Lautes einmaliges Knacken bei Gesprächsannahme

  • Hallo,


    mein DoorPi funktioniert soweit einwandfrei.


    Nur bei der Gesprächsannahme (Fritz Fon) hört man an der Außenstelle einmalig ein lautes "Knacken". Nach dem einmaligen "Knacken" funktioniert das Gespräch ohne Probleme oder Störungen. Hat jemand einen Tipp was das sein könnte?


    Meine Hardware:

    • PI 3 + PiFace Digital 2
    • BIGtec USB Soundkarte 7.1 USB Adapter
    • Visaton K 50 SQ 2 W Lautsprecher
    • ELV Mini-Digitalverstärker MDV2
    • FritzBox 6490 Cable



    Danke schon mal für eure Tipps!

  • puh, leider läuft mein Doorpi nun seit knapp zwei Jahren nahezu fehlerfrei, so dass ich mich nicht mehr wirklich sicher bin bei der Lösung. Laut meiner doorpi.ini schalte ich den Verstärker so:
    [EVENT_OnMediaRequired]
    10 = out:amp,1



    [EVENT_OnMediaNotRequired]
    10 = out:amp,0


    wie gesagt, keine Erinnerung ob das hilft oder nicht!

  • Danke MiKn der Tipp mit Verstärker ein-/ausschalten funktioniert. Der einzige Nachteil ist, dass man den DialTon nicht mehr hört. Der Verstärker darf ja erst eingeschaltet werden, wenn das Gespräch bereits angenommen wurde.


    Ich habe es jetzt so gelöst, dass er "Bitte warten sagt", den Verstärker ausschaltet und nach Gesprächsannahme wieder einschaltet. Die Annahme verläuft jetzt quasi geräuschlos.



  • das freut mich.


    Bzgl Dialtone, das geht bei mir prima, liegt aber wohl daran, dass ich einen asterisk Server zur Kommunikation mit am laufen habe:
    dialtone = /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/linphone/share/sounds/linphone/rings/bigben.wav