Verschiedene Soundkarten verwenden

  • Hallo,
    gibt es die Möglichkeit für verschiedene Aktionen auch unterschiedliche Soundkarten zu verwenden?


    Meine Idee war folgende:
    Ich habe eine Klingel vorne am Tor am Straßenrand. Eine weitere Klingel habe ich direkt vor der Eingangstür.
    Nun war die Idee, dass ich beide Gegensprechanlagen (Haustür und Tor) an den Rasp hänge. Und jenachdem wo geklingelt wird, soll auch die Soundkarte aktiv werden.


    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    gibt es die Möglichkeit für verschiedene Aktionen auch unterschiedliche Soundkarten zu verwenden?


    ich denke, eher nicht. Bzw. nicht sooo einfach.


    Ich habe eine Klingel vorne am Tor am Straßenrand. Eine weitere Klingel habe ich direkt vor der Eingangstür.


    (Ich habe immer bedenken, wenn Audio-Leitungen recht lang sind wegen Störungen von außen)


    Nun war die Idee, dass ich beide Gegensprechanlagen (Haustür und Tor) an den Rasp hänge. Und jenachdem wo geklingelt wird, soll auch die Soundkarte aktiv werden.


    Da würde ich mich Alex anschließen. Zwei Raspberry Pi, sauber getrennt.


    Weitere Ideen dazu:.
    Sind nur Ideen, keine Ahnung ob das klappt.

    • Zwei Instanzen von Doorpi laufen lassen. Müsste man schauen, ob das funktioniert.
    • Mit einer Soundkarte:

      • Audio (Lautsprecher und eventl. Mikrofon) per Relais umschalten. Je nachdem wo geklingelt wurde.


      • Zwei Verstärker. Den jeweiligen Verstärker einschalten, wo geklingelt wurde
      • Stereo. Links und rechts aufteilen (Hautür / Tor). Beim Klingeln die Balance verstellen.
      • Stereo. Links und rechts aufteilen (Hautür / Tor) und zusammen laufen lassen.

    Bei den letzten drei Punkten müssten die beiden Mikrofone (Haustür und Tor) zusammen geschaltet werden. Eventuell auch Stereo?


    Viele Grüße
    Olaf