Umsetzung Doorpi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wollte euch in diesem Post meinen aktuellen stand von Doorpi, welches sich seit ca 2.3Jahren im Produktivbetrieb befindet


    Türstation:



    Spannungsversorgung +5V in Unterverteilung


    Aufbau Türstation


    Eingesetzte Hardware - (Details)

    - Raspberry 3b

    - 32GB SDKarte

    - PiFaceDigital 2

    - Raspberry Pi Kamera Tag-und Nachtsicht

    - Fisheye Lens

    - USB Soundkarte

    - Audioverstärker

    - Lautsprecher

    - LavalierMikro

    - Fritzbox

    - FritzFon C6


    Funktionsbeschreibung::


    - Mit Betätigung des Klingeltasters wird über SIPPhone ein Anruf auf die interne Nebenstelle **611 aufgebaut, genau jetzt wird über ein Event ein Relais des PifaceModuls geschaltet und Verstärker für LAutsprecher wird mit Spannung versorgt. Türstation spielt Wählton. Gleichzeitig wird ein Screenshot erstellt, dieser dann per mailversand an meine Emailadresse geschickt.

    - FritzFon klingelt und Stream (Einstellung in Fritzbox) wird angezeigt,

    - Annahme des Gesprächs

    - Durch DTMF 3 kann der Türöffner betätigt werden, in meinem Fall schalte ich das zweite Relais auf PiFace und fange das Signal mit meiner Haussteuerung (LCN via IPSymcon) Eingangskarte ab, verwerte dieses und schalte einen LCN Ausgang der den Türsummer für 5 sec mit 12V versorgt.

    - Gespräch wird beendet, Relais 1 auf Piface wird ausgeschaltet und Verstärker für Lautsprecher sind Spannngslos.


    Warten auf nächsten Besuch...


    Hoffe ich konnte euch ein bißchen Einblick in mein aktuelles produktives Projekt geben, bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

    Gruß

    Andreas