Planung neue Doorpi-Anlage

  • Hallo zusammen,

    da wir aktuell sehr unglücklich sind mit unserer aktuellen Sprechanlage und die nicht zuverlässig arbeitet wollen wir auf Doorpi umrüsten.
    Zuerst einmal würde ich wissen welche Komponenten ich evtl. von der aktuellen Anlage verwenden könnte.

    Wie haben eine Anthell Electronics Videosprechanlage mit Fingerprint und 2 Innenstationen.

    Cool wäre es wenn wir den Fingerprint und das Gehäuse von der alten benutzen können. Evtl. auch die vorhandene Kamera. Ich habe mal im Anhang den Schaltplan der Anlage vielleicht kann man damit was anfangen.

    Ansonsten würde ich mal eine Liste zusammenstellen was ich alles benötige und mit euch zusammen durchgehen.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo im Forum :)


    https://www.anthell-electronic…KZ2-812S1-2&ClassicView=1 diese Anlage also?

    Wenn ich's richtig überflogen habe, hast du ein analoges Video Signal. Das müsstest du dir digitalisieren, ist aber wahrscheinlich weniger empfehlenswert als direkt einen neuen Kamera Sensor.

    Der Fingerabdruck-Sensor scheint ein eigenständiges Modul zu sein (?) und bei bekanntem Fingerabdruck einen Ausgang zu schalten. Audio ist analog, kannst du aber wahrscheinlich relativ leicht mit einer Soundkarte nutzen.

    Was du davon wiederverwenden kannst, hängt aber auch von deinem eigenen Kenntnisstand ab.


    Ist dahinter noch genug Platz für einen Single Board Computer (zB Raspberry Pi)?

    Hast du Bilder vom Innenleben?

    Wie hast du dir die Übertragung von Außen nach innen vorgestellt?

  • Guten Morgen,

    ja das müsste die Anlage sein. Nur halt die 1.-Fam Version und die Innenstationen sehen bissle anderst aus.

    Werde heute Abend mal das Teil aufmachen und ein paar Fotos vom Innenleben machen.

    Platz müsste denke ich auch haben. Übertragung von Innen nach Außen wäre z.B. über ein Netzwerkkabel in Serverschrank ohne Probleme möglich (würde gerne auf WLAN verzichten wäre aber auch eine Möglichkeit).

    • Offizieller Beitrag

    Also die Bilder sind deutlich zu unscharf. Der Fingerabdruck-Sensor scheint dem ZhianTec ZFM zu ähneln. Steht was drauf was es für ein Modul sein soll? Oder beim Stecker was zur Pinbelegung? Würde mal auf UART + Berührungserkennung tippen, aber müsstest du ggf. selbst mal messen/herausfinden.


    Kamera Modul kannst du entweder durch die PiCamera oder nen IP-Cam Modul ersetzen. Die IR-LEDs sollten sich wieder verwenden lassen.


    Bei den Bildern sehe ich auch keinen Taster bzw. welche Adern dahin gehen.