Neues DoorPi, was soll es können? Ihr Wünscht, wir schauen, was möglich/sinnvoll ist für alle.

    • Offizieller Beitrag

    Wie im Newsbereich angekündigt, möchten wir DoorPi zu neuem Leben erwecken und sammeln eure Wünsche, Ideen und Anregungen für eine Roadmap.


    Für die bessere Übersicht wäre es klasse, dass hier bitte keine "Grundsatzdiskussionen" ausgeführt werden, sondern wirklich nur rein eure Idee z.B.


    - ich wünsche mir die Integration von Telegram

    - ich wünsche mir eine MQTT Integration

    - usw.


    da Diskussionen das Ganze etwas schwierig machen :S


    Wir freuen uns über euer Feedback 8):thumbup:

  • - Integration in Alexa, Google, AppleHome um ggf. auf eine eigene App verzichten zu können

    - WebRTC Widget als Client bzw. iFrame integration in bestehende Webfronts

    - Standalone Lösung ohne Fritzbox oder andere Software. Also integrierter VOIP Video Service

    - Klingel "Stummschaltung"

    - PlugIn Fähigkeit das ggf. eigene Funktionen zu Events zugefügt werden können. (so kann wer will Telegramm,. Pushover) selbst integrieren)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meine Wünsche wären wie folgt:


    MQTT Anbindung an IPSYMCON


    Klingel Tastendruck LANG / KURZ


    Nextion Display mit mehreren Ansichten wie:

    - Tag-Ansicht - Nacht-Ansicht (Hell/Dunkel)

    - PIR Sensor Einbindung - Wenn Bewegung (Abhängigkeit Tag/Nacht)

    - Sondermodus für Postbote

    - Versteckter Taster

    - Einblendung wenn Paket erwartet wird, externer Trigger über MQTT - Freischalten des verstecktem Taster)

    hierbei möchte ich die Funktion für den Postboten herstellen dass durch den Tastendruck die Garage 50 cm aufgeht und danach wieder zu geht

    Funktion ist bereits in der Hausautomation gewährleistet brauche nur noch die Anbindung an IPS


    des weiteren währe ich interessiert an einer Einbindung von mehreren Türstationen, in meinem Fall habe ich eine Klingelanlage am Hoftor, 2 Klingeltaster hierbei muss nicht die Kamera vom PI benutzt werden sonder externe ESP32CAM Einbindung. sowie jeweils eine Station im Erdgeschoß Haupthaus sowie KG Einliegerwohnung.


    Hoftor: 2 Klingeltaster / Einbindung externe ESP32CAM (Möglichkeit der Umsetzung: - Hausautomation IPS MQTT an DOORPI) Mikro und Ton über raspberry zero?

    EG: Haupthaus 1 Klingeltaster DOORPI / RPI CAM / Nextion Display

    UG: Einliegerwohnung 1 Klingeltaster (analog zu Hoftor)

    Ziel wäre es hiermit eine komplette Klingelanlage aufzubauen mit minimierung der Hardware (Stromkosten),


    Gehäuse ist auch noch fraglich aktuell habe ich eine 3er und 2er Unterputzdose von MOBOTIX verbaut, Abdeckung aus einer Aluplatte hergestellt, beim Innengehäuse bin ich grad dran per 3D Druck eine Einheit zu bilden, 3d Druck UP Einbaumodul für Raspi Lautsprecher Mikro Entkopplung durch getrennte kammern sowie flexible Ausstattung mit Frontblende nach Wahl.


    Und schon hätten wir einen "TürVogel" in besser... und preiswerter:-)

    Gruß

    Andreas

  • Toll das es weitergeht.


    Meine Wünsche wären:

    - Python3

    - MQTT

    - Anbindung an OPENHAB mit Videoübertragung

    - IButtons oder NFC oder Ähnliches zum öffnen der Türe

    - Email mit Snapshot

    - Reed-Sensor zum überprüfen ob die Tür offen oder geschlossen ist

    - Nextion Display mit Variablen Bilder oder Texten

    - Tastendruck lang & kurz steuern

    - Stromsparmodus implementieren

    - 3D Druckvorlagen

    - APP für Android und IOS

    - Hardwarestandards einführen (für mich als Einsteiger war das die große Hürde :) )

    - Satelliten Klingel (über ESP32 und Taster: Doorpi leuten lassen )


    Danke und weiter so :)


    LG Bixas

  • Schön das es weiter geht.

    Ich würde mir ein schlankes System wünschen.

    Alle Plugins und den Sip-Client würde ich vernachlässigen, da ein Smarthomesystem und Baresip schon alles kann.

    Baresip gibt es als Lib oder Programm, lässt sich hervorragend steuern und wird aktuell weiterentwickelt.

    • Ein Web-Frontend zum einfachen einrichten von DoorPI3
    • Baresip übers Frontend installieren und einrichten
    • MQTT zum kommunizieren mit Smarthomesystemen
    • ein DoorPI3 sdk
    • eine einheitliche modulare Hardware(Nextion,Fingerprint,Tagreader u.s.w) wäre sehr wichtig für den Support in meinen Augen


    alles andere kann ein schon bestehendes Smarthomesystem und für nicht benutzen von SHome können Plugins übers sdk eingefügt werden.

    Die Kernentwickler sollten sich nur um das Hauptprogramm und SDK für eine Cloudfreie Türsprechstelle kümmern.

    Habe im ioBroker Forum einen Frontplattenhersteller der mich mal angeschrieben hatte kontaktiert, evtl. bringt er sich hier mit ein.

