Phantomklingeln nach bestimmter Laufzeit

  • Hallo zusammen,

    ich habe doorpi schon länger im Einsatz und primär nur die Klingelfunktion in Benutzung, d.h. zwei Klingeln lassen zwei unterschiedliche Ziele per Sammelrufnummern (Fritzbox) klingeln. Seit einiger Zeit klingelt es nach einer gewissen Laufzeit im Abstand von ca. 30 Minuten, ohne dass der Klingeltaster (GPIO) gedrückt wurde. Das Problem wird behoben, wenn ich den Raspi neu starte. Dann läuft es wieder eine Zeit lang (gefühlt 6-8 Wochen), bis der Fehler wieder kommt. Ich hab schon vermutet, dass ein Speicher vollläuft und ab diesem Zeitpunkt Anrufe ausgelöst werden. Aber seltsam ist es schon. Kennt jemand das Problem? Gibt es einen Debug-Mode, mit dem man den Auslöser der Anrufe herausfinden kann? Im Dashboard steht noch ein Hinweis, dass linphone statt Pjsua genutzt werden sollte. Bin mir aber nicht sicher, was hier gemacht werden muss.

    • Offizieller Beitrag

    Also es gibt sowohl das Log wenn du den Service normal startest (müsste eigtl drin stehen wer den Anruf auslöst) oder du startest explizit im Trace/Debug Modus. (mit --debug / --trace) Wie hast du denn deine normalen Klingeltaster angeschlossen? Haben die immer einen definierten Status (pullup/down)?

  • Ja der Status ist definiert - müsste ich mal genauer aus der Schaltung ermitteln, ich glaube pullup. Allerdings glaube ich fast nicht an ein Hardware-Problem, weil das Fehl-Klingeln ja nicht ständig, sondern nach einer Laufzeit auftritt. nach einem Reboot dann wieder einige Zeit kein Problem.