Lautstärke des Dialtones / Gesprächs zu hoch

  • Hi DoorPi Helden,


    ich versuche verzweifelt die Lautstärke des Dialtones des Doorpi zu reduzieren, der Ton ist derzeit ziemlich laut.


    Ich nutze einen Raspberry 3 mit MiniBerry Verstärker und einem kleinen (aber oho!) Lautsprecher. SIP Server ist eine Fritzbox 7390.


    Die hoffentlich relevanten Configs wie folgt, vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich den Standard-Klingelton leiser bekommen kann. Mir scheint, als hätte der Mixer keinerlei Einfluss auf den Audio-Output (auch wenn man gegenspricht ist es sehr laut)


    Code
    pi@doorpi:~ $ aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: sndrpihifiberry [snd_rpi_hifiberry_dac], Gerät 0: HifiBerry DAC HiFi pcm5102a-hifi-0 [HifiBerry DAC HiFi pcm5102a-hifi-0]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    hier noch die /etc/asound.conf


    Per amixer / alsa hab ich gefühlt alles nach unten gedreht wie es nur geht:

    Code
    pi@doorpi:~ $ amixer
    Simple mixer control 'Mini',0
      Capabilities: volume
      Playback channels: Front Left - Front Right
      Capture channels: Front Left - Front Right
      Limits: 0 - 255
      Front Left: 1 [0%]
      Front Right: 1 [0%]


    In der DoorPI Config habe ich natürlich den ringtone_volume ebenso auf 1:


    Ich bin für jede Idee dankbar, solange es nicht irgendwas mit physikalischer Elektrotechnik zu tun hat .... Löten etc. ;)



    1000 Dank schonmal!

    Phil

  • hm... gerade gelesen dass der HifiBerryMiniamp wohl gar nicht per amixer/alsamixer steuerbar ist.... Stimmt das tatsächlich? Dann würde ich dieses Bauteil nicht empfehlen ;)


    Kann man das Volume direkt über Linphone irgendwie konfigurieren ausser das dialtone_volume in der doorpi.ini?

  • phil777

    Hat den Titel des Themas von „Lautstärke des Dialtones zu hoch“ zu „Lautstärke des Dialtones / Gesprächs zu hoch“ geändert.
  • das vermutlich schon, aber da hab ich noch ein bisschen hin ;)


    Könnt Ihr mir noch ein paar Verstärker nennen, mit dem die Lautstärke des Klingeltons in der Konstellation (Fritzbox) regelbar wird - ohne zusätzliche Stromversorgung des Verstärkers....


    Herzlichen Dank,

    Philipp