Mein Doorpi für 2FH von Wabubaumi

  • Hallo allerseits,


    mit der Idee in meinem Zweifamilienhaus eine Video-Türsprechanlage mit ein paar Futures (RFID) zu verbauen beschäftige ich mich ja schon länger. Mit den Preisen der verschiedenen Hersteller allerdings konnte ich so eine Anlage noch nicht realisieren und bin schon vor geraumer Zeit auf die Doorpi-Projekte gestoßen.
    Mein Problem dabei sind nur meine geringen und veralteten Programmierkenntnisse (Basic und dBase), aber nachdem ich mich hier angemeldet und ein bissche gestöbert habe, will ich es doch versuchen.


    Die Hauptproblematik sehe ich darin, dass mein Haus über zwei Eingänge verfügt, über die man auch beide Wohnungen erreicht, wobei der zweite Eingang erst später integriert werden soll.


    Bis ich mich hier im Forum angemeldet hatte, dachte ich immer noch an eine konventionelle Außenstation mit Klingeltastern... Nachdem ich im Forum allerdings Lösungen mit Nextion-Screens gesehen habe kamen mir gleich ein paar neue Ideen.


    Und mit den neuen Ideen schon das erste Problem: Der Gedanke -mein altes Sony Xperia Z als Außenstation umzufunktionieren (Display, Kamera, Micro und Lautsprecher, alles schon drin) und habe mich gleich mal umgeschaut, wie man es mit dem Raspi verküpfen kann, Apps für Android gibt es genug. Habe auch schon einige auf besagtem Smartphone installiert und mit meinen Raspi´s getestet, aber die funktionieren alle nur als vollwertiger Monitor mit Eingabehilfe. Hat da jemand eine Idee ob es eine Möglichkeit gibt das Smartphone per USB so an den Raspi anschließen kann, dass dieses wie ein Nextion-Screen funktioniert und man Kamera, Lautsprecher und Mikrofon vom Handy verwenden kann, oder sollte ich diese Idee wieder verwerfen?


    Ich beschäftige mich aktuell auch mit dem Gedanken, Android vom besagten Smartphone zu entfernen und postmarketOS (Alpine Linux) aufzuspielen, da lässt sich bestimmt eher etwas realisieren... Ich bleibe dran und berichte.


    geplante Hardware:

    • RaspberryPi 3 B+
    • Sony Xperia Z (C6603) als Außenstation (Bestand)
    • Näherungssensor von Hesch zur Displayaktivierung
    • Infrarotsensoren linear (anstelle Bewegungsmelder für Licht) die haben ein engeres Arbeitsfeld (Bestand)
    • Fritzbox 7590 (Bestand)
    • 2x Fritzphone C5 V 02.04.09 EG + OG (Bestand)
    • Samsung Tablet SM-T110 - OG (Bestand)
    • Acer Tablet Iconia B1-711 (läuft zur Zeit mit Windows mobile) - EG (Bestand)


    Danke für Eure Anregungen


    LG Maik