• Hallo zusammen - hier ist oft die Rede vom PiFace 2 - aber das kann man soweit ich sehe nicht mehr kaufen. Gibt es da Alternativen die auch unterstützt werden?


    Danke und schönes WE.


    PS: Testinstallation läuft schon mal - hab nur Probleme mit den Klingeleingängen. Sobald ich die Rollo mit der Remote schalte geht die Klingel los [8-( :/

    • Offizieller Beitrag

    Moin... so direkt leider nicht... geht ja grundsätzlich auch ohne, sprich via GPIO Pins ABER, sofern die Aussage stimmt, hat jemand in meinem Discord das hier gepostet:


    Zitat

    Babinio17.02.2022

    Hatte mit einem PiFace Lieferanten telefoniert, angeblich bekommt er ab 12.Mai Nachschub. Diese Aussage ist leider ohne Gewähr.
    Ein DoorPi-Erweiterungsplatine wäre natürlich MEGA.🤩


    Wenns stimmt, haste vielleicht Glück :D

  • Ok - ich hätte jetzt welche gebraucht gefunden. Jedoch habe ich gelesen das es


    • Nicht auf den PI4 passt (kann man wahrscheinlich lösen da es nur mechanisch ist - hoffe ich)
    • Sich die libraries und Programme nicht mehr unter buster installieren lässt und der Support vom Hersteller gleich 0 ist.


    Wie sieht das mit doorpi aus - braucht das auch die originalen libraries und wie müssen die installiert werden. Hat das jemand unter buster am Laufen? Kann man das dann auch noch unter Python selbst nutzen.


    Sorry für die vielen Fragen - aber ich muss 3 Stück kaufen gebraucht und das möchte ich nur wenn es auch funktioniert


    Danke und schönen Abend

  • Kurzer Nachtrag nachdem ich mir Deine coolen Videos reingezogen habe.


    PiFace funktioniert dann scheinbar unter DoorPi -> Super.


    Aber kann man das PiFace dann auch unter python (2 - bevorzugt 3) direkt ansprechen - sind alle Teile dann vorhanden.


    Kanns leider noch nicht probieren ...


    Danke

  • Bin dran - hab die Piface bestellt. Wenn jemand eines braucht soll er sich melden - eines hab ich abzugeben (sofern hoffentlich beide funktionieren).


    Ich stelle meine Frage anders: kannst du in einem Python 2 Programm - also nicht in doorpi - das Piface ansprechen?

  • Guter Ansatz - ist sicher zu überlegen :)


    Ich hab jetzt mal in der Theorie die Anleitung vom PiFace 2 gelesen. Soweit alles klar - bis auf eine Verständnisfrage. In der Anleitung steht folgender Satz:

    An input will register when it is connected to GND. The inputs are labelled on the underside of the board.


    Ok - jetzt will ich aber folgenden Bewegungsmelder einsetzten - hatte ich bis dato einfach an einen Input der PI mit dem internen PULLDOWN:

    Raspberry PIR HC-SR501 anschließen & Funktion | Electreeks ®


    Aber was jetzt - der liefert bei Bewegung 3,3 V und das PiFace (nicht schlagen wenn das jetzt Blödsinn ist) muss ja auch 3,3V oder 5V liefern wenn es gegen Ground den Input erkennt - siehe oben.


    Liegt es an mir oder fehlt da in der Anleitung was????


    Sorry - Ich bemühe mich eh - aber Halbwissen ist sehr gefährlich.

  • Guten Morgen zusammen - hat das Problem noch niemand gehabt - oder ist meine Frage einfach zu doof (ich grüble jetzt echt schon die ganze Zeit darüber nach ob ich einen Denkfehler habe).


    Würde mich auch gerne einlesen - aber die Doku zum PiFace die ich gefunden habe ist mehr als dürftig - aber auch da kann es an mir liegen.


    Einfach anstecken traue ich mich nicht - 5V mit 3,3V verbinden ist jetzt nicht gerade richtig?!?

    • Offizieller Beitrag

    Bin dran - hab die Piface bestellt. Wenn jemand eines braucht soll er sich melden - eines hab ich abzugeben (sofern hoffentlich beide funktionieren).


    Ich stelle meine Frage anders: kannst du in einem Python 2 Programm - also nicht in doorpi - das Piface ansprechen?

    Moin,


    außer mit DoorPi hatte ich bisher keine weiter Erfahrung mit der Platine, daher kann ich dir da leider keine Antwort geben.


    Grüße

  • Die Lösung ist, daß nur das Piface für deine Anwendung nicht ausreichend ist. Leider gibt es auch dafür mehrere Lösungen, und kommt auch auf deine Möglichkeiten an.

    Die einfachste, aber nicht die beste ist an den Sensor ein Relais anzuschließen. Sensor steuert das Relais Schaltausgang den GND. Natürlich kannst auch noch eine Transistorschaltung oder eine eigene Platine aufbauen.

    Da wäre aber wichtig was du alles anschließen möchtest, und was deine Entfernungen sind

  • Moin,


    außer mit DoorPi hatte ich bisher keine weiter Erfahrung mit der Platine, daher kann ich dir da leider keine Antwort geben.


    Grüße


    Danke - wenn ich das beisammen hab gibt es einen Post mit einer Beschreibung.


    Die Lösung ist, daß nur das Piface für deine Anwendung nicht ausreichend ist. Leider gibt es auch dafür mehrere Lösungen, und kommt auch auf deine Möglichkeiten an.

    Die einfachste, aber nicht die beste ist an den Sensor ein Relais anzuschließen. Sensor steuert das Relais Schaltausgang den GND. Natürlich kannst auch noch eine Transistorschaltung oder eine eigene Platine aufbauen.

    Da wäre aber wichtig was du alles anschließen möchtest, und was deine Entfernungen sind


    Ich denke ich werde es mit einem Arduino Micro lösen - da gibt es ein paar gute Ansätze im Forum. Das Problem das ich habe sind Einstreuungen. Die bei den Klingelknöpfen hoffe ich mit dem PiFace in Griff zu bekommen - die mit dem Bewegungssensor wollte ich auch über das PiFace lösen.


    Aber soweit ich jetzt verstanden habe ist das immer Pull_UP beim PiFace - also da stehen 3,3 oder 5 V an - und da trau ich mich nicht den Trigger vom Melder (liefert 3.3 V bei Bewegung) anschließen. Da ich eher vom Programmieren als von der Elektronik komme tu ich mich mit einem Programm leichter als mit einer Schaltung (wenn ich einen Lötkolben nur sehe bekomme ich schon Brandblasen).


    Wenn mir das mit dem PiFace und dem Melder aber jemand erklären könnte wäre ich sehr dankbar - ich verstehe es einfach nicht. Beim PI GPIO hab ich einfach einen PULL_DOWN (zuerst über SW - dann mit einer Schaltung) gesetzt und die 3,3 V haben getriggert - alles ok bis auf Einstreuungen. Über mehr als Widerstände trau ich mich leider nicht drüber (oder die Anleitung muss auch für Anfänger für mich verständlich sein - einfach bauen ohne verstehen mach ich auch ungern).


    Auf jeden Fall - Vielen Dank an alle von Euch!