ACR122U installieren und einbinden

  • Hi zusammen,

    ich bin dabei mir auch eine Sprechanlage zu basteln.

    Doorpi funktioniert mittlerweile zusammen mit der Fritzbox und schaltet auch bereits ein Relaisboard über die GPIOs . (Licht/Türöffner)

    Nun versuche ich meinen NFC Reader (ACR122U) zum laufen zu bringen. Leider scheitere ich schon an der Installation von libnfc.


    Ich denke das lässt sich irgendwie über git installieren. Habe aber keine Ahnung was ich dazu eingeben muss.


    Ich bin absoluter Linux Neuling und hoffe auf Hilfe



  • Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Sorry 🙄


    OK, hab das ganze jetzt so installiert: 👍

    Code
    cd /home/pi
    mkdir libnfc
    cd libnfc
    wget https://github.com/nfc-tools/libnfc/releases/download/libnfc-1.8.0/libnfc-1.8.0.tar.bz2
    tar -xvjf libnfc-1.8.0.tar.bz2
    cd libnfc-1.8.0
    ./configure
    make
    sudo make install


    Als nächstes habe ich nfcpy installiert um mit dem dazugehörigen example tagtool.py den Tag des aufgelegten Chips zu lesen.

    Code
    sudo pip install -U nfcpy

    Da ich die examples von nfcpy, welche tagtool.py enthalten, lokal nicht finden konnte habe ich mir sie von GitHub kopiert:

    Code
    git clone https://github.com/nfcpy/nfcpy


    Code
    python tagtool.py
    This script requires Python 3

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    • Offizieller Beitrag

    Naja da steht die Antwort. DoorPi nutzt Python 2.7 und das hast du wahrscheinlich auch installiert. Python 3 müsstest du entsprechend installieren wobei das bei deiner Distro wahrscheinlich vorinstalliert ist. Dann solltest du es mit dem python3 Aufruf probieren.

    Bash
    sudo python3 tagtool.py
  • Ich dachte das muss funktionieren, da doorpi mit Python 2.7 läuft und doch auch nfcpi nutzt. Oder lieg ich falsch.


    Sei es drum. Zur Vervollständigung:

    Code
    sudo pip3 install -U nfcpy

    anschließend funktionierte das Skript mit

    Code
    sudo python3 tagtool.py

    Zum Schluss noch diese Zeilen in die doorpi config

    Läuft... Danke deviloper für die Denkanstöße