[gelöst] Verstärker über gpio aktivieren / in sleep mode versetzen (PAM8302A)

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen schönen Mini-Digitalverstärker auf einem Breakoutboard (PAM8302A) für die Audio-Ausgabe an der Soundkarte im Einsatz. Im Vergleich zu vorher genutzten Boards aus meinem Fundus ist das 1. mit 85ct verdammt billig und 2. arbeitet es extrem rauscharm.


    Dieses Board hat darüber hinaus einen Pin, um es in einen Sleep-Modus zu versetzen. Das fänd ich elegant, um damit erst mit Gesprächsaufbau den Verstärker einzuschalten und ebenso mit Gesprächsende abzubauen.


    Das Problem ist nur, dass ich diesen Pin gegen Masse schalten muss. Ein gpio mit high- und low-Pegel funktioniert leider nicht, hab ich schon getestet. Ich hab dazu den gpio-Pin der an einer LED liegt genutzt. Damit kann ich sehen, dass der gpio tatsächlich high/low schaltet. Das bewirkt aber keine Reaktion.


    Ich möchte ungern ein Relais etc. einsetzen und suche nun nach einer smarten Methode, den Pin zu nutzen. Einen Optokoppler kann ich vermutlich nicht nehmen, um den Pin gegen Ground zu schalten?


    Ich würde mich über Tipps freuen :)


  • Super, ich hab es gerade ausprobiert und einfach an die blinkende LED gehängt, was ja dem Pulldown gegen Ground in etwa gleichkommt. Immer wenn die LED anging, ging der Verstärker auch an. Super, danke :)

  • RayJayVaughn

    Hat den Titel des Themas von „Verstärker über gpio aktivieren / in sleep mode versetzen (PAM8302A)“ zu „[gelöst] Verstärker über gpio aktivieren / in sleep mode versetzen (PAM8302A)“ geändert.