Yet Another - Linphone Capture Problem

  • Hallo Zusammen,

    mein DoorPi Projekt wegen dem ich schon einen Thread in Planung aufgemacht haben nimmt langsam Gestalt an.


    Nach vielem Hin und Her bei der Verkabelung mit PiFace2, einem defekten GPIO-Interface an einem PI-Zero und Routing-Problemen mit meinem "DS-Lite" Anschluss - bin ich nun wieder völlig am Verzweifeln und hoffe jmd. hat ein paar Tips für mich...


    Problem: Ich höre nachdem DoorPi mich erfolgreich auf meinem Handy angerufen hat keinen Ton.


    Ich habe gesehen das dieses Problem hier bereits in verschiedenen Ausführungen besprochen wurde und habe bereits folgendes probiert / sichergestellt:


    1. USB Sound-Karte ist das einzige geladene Alsa-Modul und die einzige und auch default soundkarte

    2. Soundkarte wird von DoorPI korrekt erkannt (als capture und playback)

    3. alsamixer ist alles voll aufgedreht (capture und playback)

    4. mikrofon nimmt ton auf (alsamixer wenn unmuted und arecord)

    5. record funktion von doorpi nimmt korrekt in wav-files auf

    6. Routing und SIP-Server Probleme wurden über Verwendung eines windows-clients (MicroSip) geroutet über DoorPI getestet und funktioniert

    7. DoorPi Log nach Fehlermeldungen durchsucht

    8. Verschiedene FirewallPolicies ausprobiert


    So langsam gehen mir die Ideen aus...


    Im Anhang noch mein doorpi trace

  • micgain ist auf dem default.

    echo cancellation habe ich beides ausprobiert


    werde gleich nochmal versuchen linphonec ans laufen zu bringen oder mir einen xserver zum pi durch zu stecken


    ...


    habe linphone installiert und einen xserver von meinem desktop durchgereicht und alles genau wie bei doorpi nachstellen können.


    es ist also kein doorpi sondern ganz klar ein linphone problem - natürlich habe ich direkt alle netzwerk, codec und audio settings durchprobiert .... hat keinen sinn


    ich werde wohl nächste woche mal den doorpi fork mit dem anderen sip client ausprobieren oder ein paar leute im linphone forum nerven ;)