Meine Doorpi Alternative

  • Man möge mich nicht steinigen. Auch ich hatte Doorpi im Einsatz - Zumindest ich habe das System nicht absolut stabil gebracht. Von der Sprachqualität ganz zu schweigen. Ich weiß, mit Doorpi geht es sicher irgendwann weiter... dann bin ich auch wieder dabei. Bis dahin habe ich jetzt aus einem alten Fritzphphone eine Klingelanlage gebaut. Angesteuert wird das Fritzphone von einem Arduino. Die Tasten werden analog ausgewertet. Der Türöffner geht über IButton. Die Anbindung an mein NODE RED erfolgt über MQTT. Somit muß ich am Quellcode des Arduinos nichts mehr ändern und bin super flexibel. Erkannt wird u.a. auch ein Klingelcheck, falls jemand wissen möchte ob jemand zu Hause ist. Das beste daran ist die Flexibilität, die super Stabilität und vorallem eine Top Sprachqualität. Ein Kamera bild sehe ich an meinen Tablet. Und es kann noch so einiges mehr.. Gesamtkosten 50 Euro