DoorPi für alte Siedle HT 611-Gegensprechanlage (6+n)

  • In meiner Wohnung hängt eine Siedle HT 611-Gegensprechanlage. Da ich zur Miete wohne, habe ich keinen Zugriff auf das Gegenstück an der Tür. Nachdem ich mich nun ein wenig durch das Forum geblättert habe, stellen sich mir einige Fragen. Die wichtigste: Kann ich Doorpi verwenden, um die Gegensprechanlage mittels eines handelsüblichen Raspi smart zu machen?


    Folgende Funktionen sollten gegeben sein:

    • Durch Klingelsignal ausgelöster Anruf via VoIP auf zwei Smartphones (meines und das meiner Freundin)
    • Möglichkeit, via Smartphone mit der Tür zu sprechen
    • Möglichkeit, via Smartphone den Türöffner auszulösen (idealerweise aus der SIP-App heraus, etwa durch Drücken der Rautetaste?)
    • Idealerweise das Ganze auch remote (wobei das ja wahrscheinlich nur am verwendeten SIP-Server hängt, oder?)
    • Die vorhandene Gegensprechanlage sollte weiter nutzbar bleiben

    Vorhanden sind:

    • Siedle HT 611Gegensprechanlage (Innenleben s. Anhang)
    • Raspberry Pi 2B+ sowie Raspberry Pi Zero 2W


    Folgende Detailfragen fallen mir im Moment dazu ein:

    1. Braucht der Pi eine separate Stromversorgung oder kann ich da etwas von der Gegensprechanlage abgreifen? Beide Optionen wären okay, da eine Steckdose in der Nähe vorhanden.
    2. Welche weitere Hardware benötige ich? USB-Soundkarte mit Audioein- und Ausgang, Relais zum Auslösen des Tasters via GPIO, …?
    3. Kann ich das mit einem Pi Zero möglicherweise ganz im vorhandenen Gehäuse der Gegensprechanlage unterbringen? Falls nein, auch okay, dann hänge ich den Pi einfach daneben.
    4. Denke ich überhaupt in die richtige Richtung oder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer?


    Besten Dank vorab für Eure Hilfe!

  • deviloper

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • zu 1.

    In der Regel sollte der Pi eine gute stabile Stromversorgung haben (also Netzteil). Sonst kann es zu Problemen kommen.


    zu 2.

    Dazu gibt es hier im Forum Beschreibungen. Bei dir: USB-Soundkarte, Relais, Optokoppler, um das Klingelsignal abzugreifen und weitere Komponenten, um die Soundkarte mit der Gegensprechanlage zu koppeln. In deinem Fall ist die Herausforderung, dass du den Ausgang der Soundkarte in das Mikrofon der Sprechanlage bringen musst und den Eingang mit dem Lautsprecher verbinden musst. Keine Ahnung, ob und wie das geht. Evtl. mit entsprechender Schaltung elektrisch oder ein Mikro am Lautsprecher und umgekehrt.


    zu 3:

    Musst du ausprobieren.


    zu 4:

    Ist halt ein Projekt. Wenn es dir Spaß macht und zu Zeit hast, dann viel Spaß!