Piface Inputs kurzzeitig deaktiveren?

  • Hallo und guten Abend,


    meine Frage die ich habe wäre, ob es möglich ist, die Input Pins des Piface Digital2 auf einem Raspberry Pi im DoorPi kurzzeitig abschalten kann?


    Sinn und Zweck ist folgender:

    Ich habe eine Türstation von Bticino, an dieser hängt dann ein Raspberry Pi 3 mit Piface Digital 2, einer USB Soundkarte und eine SSD mit Raspberry OS und DoorPi.

    Das Problem was ich nun habe ist, das ich an der Türstation nur so ran gehen kann, da ich keinerlei Informationen zu dem 2-Drahtbussystem bekomme.

    Nun ist es so das ich einen Klingeltaster als Etagenruf an Input 1 habe, bei der Haustüre allerdings habe ich nur die Möglichkeit beim klingeln an der Tür die Spannung an einer LED abzugreifen, um damit dann eine erkennung zu machen ob oder wann da jemand geklingelt hat. Problem ist nur, nach dem jemand geklingelt hat, Blinkt diese Led, diese leuchtet für die Zeit nicht durchgehend. Erst wenn das Gespräch angenommen wurde, leuchtet die Led dauerhaft.

    Wenn ich den Spannung nun nehme und so an das Piface hänge (via Optokoppler) dann würde der Input am Piface immerwieder auslösen. Gibt es eine Möglichkeit im DoorPi kurzeitig abzuschalten oder sagen das DoorPi diesen für eine gewisse Zeit nach dem ersten blinken ignorieren soll?



    MFG

    Murdock

    • Offizieller Beitrag

    Im DoorPi 2.5.1 (noch aktuellste Version) gibt es dafür die bouncetime vom entsprechenden piface keyboard:

    https://github.com/motom001/DoorPi/blob/master/doorpi/keyboard/KeyboardInterface.py#L35


    In der ini sollte es dann als Parameter dem entsprechenden Keyboard zugeordnet und mit einem Wert in ms gefüllt werden.