Asterisk mit FreePBX

  • Hallo,

    Ich bin aktuell dabei mein doorpi mit asterisk FreePBX zu verbinden nun klappt dies nicht wie gewünscht.


    Ich nutze asterisk über FreePBX demnach werden alle Einstellungen nur über die web Oberfläche gemacht leider weiß ich nicht genau wie ich das einstellen muss für doorpi


    Also eine Nebenstelle für doorpi ist schonmal angelegt und in der doorpi.ini gespeichert

    Wenn ich den doorpi anrufen mit der Nebenstellnummer und zb. Taste für türöffner drücke reagiert dieser auch

    Allerdings wenn ich die Klingel drücke passiert nichts normal sollte das Telefon ja dann klingeln


    Weiß da eventuell wer weiter?

    Anleitungen für doorpi - asterisk finde ich viele nur kann in den conf Dateien von asterisk nichts ändern wegen freepbx sollte deswegen über Web gemacht werden



    Lg

    Florian

  • habe das ganze nun einmal neu installiert da auch irgendwie der log ordner fehlte


    im normal modus geht nichts und wenn ich im trace-modus starte geht zumindest die klingel wenn ich den schalter drücke aber eine verbindung zu asterisk geht wohl nicht ..


    ich hänge das log einfach mal an vielleicht hilft dies ja weiter


    doorpi.txt


    lg

    florian

  • Habe selbst mal die fritzbox getestet statt asterisk da ist das selbe Problem


    Habe wie vorhin schon geschrieben das System einmal komplett neu gemacht und bis jetzt nur paar Sachen an der doorpi.ini angepasst

    Sowas wie Kamera etc habe ich noch nicht bestellt da ich erstmal das System selber zum laufen bringen wollte


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Okay dein Log passt nicht zu der Konfiguration. Auf welchem Pin hast du denn deine Klingel? Hast du von einer der Nummern mal versucht den DoorPi anzurufen? Das registrieren deines Keyboards wird nicht durchgeführt. Deine SIP Usernames sind auch zu kurz. Sowohl für Fritzbox als auch FreePBX.

  • nutze den PiFace und habe den Türöffner auf Ausgang 0 also an dem Relais NC / C und Türklingel auf ausgang 1 auf dem anderen Relais NC / C

    klingel Taster sitzt zwischen Input 0 und GND


    mit Fritzbos hatte ich die nummer **620 glaube ich als benutzer

    und bei Asterisk aktuell die 26

    aber man muss bei Asterisk doch selber auch noch was einstellen oder nicht ?

    habe meine Telefon Nebenstellen alle auf PJSIP eingerichtet und habe für den Doorpi sowohl SIP als auch PJSIP probiert

    wenn ich die DoorPi anrufe passiert aktuell nichts


    aber was meinst du den mit Usernamen zu kurz ?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Lt dem was ich auf die schnelle zu FreePBX finden konnte müsste "sipserver_username = 36" statt zweistellig (36) eigtl. min dreistellig sein.


    Und bei Asterisk musst du ein paar Sachen einstellen, da gehe ich von aus. Wie eingehende Anrufe weitergeleitet werden etc. Kenn mich mit FreePBX nicht aus.


    In deinem DoorPi log ist aber auch kein Auslösen einer Taste hinterlegt, von dh. würde ich nicht erwarten dass da was passiert.

  • So könnte mein Problem lösen

    Da ich ja asterisk mit freepbx nutze und ich nicht genau wusste wie ich es im Web einstellen muss hab ich nun folgendes gemacht.


    Ich habe in der asterisk eine pjsip Nebenstelle erstellt und habe diese als Rufnummer in der fritzbox eingetragen. habe dann in der fritzbox die türsprechanlage angelegt und gesagt er soll die zuvor angelegte Nummer beim raustelefonieren nehmen.

    Doorpi ist nun auf der fritzbox angemeldet und ruft die interne klingelgruppe der asterisk an.

    Habe alles ausführlich getestet und hat alles geklappt.


    Lg

    Florian

  • hallo,

    sry erstmal für die späte anwort.


    nutze den asterisk als sip telefon server wir haben dort aktuell 25 telefone drauf inklusiv einige rechner mit sip telefon und handy,

    kann bei asterisk mehr einstellen als in der fritzbox selber nur da ich doorpi nicht in asterisk bekommen habe, habe ich doorpi an der fritzbox und dort eine verbindung zur asterisk.


    LG

    Florian

  • Ich habe in der asterisk eine pjsip Nebenstelle erstellt und habe diese als Rufnummer in der fritzbox eingetragen. habe dann in der fritzbox die türsprechanlage angelegt und gesagt er soll die zuvor angelegte Nummer beim raustelefonieren nehmen.

    *offtopic*


    Kannst du mir deine Konfiguration erklären, wie du die Rufnummer in der Fritzbox an der pjsip Nebenstelle der FreePBX anmeldest? Ich bekomme der einfach nicht hin...


    Einstellungen der Fritzboxnummer sowie der pjsip Nebenstelle würden mich interessieren, gern auch per PN.

  • *offtopic*


    Kannst du mir deine Konfiguration erklären, wie du die Rufnummer in der Fritzbox an der pjsip Nebenstelle der FreePBX anmeldest? Ich bekomme der einfach nicht hin...


    Einstellungen der Fritzboxnummer sowie der pjsip Nebenstelle würden mich interessieren, gern auch per PN.

    Hey,

    Habe alle Rufnummern in asterisk /freepbx

    Habe eine pjsip Nebenstelle erstellt in meinem Fall mit der ID 2010 und eine mit 2011

    Habe diese Nebenstellen in der Fritzbox als Rufnummer hinzugefügt.


    Die DoorPi ist unter der Fritzbox Telefoniegeräte als Türsprechanlage drin und hat die Nummer zugewiesen bekommen die ich vorher in der Fritzbox angelegt habe.


    Bin nicht sehr gut im erklären das ganze war auch eher ein Zufall dass es überhaupt funktioniert hat ^^


    Hier einmal wie die Nummer in der Fritzbox eingetragen ist





    Und hier einmal wie die Türsprechstelle eingestellt ist