Komplett neuer DoorPi in Planung

  • Hallo zusammen!


    Ich bin grad dabei mir zu überlegen, wie ich ne sinnvolle Video- + Sprach-fähige Klingel umsetzen soll.

    Video + Sprache über eine App wäre top (am Besten über Android + iPhone)... Das Chinazeug, welches irgendwas im Netzwerk macht, was kein Mensch weiß + eine App, die auch weder zertifiziert noch sonst was ist kommt aber nicht in Frage!

    Im Openhab-Forum hat dann jemand das DoorPi Projekt empfohlen.


    Ich hab mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, komme aber auf keinen grünen Zweig...

    Was ich jetzt weiß: App für Android + iPhone gibt es aktuell nicht - und die Frage ist, ob es je kommen wird.

    Was wohl möglich ist: Telefonanruf auf ein Handy oder Bildanruf auf ein Fritzphone...


    Meine grundsätzliche Frage, die ich an euch stelle: wenn ihr nichts hättet und heute das Projekt nochmals anfangen würdet: Was würdet ihr dann heute (anders) machen?


    Es fängt schon mal mit dem Problem an, dass das PiFace aktuell nicht mehr verfügbar ist...

    Die Türklingel ist bei uns auch draußen im Freien (am Gartenzaun) angebracht und nicht direkt am Haus, wo der Raspi wettergeschützt stehen würde...

    Soll auch so bleiben, da das Tor geschlossen sein soll...

    Hat sowas schon mal einer von euch verbaut? Also Kamera und Mikrofon enternt vom Raspi verbaut - bzw. den Raspi tatsächlich dort verbaut und irgendwie gegen Witterung geschützt?

  • Mit einer USB Leitung vom Haus zum Gartenzaun würde es gehen (Arduino, USB Hub, Kamera, Soundkarte, Verstärker, Lautsprecher und Mikro am Gartenzaun). USB Spec beachten.

    Alternativ wäre ein LAN Kabel + Strom und Pi am Gartenzaun (sollte über Router geschützt werden). Verbindung via WLAN geht theoretisch auch, verursacht aber stärkeres Echo.

  • Da ist mir glaub die Geschichte mit USB Leitung am Liebsten...


    Einfach aus dem Grund, dass ein MAC Adress Filter leider nix bringt, wenn die MAC Adresse gespooft (also vorgegaukelt) wird...

    Firewall Regeln wäre dann noch ne Möglichkeit... Dann wird's aber langsam schon lustig...