Fehlermeldung nach Script Installation auf Pi OS Lite version 11 (bullseye)

  • Ich habe DoorPi seit mehreren Jahren erfolgreich im Einsatz. Besten Dank an dieser Stelle an alle die dazu beigetragen haben. Leider musste ich (wegen FHEM) auf das neue PI OS bullseye wechseln.


    Meine Installation (auf leerer SD mit frischen Pi OS Lite bullseye) war leider nicht erfolgreich. Es gab zwar keine Fehlermeldungen und die neue doorpi-config läuft auch, doch ich kann doorpi nicht starten.


    Der Aufruf von doorpi_cli --trace liefert

    Ich vermute ja einen Python Fehler. Python2.7 ist aber installiert.

    Code
    rpi@raspberrypi:~ $ python2
    Python 2.7.18 (default, Jul 14 2021, 08:11:37)
    [GCC 10.2.1 20210110] on linux2
    Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.


    Nun bin ich ratlos.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • In dem neuesten OS wurde der User "pi" aus Sicherheitsgründen entfernt. Es muss bei jeder Neuinstalltion ein eigener User angelegt werden. Dieser kann aber auch wieder pi sein.

    Ich muss mal mein script anschauen vielleicht gibt es ein Problem wenn der user pi nicht vorhanden ist

  • deviloper

    Danke für den Hinweis. Werde ich morgen gleich mal testen. Ich habe erst mal die alte SD Karte wieder im Betrieb.


    rookie

    Ja, ich habe nicht "pi" als user angelegt. Allerdings ist mir beim durchlauf des Scriptes nichts aufgefallen. Nach dem Fehler habe ich dann alle Schritte im Script noch mal per Hand gestartet. Leider ohne Erfolg.


    Das Script und die grafische doorpi-config sind super einfach zu verwenden nur wenn es Fehler gibt kommt man schlecht an die Ausgaben ran.

    In der doorpi-config sind die Ausgaben nur zehntel Sekunden zu sehen. Vielleicht kann man da was machen?

  • Es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe die Lib requests installiert.

    Leider gehts immer noch nicht (siehe unten).


  • semmelbroesel

    Hat das Label Hilfe / Ratschläge hinzugefügt.
  • semmelbroesel

    Hat das Label erledigt / gelöst hinzugefügt.