Hilfe für den Türöffner gesucht

  • Hallo Leute,


    ich möchte auch einen DoorPI bei mir einbinden. Die aktuellen Versuche mit einer Wolfson Audio Karte und einem Raspberry Pi 3 inkl. Kamera sehen sehr gut aus. Mein aktuelles Problem ist aber, wie ich am besten den Türöffner ansteuere.


    Aktuell habe ich zwei Überlegungen dahingehend.


    Variante 1:
    Einen zweiten PI mit PiFace der über dessen Relais den Türöffner ansteuert. Mir ist jedoch nicht ganz klar wie ich dem anderen PI mitteilen soll das er das Relais jetzt für 2 Sekunden ansteuert.


    Variante 2:
    Auch hier würde ich einen zweiten PI einbinden, jedoch in diesem Fall einen Raspberry Pi mit Codesys und dem PiXtend V2 drauf. Bei dieser Lösung ist mir aber auch nicht klar wie ich dem PI mitteile, dass er nun doch bitte das Relais schalten soll.


    Hat jemand von euch das schon mal über diese Varianten gelöst? Bzw. wie macht ihr das so? Denn ich möchte ungern unten in der Klingel die Drähte für den Türöffner anschließen.


    Wäre cool, wenn mir da jemand ein bisschen unter die Arme greifen würde ;)


    LG
    Chris

  • Weil es ja genau so wäre wie ich es nicht will. Der Raspberry sitzt in der Außenstation, weil die Soundkarte direkt am GPIO hängt. Somit würde da auch das PiFace hängen und schraubt man das auf hält beide Drähte zusammen geht die Tür auf. Möchte ich so nicht haben.

  • Weil es ja genau so wäre wie ich es nicht will. Der Raspberry sitzt in der Außenstation, weil die Soundkarte direkt am GPIO hängt. Somit würde da auch das PiFace hängen und schraubt man das auf hält beide Drähte zusammen geht die Tür auf. Möchte ich so nicht haben.

    Wenn ich das Problem einer Kommunikation zwischen 2 Raspberry's lösen müsste würde ich das über Node Red versuchen. Soweit ich weiß kann man die miteinander sprechen lassen und erfordert nicht so viel tiefgehende Kenntnisse.


    Gruß Stefan

  • Ich würde einen Sonoff oder einen andern Wlan-Schalter nutzen, um die Tür zu öffnen. Du kannst dann in der doorpi.ini einstellen, das der Schalter über irgend ein Ereignis geschaltet wird.


    Gesendet von meinem Ulefone_Armor_5 mit Tapatalk