  • Eine Schnittstelle um mit DoorPI zu interagieren.

    Wie die Keyboards und Actions im alten DoorPI nur für alle Programmiersprachen zugänglich.


    edit: wie das mit Python funktionieren könnte, müsste ich mir mal anschauen.

  • Wieso machen wir es uns nicht einfach und nehmen MQTT als Schnittstelle.

    MQTT gibt es für alle Sprachen und ist voll ausgereift als Kommunikationsprotokoll.

    Ich stelle es mir so vor :

    Ich sende ein "true" auf "/doorpi/ring1" und DoorPI3 macht mit dem Input das was in der Konfig eingestellt ist z.B einen Anruf tätigen.

    Jedes Plugin und DoorPI3 ist ein MQTT-Client das über den Mosquitto-Server verbunden ist.

    HASS,ioBroker,OpenHab u.s.w können diese Nachrichten abgreifen und auch weiter verwerten, da müsste nichts mehr entwickelt werden. Da wäre DoorPI3 nur ein Vermittler zwischen dem Sip-Client(Baresip,pjsua u.s.w) und dem MQTT-Server.

    Ich glaube das wäre die wenigste Arbeit und könnte schnell umgesetzt werden und jetzt kommt ihr. ;)

  • Und was machen wir mit den User die keine IOBroker, Openhab etc. haben. Sollen die dann wieder aus dem Fenster schreien ? Natürlich sollten Mqtt und andere Funktionen in Doorpi implementieren werden. Aber wir dürfen auch nicht die vergessen die Doorpi als Standalone betreiben weil sie keine Home Automation haben, bzw. bewusst nicht alles zentralisieren und denen eine Kommunikation über MQTT völlig ausreicht.


    Ich denke die bisherigen Grundfunktionen sollten auch in Zukunft verfügbar sein.

    • Offizieller Beitrag


    Ist nicht böse gemeint Jungs ;) so... jetzt links und rechts ein Kuss auf die Backe und alles ist wieder gut :saint: Es ist ja nichts in Stein gemeiselt und flexibel sind wir ja auch... daher werden ja aktuell Ideen gesammelt...


    Grundsätzlich hast du ja nicht unrecht... vllt. lässt sich da ja was realisieren so á la "ich packe in mein Koffer", sprich DoorPi soll nach wie vor eine Türklingel bleiben, was ja klar ist und alles andere vllt. einfach modular aufgebaut. Wenn einer das via Hausauto machen will klickt der halt nur "MQTT" an zur Installation... wer mehr benötigt eben den Rest... so wäre man flexibel für beide Richtungen... so jetzt habt euch lieb :evil:

  • Und was machen wir mit den User die keine IOBroker, Openhab etc. haben. Sollen die dann wieder aus dem Fenster schreien ? Natürlich sollten Mqtt und andere Funktionen in Doorpi implementieren werden. Aber wir dürfen auch nicht die vergessen die Doorpi als Standalone betreiben weil sie keine Home Automation haben, bzw. bewusst nicht alles zentralisieren und denen eine Kommunikation über MQTT völlig ausreicht.


    Ich denke die bisherigen Grundfunktionen sollten auch in Zukunft verfügbar sein.

    Du hast aber nicht gelesen was ich geschrieben habe ?


    Ich habe geschrieben, das das Protokoll MQTT sein sollte und die SH Systeme sich einklinken können, nicht das es nur über SH läuft.

  • Vereinfacht:

    Die Keyboards und Actions kommunizieren über MQTT mit DoorPI3 und wer möchte kann sein SH zum abgreifen einklinken.

    Es gibt z.B. für die GPIO und PIFace schon ein MQTT-Projekt, warum sollte man das nicht nutzen ?

    Der Vorteil:

    • vorhandene MQTT Projekte können als Keyboard/Action genutzt werden
    • entwickelte MQTT Projekte für DoorPI3 können auch ohne DoorPI3 in SmartHome genutzt werden

    hoffe es ist jetzt verständlich.

  • Gibt es eigentlich eine Statistik über "unser" Nutzungsverhalten? Also was haben wir wirklich konfiguriert. 70% sind bei EFH mit einer Klingel, 20% nutzen zwei und 10% mehr.

    Wenn DoorPi Zukunft haben soll, muss es so einfach wie möglich sein, wie ne Klingel aus dem Baumarkt


    - Anforderung: Fertiges Paket für einfache Klingel. SD Karte in nen PI und gut

    - Dazu das außen drum herum gleich eine HW Lösung anbieten, Nehmt die Teile + das 3D Model und so habt Ihr ne gute Klingel für einfache Menschen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn DoorPi Zukunft haben soll, muss es so einfach wie möglich sein, wie ne Klingel aus dem Baumarkt


    - Anforderung: Fertiges Paket für einfache Klingel. SD Karte in nen PI und gut

    - Dazu das außen drum herum gleich eine HW Lösung anbieten, Nehmt die Teile + das 3D Model und so habt Ihr ne gute Klingel für einfache Menschen


    So ist die Planung =) Wobei ich bezweifel, dass es bei Bauhaus ein DoorPi gibt 8o

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eigentlich eine Statistik über "unser" Nutzungsverhalten?

    Ganz klares NEIN! Wenn solche Funktionen zukünftig sinnvoll sein könnten, dann weiterhin als "Privacy by Design" und "Privacy by Default". Der KeinCloudZwang-Gedanke bei einer Türklingel war für mich der Ausgangspunkt, warum ich DoorPi begonnen habe.