Klingel klingelt beim einschalten des Lichts?

  • Hallo zusammen, bin neu hier und hätte direkt eine Frage. Mein Sohn ist auch eine Door Pi mit einem Rasbperry PI am einrichten, klingel Funktion funktioniert auch.
    Die Klingel klingelt aber auch, wenn ich diverse Lichtschalter im Haus betätige.
    Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen Ratschlag geben, woran dieses liegen kann.
    Vielen Dank schon im voraus.
    Gruß Ralf

  • Hi,


    es wurden sowohl selbst geschaltete Pull Up und Down als auch die interne Variante geprüft.
    Es läuft auch nicht über DoorPi, sondern über ein Python Script (CallBack function).
    Aktuell ist ein Widerstand verbaut, in Python wurde kein Up / Down gesetzt. Welche der beiden Varianten es aktuell ist, weiß ich nicht auswendig, da wir alle ausprobiert haben.
    Verschiedene GPIO Pins wurden ebenfalls ausprobiert, bei allen möglichen Varianten.


    Ich vermute das es an den Kabeln liegt, das waren oder sind immer noch alte Klingelkabel bzw. die Kabel die man in günstigen Sets kriegt (meist für Breadboards).
    Lohnt es sich denn, ein Patch kabel aufzuschneiden und dafür zu verwenden?

  • Passiert das ganze auch aufn Breadboard oder nur über die Klingelleitung?
    Wichtig ist das der IO auf einen definierten Potential ist (0 oder 1), wenn hier kein Potential anliegt kann es zu Phantomklingeln kommen, haben wir schon paar mal im Forum besprochen.
    Lg Alex

  • Wie gesagt, wir haben alle mir bekannten 4 Varianten von Pull Up / Pull Down durchgeprobt, durchaus auch mit unterschiedlichen Widerständen.
    Ausgebaut gab es meines Wissens nach kein Phantomklingeln.

  • Steuere den GPIO über ein Relais mit Freilaufdiode oder einen Optokoppler an. Ich nutze ein Relais, da ich auch eine Klingel mit ansteuere, falls DoorPi mal ausfällt.
    Die Bauteile setzt du zum RPI dazu, da macht die Leitungslänge nichts aus.
    So sieht mein Relais aus.

  • Ich hatte Gestern am Pin 38 und 40 ein ähnliches Problem, habe das ganze noch mit Breadboard aufgebaut,
    und daran 2 Taster angeschlossen.
    Bei Pin 3und 5 gabe es keine Probleme, bei 38 und 40 braucht ich nur in die nähe der Kabel kommen da ging schon alles los
    was die Taster auslösen sollten....
    Die scheinen sehr empfindlich, fungiert dann wie ein Touchbutton...


    @Wal


    zu dem Relais habe ich auch grad mal eine Frage, wie hast Du das verkabelt?
    ich hatte Gestern probiert udn bei mir schaltet es mit den 3,3V Ausgang des Pi nicht richtig, zumindest kein klares Klicken zu hören.
    Ich würde nun fast 5V drauf geben und den IN dann am PIN auf GND ziehen, allerdings möchte ich nicht, dass er den GPIO abfackelz.


    Wie hast Du das gelöst?


    Danke

  • Ganz einfach, ich lasse das Relais nicht über den RPI schalten. Ich schalte die zwei Relais über den Klingeltaster und schalte mit dem einen Kontakt den GPIO und mit dem anderen Kontakt die externe Klingel.


    Edit: Masse zum Taster und zurück auf in1 und in2

  • OK, das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
    Ich habe allerdings noch mal mit meinen Relais probiert udn festgestellt, dass 2 einzelne China modelle, dann
    am In zu GND 5V geben, aber ein Sainsmart Doppelrelais nur knapp 3V das ist natürlich Topp!
    Somit kann ich das benutzten, Oder evtl. die Lösung von WAL.


    Danke

  • Hallo Zusammen, ich denke Crumar und ich haben das Phantom klingeln beseitigt. Wir haben alle Kabel im Kasten isoliert und sortiert. Wir bedanken uns recht Herzlich bei Euch.
    Crumar und Ralf63