DoorPi ruft nicht an

  • Hilfe / Ratschläge

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Da in jedem Forum ein paar Regeln eingehalten werden müssen, möchte ich diese auch vorher hier festlegen und niederschreiben. Die grundsätzliche Netiquette setze ich bei Jedem voraus. Darüber hinaus möchte ich nur spezielle Regeln ansprechen:
- Unterlasse FullQuote sondern nutze Alternativen wie Inline-Quoting
-> siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote vs. https://de.wikipedia.org/wiki/TOFU#Alternativen_zu_TOFU
- Unterlasse nichtssagende Antworten wie "Danke" oder "werde ich mal testen" oder ähnliches, sofern Du nicht der Threadersteller bist und einen Lösungsvorschlag angeboten bekommen hast.
- Vermeide Doppel-Posts (zwei Beiträge von Dir hintereinander) sondern editiere wenn möglich Deine Posts.

Danke...

  • DoorPi ruft nicht an

    Hallo zusammen,

    ich bastel jetzt schon mehrere Stunden / Tage an meiner DoorPi Konfiguration.

    Durch viele Beiträge habe ich versucht mir selber zu helfen. Nun komme ich nicht mehr weiter und bitte um eure Unterstützung.

    Wenn ich an meinem Raspi Pin11 auf GND lege, setzt DoorPi noch die MQTT Meldung ab. Leider wird kein Anruf über meine Fritzbox(7310) getätigt.
    Ebenfalls ist es mir nicht möglich über einen internen Anruf die DoorPi zu erreichen.

    Anbei die DoorPi.ini und das Tracelog im Anhang.

    Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

    doorpi.ini...

    Brainfuck Source Code

    1. [DoorPi]
    2. base_path = /usr/local/etc/DoorPi
    3. eventlog = !BASEPATH!/conf/eventlog.db
    4. #is_alive_led = blinking_led
    5. last_snapshot =
    6. snapshot_path = !BASEPATH!/../DoorPiWeb/snapshots/
    7. number_of_snapshots = 5
    8. snapshot_size = 1280x720
    9. [DoorPiWeb]
    10. indexfile = index.html
    11. ip =
    12. loginfile = login.html
    13. #online_fallback = http://motom001.github.io/DoorPiWeb
    14. port = 80
    15. public = AREA_public
    16. www = !BASEPATH!/../DoorPiWeb
    17. #========= User rights ==========#
    18. [AREA_installer]
    19. .*
    20. #[AREA_public]
    21. .*
    22. [User]
    23. admin = *****
    24. [Group]
    25. administrators = admin
    26. [WritePermission]
    27. administrators = installer
    28. [ReadPermission]
    29. administrators = installer
    30. #========= SIP Config ==========#
    31. [SIP-Phone]
    32. firewallpolicy = PolicyNoFirewall
    33. audio_codecs = PCMA,PCMU
    34. call_timeout = 15
    35. #capture_device = ALSA: default device
    36. capture_device = ALSA: USB PnP Sound Device
    37. dialtone = !BASEPATH!/media/ShortDialTone.wav
    38. dialtone_renew_every_start = False
    39. dialtone_volume = 35
    40. echo_cancellation_enabled = False
    41. identity = DoorPi
    42. local_port = 5060
    43. max_call_time = 120
    44. #playback_device = ALSA: default device
    45. playback_device = ALSA: USB PnP Sound Device
    46. record_while_dialing = False
    47. records = !BASEPATH!/records/%Y-%m-%d_%H-%M-%S.wav
    48. sipphonetyp = linphone
    49. sipserver_password = *****
    50. sipserver_realm = fritz.box
    51. sipserver_server = 192.168.2.2
    52. sipserver_username = MyDoorPi
    53. stun_server =
    54. ua.max_calls = 2
    55. video_codecs = VP8
    56. video_device = StaticImage: Static picture
    57. #video_device = V4L2: /dev/video0
    58. video_display_enabled = False
    59. video_size = vga
    60. [AdminNumbers]
    61. **610 = active
    62. #========= Pin config ==========#
    63. [keyboards]
    64. onboardpins = gpio
    65. #rfidreader = rdm6300
    66. [onboardpins_keyboard]
    67. bouncetime = 200
    68. [onboardpins_InputPins]
    69. 11 = call:**610
    70. [onboardpins_OutputPins]
    71. #12 = Verstaerker
    72. #16 = Tueroeffner #erfolgt per mqtt
    73. #18 = Klingel #erfolgr per mqtt
    74. [DTMF]
    75. # „out: [ALIAS], [Zustand A],[Zustand B], [Sekunden]
    76. # (Türöffner mit drücken von "#" einschalten (1) und nach 2 Sekunden ausgeschalten (0)
    77. „#“ = out:Tueroeffner,1,0,2
    78. "#" = os_execute:mosquitto_pub -h host -m opendoor -t topic -u usr -P pwd
    79. #------------- EVENT ---------------#
    80. [EVENT_OnStartup]
    81. 10 = sleep:1
    82. 20 = os_execute:mosquitto_pub -h host -m startup -t topic -u usr -P pwd
    83. [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.11]
    84. #10 = file_call_value:/usr/local/etc/DoorPi/tools/call.txt
    85. #20 = take_snapshot:http://<ip bzw. host>/snapshot.cgi?user=<benutzer>&pwd=<passwort>
    86. #30 = out:Verstaerker,1,0,120
    87. 40 = os_execute:mosquitto_pub -h host -m doorbell -t topic -u usr -P pwd
    88. #[EVENT_OnSipPhoneMakeCall]
    89. #10 = out:Klingel,1,0,1
    90. # Mit betätigen des Klingeltasters wird auch die zusätzliche Klingel ausgelöst
    91. #[EVENT_OnCallStateConnect]
    92. #10 = out:ls_power,1
    93. #[EVENT_OnCallStateDisconnect]
    94. #10 = out:ls_power,0
    95. #[EVENT_OnSipPhoneMakeCall]
    96. #10 = out:ls_power,1
    97. [EVENT_OnShutdown]
    98. 10 = os_execute:mosquitto_pub -h host -m shutdown -t topic -u usr -P pwd
    Display All
    Files
    • tracelog6.txt

