links zu den Zitaten nicht grundlegend wichtig sind]

    • Offizieller Beitrag

    ist jetzt zu 95% eine wbb standardinstallation, da hab ich bisher nicht viel gemacht.
    Hier ist Standard, was bei mybb oder phpbb nur mit Aufwand machbar ist. Und dadurch updatesicher...
    Hätte ich nur einfach gleich diesen Weg gewählt, dann hätte ich viel Zeit gespart...

  • Kurze Frage.


    Attachments werden bei mir jetzt nur noch als Links angezeigt. Im anderen Board wurde sie im Falle von Bildern z.B. als Thumbs eingebunden. Kann man das ggf. irgendwo einstellen?


    Gruß,


    Thorsten


    PS.: Ansonsten Glückwunsch zum Umzug.

    • Offizieller Beitrag

    Gabs mit dem alten irgendein spezielles Problem?

    Ja und Nein.
    Ich bin selber ein wenig Programmierer und schaue auch gern mal in den Quellcode.
    Der Quellcode von MyBB ist, um es vorsichtig auszudrücken, nicht anpassbar und nicht wartbar. Ohne ein kompletten Code-Review wird das auch immer so bleiben. Der Plugin-Store und die Unterstützung sind weitere stark verbesserungswürdige Punkte, bei denen ich keine Zukunft für MyBB als DoorPi-Board sehe.
    Der Quellcode von phpBB ist da um Welten besser. Allerdings muss man wirklich jede Kleinigkeit selbst einstellen oder mit Plugins nachladen. Dadurch steigt die Antwortzeit beim Seitenaufruf immer weiter. Ich hätte ca. 10 Plugins benötigt um alle Funktionalitäten darstellen zu können, die ich erwarte.


    Also hab ich mich auf dem Markt umgesehen und festgestellt, dass im kostenfreien Bereich keine besseren Foren / Boards als phpBB existieren. Dann der Schwenk zu den kostenpflichtigen. Da gibt es zwei große - einmal vBulletin und einmal WBB. Bei eine Preis von über 200€ fällt vBulletin aus meiner Sicht aktuell flach. So groß ist das Forum nun auch wieder nicht. Bleibt noch WBB mit einem Preis von 80€. Da in letzter Zeit (genauer gesagt, seit Beginn des Doorpi-Forums) ein paar Spenden eingegangen sind (werden noch veröffentlicht, habs nicht vergessen) scheint also die Resonanz auf ein Forum sehr positiv zu sein.


    Wenn das Forum so wichtig für Euch ist, dann soll es auch perfekt funktionieren. Und wenn das 80€ kostet, nutze ich dafür gern die Spenden und kaufe ein Lizenz.


    Nun zu WBB selbst: Im WBB sind (fast) alle Funktionalitäten eines Forums enthalten, die ich erwarte - und das bereits in der Standardinstallation. Dazu zählen: einfache Administration, SEO-URLs, Sitemaps-Erstellung, Meta-Keywords Editor, schnell und benutzerfreundlich, sehr gute Suchfunktion, user tagging, Dashboard Funktion / letzte Beiträge, Link zum letzten ungelesenen Beitrag (nicht nur zum letzten Beitrag, sondern der letzte ungelesene), ...
    Zusätzlich gibt es weitere Funktionen, die ich mir bisher nur gewünscht habe. Also bin ich bisher rundum zufrieden und denke Ihr werdet es auch sein.


    PS: Positov ist bei phpBB und bei WBB zu erwähnen, dass es sehr gute Migrationstools gibt. Die Menge an migrierten Daten ist sehr erstaunlich! Aber auch hier ist WBB ein Stück besser gewesen, speziell Zuordnung User zu Gruppe.