Doorpi funktioniert nach Raspibackup nichtmehr

  • Hallo Forum,
    mehr wie 2 Jahren Betriebszeit lief mein Doorpi störungsfrei, dafür schonmal meinen Dank an den Entwickler! Jedem Wetter und Temperatur getrotzt, hatte ich trotzdem immer das ungute Gefühl von vorne zu beginnen zu müssen falls irgendwas am Raspberry kaputt geht.
    Abhilfe war bisher nur den Raspberry auszubauen und die SD-Karte zu sichern, davor habe ich mich lange gedrückt, da er gut abgekapselt eingebaut ist...und da kam Raspibackup in mein Leben. Nach ein paar Problemen gelang es mir per Hand den USB-Stick an der Fritzbox zu mounten und die Installation von Raspibackup.
    Das Einhängen der Netzwerkfreigabe per fstab wollte mir nicht gelingen. Ist aber auch kein Problem da ja der Doorpi so stabil läuft und nicht neu starten muss. Heute bekam ich allerdings einen Schreck nachdem sich zuerst keine SIP-Verbindung mehr aufbauen lies und dann der Doorpi nicht mehr erreichbar war. Scheinbar liegt es an meinen fehlerhaften Eintrag in der fstab, seitdem ich diesen entfernt hatte konnte ich wieder eine Sip Verbindung aufbauen.


    Hat jemand sowas schon gehabt?


    Scheinbar läuft meine Backup auch nicht durch, kann ich das wo nachsehen?


    Doorpi Version 2.5.0.2
    Betriebssystem Jessy
    Logdatei? => wo finde ich diese?


    Gruß Oli

  • hatte auch das Problem mit der fstab.
    Habe einen gemounteten USB Stick am Raspi, auf dem ich über SMB Freigabe immer mit der aktuellen KNX Versorgung ablege.
    Irgendwann hatte dieser ein Problem und ich musste die Card ausbauen, in ein weiteres Linux System mounten und den fstab Eintrag ändern. Hatte den Hinweis auf fstab zufällig gefunden, nachdem ich die Hinweise am abgesteckten Monitor gegoogelt habe.
    Mein Backup läuft aber sicher.
    Habe raspibackup installiert:
    https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/schnellstart-rbk
    und schreibe dd Backup direkt aufs NAS Laufwerk - funktioniert - bereits getestet, da die Card bereits defekt war.