Naja, nach der missglückten Installation
Installation mit aktuellem RaspberryOS
-
-
Also bitte nochmal, frisches Image, einmal die Installation starten und die Fehlermeldung hochladen
-
Ja okay jetzt ist es Problemlos durchgelaufen
Vielen dank für deine Hilfe
DoorPi ist doch da jetzt direkt im Autostart oder?
-
Wenn du meinst ob der Daemon aktiviert ist, dann ja.
Denn kannst du aber auch über das menu stoppen, damit du doopi auch von hand starten kannst sudo doorpi_cli --trace
-
Okay, das läuft soweit erstmal wieder, ich kann aktuell nicht auf das Web Overlay zugreifen muss ich das noch irgendwie aktivieren?
-
Mach doch bitte ein neues Thema dazu auf, und am besten eine kleine Beschreibung der doorpi.ini und der Fehlermeldung
-
läuft das Skript denn normal so mit dem aktuellsten OS Lite? Gestern auf ne frische SD Installiert und dann mittels deinem Script versucht DoorPi zu installieren, jedoch kommt bei Deamon Start folgende Meldung
Codepi@DoorPi:~ $ sudo doorpi-config Failed to start doorpi.service: Unit doorpi.service not found. /usr/local/bin/doorpi-config: line 262: result: No such file or directory
sudo doorpi_cli --trace Will er so auch nicht, command not found
und auch das Verzeichnis /usr/local/etc ist leer -
Wurde das Script bei der Installation abgebrochen ?
Script läuft mit der aktuellen Version, sie erster Blog
Versuch es nochmal und post mal den Fehler der bei der Installation aufpopt
-
Nein eigentlich nicht abgebrochen, ich habe eben nochmal das OS neu installiert. Die Ausgabe nach der "Installation" mit deinem Skript sieht wie folgt aus
Code
Alles anzeigenpi@doorpi:~ $ sudo /tmp/doorpicon/doorpi-config.sh Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done git is already the newest version (1:2.20.1-2+deb10u3). nano is already the newest version (3.2-3). The following additional packages will be installed: mc-data Suggested packages: arj catdvi | texlive-binaries dbview djvulibre-bin epub-utils genisoimage gv imagemagick libaspell-dev links | w3m | lynx odt2txt poppler-utils python-boto python-tz xpdf | pdf-viewer zip The following NEW packages will be installed: mc mc-data 0 upgraded, 2 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded. Need to get 1,741 kB of archives. After this operation, 7,307 kB of additional disk space will be used. Get:1 http://ftp.gwdg.de/pub/linux/debian/raspbian/raspbian buster/main armhf mc -data all 3:4.8.22-1 [1,292 kB] Get:2 http://ftp.gwdg.de/pub/linux/debian/raspbian/raspbian buster/main armhf mc armhf 3:4.8.22-1 [449 kB] Fetched 1,741 kB in 1s (2,627 kB/s) Selecting previously unselected package mc-data. (Reading database ... 41230 files and directories currently installed.) Preparing to unpack .../mc-data_3%3a4.8.22-1_all.deb ... Unpacking mc-data (3:4.8.22-1) ... Selecting previously unselected package mc. Preparing to unpack .../mc_3%3a4.8.22-1_armhf.deb ... Unpacking mc (3:4.8.22-1) ... Setting up mc-data (3:4.8.22-1) ... Setting up mc (3:4.8.22-1) ... update-alternatives: using /usr/bin/mcview to provide /usr/bin/view (view) in auto mode Processing triggers for mime-support (3.62) ... Processing triggers for man-db (2.8.5-2) ... Cloning into '/usr/local/src/doorpicon'... remote: Enumerating objects: 109, done. remote: Counting objects: 100% (109/109), done. remote: Compressing objects: 100% (77/77), done. remote: Total 109 (delta 63), reused 66 (delta 29), pack-reused 0 Receiving objects: 100% (109/109), 32.40 KiB | 2.49 MiB/s, done. Resolving deltas: 100% (63/63), done.
