Was ist möglich Mietwohnung Siedle HTS711-01 / 1+n Anlage?

  • Hallo zusammen,


    seit längerem beschäftigt mich gdanklich die Gegensprechanlage bzw. meine Sprechstelle etwas smarter zu machen.
    Bin dabei über den Nelo gestolpert sowie über div. andere Lösungen mit einem ESP8266 swie über dieses Projekt hier.


    Beim einlesen fällt schnell auf viele haben direkten Zugriff auf das komplette System, in einer Mietwohnung hat man natürlich nur Zugriff auf die einzelne Sprechstelle.
    Nun stellt sich die Frage was ist bei 1+n überhaupt möglich?


    Was kann die Sprechstelle:


    - Klingeln
    - Gegensprechanlage
    - Türöffner
    - Treppenhausbeleuchtung einschalten


    Wie sieht es im HTS711-01 aus?
    Es kommen 3 Adern von der Anlage ERT / 7 / 1


    Im Forum hier bin ich bereits darüber gestelolppert das ein Parallel Betrieb also via Raspberry als auch analog an über Sprechstelle nicht möglich sein soll!?


    Was habe ich mir vorgestellt?


    Hardware:
    Raspberry Zero W


    Funktion:
    - Der Raspberry fängt das Klingelsignal ab und baut über die Fritzbox eine VoIP Verbindung auf und routet die Gegensprechanlage durch.
    - Via Tastenkombination während der Verbindung lässt sich der Türöffner betätigen und das Licht einschalten.
    - Via Anruf und oder App aufruf / OpenHab lässt sich ebenfalls der Türöffner betätigen.


    // Wäre es lediglich möglich den Türöffner zu betätigen würde ich eher auf einen ESP8266 zurück greifen.