      (506.79 kB, downloaded 12 times, last: )

    The post was edited 1 time, last by jowi ().

  • Hm. Wenn ich raten müsste, würde ich auf ein Routing-Problem tippen. Deine Fritzbox steht offenbar unter 192.168.2.2 und Dein DoorPi unter 192.168.99.96. Es kommt ein 404, also ob die 2.2 nicht erreichbar wäre?
    Falls das Routing da ist, würde ich vermuten, das die DNS-Konfiguration falsch ist (es kommt ein Fehler) und der realm nicht aufgelöst werden kann.

    My best guess...;-)
  • Ich habe eine Hausautomatisierung. Und da einige Komponenten direkt aus China kommen, habe ich eine Segmentierung zwischen Netzwerkmgmnt, Hausautomatisierung und Office vorgenommen. Also sogar 3x Netze. Dazwischen ein entsprechendes Regelwerk (Firewall).

    Dann packe ich die Fritzbox (macht bei mir nur Telefonie) mal in das andere Segment und teste.

    Die Authentifizierung zwischen DoorPi und Fritzbox sieht doch laut Log gut aus oder sehe ich das falsch (wegen deinem Hinweis auf die Länge des Sip-pwd)?
  • da bin ich mir nicht so sicher.

    2019-08-11 11:39:07,454 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] channel [0x1c31e48]: received [298] new bytes from [UDP://192.168.2.2:5060]:
    SIP/2.0 404 Not Found


    2019-08-11 11:39:07,465 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] Register refresher [404] reason [Not Found] for proxy [sip:192.168.2.2]
    2019-08-11 11:39:07,466 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] Proxy config [0x1c1a2e8] for identity ["DoorPi" <sip:MyDoorPi@192.168.2.2>] moving from state [LinphoneRegistrationProgress] to [LinphoneRegistrationFailed] --->> Deine Rufnummer wurde nicht registriert


    2019-08-11 11:39:07,467 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] Linphone core [0x1c07540] notifying [registration_state_changed]
    2019-08-11 11:39:07,468 [ERROR] [doorpi.sipphone.from_linphone] resolver_process_data dns_res_check() error: Unknown error 1994216304 (1994216304)
    2019-08-11 11:39:07,468 [WARNING] [doorpi.sipphone.from_linphone] Stun server resolution failed.
    2019-08-11 11:39:12,482 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] Changing [client] [REGISTER] transaction [0x1c1f538], from state [COMPLETED] to [TERMINATED]
    2019-08-11 11:39:12,483 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] Client internal REGISTER transaction [0x1c1f538] terminated
  • Danke für euren Input. Ich habe den Fehler gefunden.

    Die Fritzbox betrachtet out-of-the-box alle IP-Adressen außerhalb ihrer eigenen Range als "Internet".

    Wenn ich die DoorPi als IP-Türklingel konfiguriere, lässt sie Zugriffe aus einem anderen IP-Range nicht zu.
    Sobald ich DoorPi als IP-Telefon konfiguriere und den Haken bei „Zugriffe aus dem Internet zulassen“ aktiviere, klappt es auch mit dem Anruf

    The post was edited 1 time, last by jowi ().