Danach bin ich ins Skript rein und habe auch DoorPi Installieren geklickt, danach kommen erst einman unzähige Infos / Installationen, bis zum schluss dann
Code
Alles anzeigenReading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done Calculating upgrade... Done The following package was automatically installed and is no longer required: python-colorzero Use 'sudo apt autoremove' to remove it. 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded. Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done E: Unable to locate package python-is-python2 /usr/local/bin/doorpi-config: line 257: result: No such file or directory
kommt...
-
EIgentlich sollte bei dir nach dem Start der Installation ein Fenster kommen in dem steht
Installation Python 2.7.18 fehlgeschlagen
Ich schau mir das mal an. Problem it das er Python 2.7 nicht nachladen konnte
-
Bei mir läuft das script erfolgreich durch.
Bitte mach nochmal ein neues Image und starte das script. Wenn es nicht erfolgreich sein sollte, poste bitte den gesammten Log.
Bei dir sieht es so aus das python2 nicht nachgeladen werden konnte. Ursache wäre keine Verbindung zum Internet oder der Server zum nachladen von python 2 ist nicht erreichbar.
-
Mache ich, melde mich dann wenn es was neues gibt, danke dir schon mal.
Ne kurze frage noch, sehe ich das richtig, das du mit
und anschließend installieren
die Installation von dem "Script" und nicht DoorPi selbst meinst? DoorPi wird erst später über das Menü (Punkt 1)
gestartet oder?
-
Ja,
sudo doorpi-config
startet das script. Wenn dann das menu aufgeht. Menu Punkt 10 auswählen das Installiert dann Doorpi.
Wenn eine Instalation abgebrochen wird, muss man derzeitig immer mit einem frischen Image starten.
-
Okey, Also die Installation läuft gerade seit gut 25 Minuten bei mir, das wird aber Normal sein oder?
-
Also, nach einiger Zeit kommt bei mir ein blauer Screen wo nur "root" steht, klicke ich da auf Ok, komme ich ins Menü wieder zurück. Der Verlauf der Installation sieht so aus:
Scheint da wirklich Probleme mit (warum auch immer) dem Python Paket zu sein...
-
Also, ich hab die manuelle Installatiom gerade man durchgeführt, das hat geklappt, da läuft DoorPi...
-
Welches RaspberryOS hast du den verwendet ?
Die Manuele Installation sollte eigenlich nicht gehen mit dem neuesten RaspberryOS
-
Ich habe das ganze mit dem Raspberry Imager OS Lite installiert, sehe aber gerade, dort steht Relas Datum 2021-05-07... Das wird vermutlich der Punkt gewesen sein...
-
Eigentlich sollte das Script erkennen das Python2 Installiert ist, und die Installation überspringen.
Aber jetzt ist mir auch klar warum du 25 min warten musstest, Der hat erstmal auf das neueste Raspi upgedatet.
Wenn du lust hast, kannst es ja nochmal mit dem neuesten OS pobieren, da sollte es eigenlich gehen.
-
Die Script Installation ist perfekt. Das hat auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank dafür!
Woran ich nun scheitere, ist die Konfiguration. Ich habe bereits seit Jahren eine DoorPi Installation auf einem Raspy 1.0B plus piface laufen. Die Software soll bei unveränderter Hardware aktualisiert werden. Offenbar haben sich die Keywords der doorpi.ini teilweise geändert. Gibt es eine treffende aktuelle Beschreibung dazu? Die hier ist, so denke ich, nicht mehr aktuell. Pfade wurden angepasst. Daran sollte es nicht scheitern.
Welches log-File hilft in dem Fall am besten weiter? doorpi.log endet nach doorpi Neustart immer mit ...successfully shut down.
Danke schon mal. Reicht auch nach Weihnachten noch.
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!