doorpi stürzt ab

  • Hallo,
    ich bin ein neuer Alter. Mit viel Hartnäckigkeit habe ich doorpi auf einem ZeroW installiert und bekomme das Webinterface und die Kamera zum Laufen. Aber sobald ich Hand anlege an der doorpi.ini, um Einträge zu ergänzen, gibts einen Absturz nach doorpi_cli --trace. Hier die letzten Zeilen der Ausgabe:


    File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/doorpi/action/handler.py", line 121, in execute_sql
    return self._db.execute(sql)
    sqlite3.OperationalError: database is locked
    Exception in thread BeforeShutdown from doorpi.doorpi:
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/python2.7/threading.py", line 801, in __bootstrap_inner
    self.run()
    File "/usr/lib/python2.7/threading.py", line 754, in run
    self.__target(*self.__args, **self.__kwargs)
    File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/doorpi/action/handler.py", line 251, in fire_event_synchron
    if not silent: self.db.insert_event_log(event_fire_id, event_source, event_name, start_time, kwargs)
    File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/doorpi/action/handler.py", line 135, in insert_event_log
    self.execute_sql(sql_statement)
    File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/doorpi/action/handler.py", line 121, in execute_sql
    return self._db.execute(sql)
    OperationalError: database is locked


    Wer kann mir hier weiterhelfen?

  • Hallo Folker?



    OperationalError: database is locked

    läuft DoorPi schon? Und Du startest DoorPi nochmal von der Konsole? Der Eintrag sieht sehr danach aus.


    Bevor Du doorpi_cli --trace eingibst, erst einmal /etc/init.d/doorpi stop (oder ähnlich) eingeben.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf,
    Danke für die rasche Antwort. Das mit dem doppelten Programmlauf habe ich inzwischen geschnallt. Die ursprünglichen Fehlermeldungen sind weg. Es bleibt aber beim Absturz von doorpi, nachdem ich einige Einträge anstelle der dummies in der doorpi.ini ergänzt hatte.. Offensichtliche Meldungen/Gründe zum Absturz kann ich nicht erkennen.


    Gruß
    Folker